Bei Gefahrenbremsung abhebendes Hinterrad

  • Und ich schon wieder!


    Mich würd´mal interessieren, ob es einen/eine von euch bei einer Vollbremsung wegen Abheben des Hinterrades auch schon mal abgesattelt hat.
    Mir ist das vor 2 Monaten während der Fahrschule passiert (habe ich mit meiner CBF600 gemacht) - und zwar nicht bloß einmal (sogar bei der praktischen Prüfung)!?
    Mein Fahrlehrer (und auch Prüfer) war ziemlich schockiert und ich ganz schön genervt.
    Ist zwar nie was passiert außer kaputter Kupplungshebel und Kratzer an Spiegel/Motorschutzbügel, aber eigenartig war es trotzdem.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht die Routine, die Handbremse rechtzeitig wieder loszulassen, damit das Hinterrad wieder Bodenkontakt bekommt, so dass ich schließlich mit dem Hinterrad in der Luft "umgekippt" bin.
    Naja, nach Hin und Her mit HH und Vertreter kam dann heraus, dass das auch bei Testfahrten festgestellt wurde (allerdings nur zu einem äußerst geringem Prozentsatz -> man hat mir schon eine Karriere als Honda-Testfahrer ans Herz gelegt).
    Mir wurde gesagt, ich müsste die Vorderradbremse nur richtig heftig benutzen, dann passiert sowas nicht - das bestätigte sich dann auch bei den weiteren Gafahrenbremsungen auf dem Übungsplatz.
    Was ich so richtig davon halten soll, weiß ich nicht - ich fahr jetzt immer mit dem blöden Gefühl, dass ich nicht so richtig kräftig "in die Eisen" gehen kann ohne dass es das Hinterrad abhebt. :gruebelx:

  • respekt, es gibt wenige die sich überhaupt trauen die vorderbremse
    richtig kräftig zu ziehen. vielleicht solltest du dabei mal versuchen
    dein gewicht etwas mehr nach hinten zuverlagern aber nicht mit dem
    hintern den soziusplatz einnehmen. ansonsten kann ich dir eigentlich nur
    raten und empfehlen üben üben üben.

    Gruß
    Micha

  • Wenn das dein Fahrschulmotorrad war, hmmm normalerweis nehmen die Fahrlehrer lieber eins mit ABS, wegen der Sicherheit.
    Ich habe bei meiner CBF das noch nicht geschafft, mit dem Hintern hochheben.

  • ist es überhaupt möglich bei ner normalen Sitzposition und voll die Hinterradbremse betätigen nen Soppi hinzukriegen und das bei Fahschultempo und ABS ?


    der kolbenfressä

  • habe ich noch nie erlebt.......weder mit meiner CB 500 ohne ABS, noch mit meiner CBF 600 mit ABS. Obwohl ich schon heftige Vollbremsungen gemacht habe....letztere auf der Autobahn bei 160 km/h. Aber das dass Hinterrad abhebt habe ich noch nicht erlebt/ gemerkt.
    Gesehen habe ich das schon einmal auf einem Video......da haben zwei Idioten Kickstarts gemacht und sind mit vollem Tempo ineinander gerauscht.......da hat sich bei dem einen auch das Hinterrad gehoben.


    Beim Bremsen sollte man immer beide Bremsen benutzen, ist glaube ich besser. :wink:

  • Zitat

    Original von Atzpopatzi



    ...
    Was ich so richtig davon halten soll, weiß ich nicht - ich fahr jetzt immer mit dem blöden Gefühl, dass ich nicht so richtig kräftig "in die Eisen" gehen kann ohne dass es das Hinterrad abhebt. :gruebelx:


    Wenn das H-Rad abhebt, dann sind beste Bedingungen zum Bremsen vorne vorhanden, also Grip und Kraft am Hebel.
    Mehr geht halt nicht, aber weniger ist auch doof.


    Da mußte jetzt Üben, üben, üben, das Dein Popo-Meter das rechtzeitig erkennt und die Bremshand leicht nach gibt.


    Ich wäre froh, wenn ich solch gute Bremsen hätte :angel:


    Und noch nen Tip. Sowas nennt man Stoppi und ist verboten.
    Also nicht wundern, wenn dann auch noch sone Rennleitung Kohle haben will, nachdem Du stolz nicht hin gefallen bist :wink1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • oft versucht und nie geschafft(zu wenig Mum oder scheiss Bremsen) mein "Motorrad" ist 23 Jahre alt und die Bremsen auch


    der kolbenfressä

  • Hey,


    also ich habe mit meinem Motorrad mit ABS Fahrschule gemacht.
    Deswegen war ich auch ziemlich angesäuert, weil ich dachte, dass das ABS solche Show-Aktionen eigentlich verhindern sollte.
    Die Gefahrenbremsungen haben wir jeweils auf dem Übungsplatz "trainiert".
    Mein Fahrlehrer meinte, dass das Vorderrad nicht blockiert hat, die Maschine aber trotzdem mit dem A... ähm Hinterteil nach oben ging. (Er muss es ja wissen - hat schließlich alles aus nächster Nähe beobachtet :look: )
    Während meiner jetzt 2 Monaten Fahrpraxis (insgesamt 3.800 km) habe ich mir schon angewöhnt, etwas weiter hinten zu sitzen und nicht so nah am Tank wie anfangs. Weiß bloß nicht, ob´s hilft, da ich noch keine Gefahrenbremsung machen musste.
    Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich nur ca. 65 kg wiege...


    So jetzt muss ich aber langsam in die Waagerechte.
    Ich schaue spätestens übermorgen wieder rein.


    :gn:

  • @: kolle


    Danke für Deine guten tipps - da gab´s doch glatt noch was zum schmunzeln vor der Nachtruhe :D

  • Zitat


    Und noch nen Tip. Sowas nennt man Stoppi und ist verboten.


    wo steht das? und sag bitte nicht in der StVo (zuminndest nicht in dieser Version)


    der kolbenfressä

  • ABS und Stoppi haben nix miteinander zu tun


    Ein Stoppi(100% optimale Bremsung vorn) zu Verhindern ist nicht Aufgabe eines Anti-Blockier-Systems!!!



    Das wird schon, bestimmt :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hinterreifen mit Wasser füllen, wird bei Traktoren und Baumaschinen auch oft gemacht. Oder ne Bleiplatte unter den Sitz möglichst weit hinten montieren :D:awg:
    Gruss Gespanntreiber der leider nicht so gute Bremsen hat :(

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • Zitat


    Hinterreifen mit Wasser füllen, wird bei Traktoren und Baumaschinen auch oft gemacht


    aber selten bei 100 km/h


    der kolbenfressä

  • Ich stell mir grad so nen Traktor beim Stoppi vor :lol: ... Ich wollte eigentlich auch mal das ABS testen und hab mich gefragt ob die Stoppies da trotzdem zustande kommen, aber soo... neeee hab keine Lust meine Maschiene nochmal hinzulegen :???: