Die EsD Frage

  • Mahlzeit
    Ich weiss es ist früh am Morgen und ich will garnicht lange stören.
    Auch wen ich der Meinung bin das der Original EsD der Pc40 mit am bessten mit dem Heck der Maschine harmoniert und es eine Sünde ist einen ,,neuen,, Edelstahlauspuff auszutauschen spiele ich seid einer Weile mit dem Gedanken mir eine neue Tröte drauf zupacken.


    Es geht mir dabei speziel um Slip-On EsD,s. In der Regel kann man soweit ich weiss davon ausgehen das bei den meisten Slip-On,s minimal Leistung flöten geht, da die gesamte Anlage nicht auf den Auspuff ausgelegt ist. Das sollte sich aber mit einem neuen Mapping beheben und wahrscheinlich sogar noch verbessern lassen, nur ist mir der Kostenaufwand nur für einen anderen Sound etwas zu hoch.
    Meine eigentliche Frage dazu ist nun ob ich mit dem was ich da oben geschrieben habe richtig liege und wen nicht was ich da den falsch verstanden habe.
    Zum anderen würde mich interessieren ob man einen Motor damit schaden könnte wen man einen Slip-On aufzieht und die Anlage nicht darauf gemapt ist (z.b. wen das ganze zu mager läuft).


    Danke im Voraus

  • Leistung verlieren: Ja
    Schaden: Nein, Lambdasonden gleichen möglichen Magerlauf aus.

  • Mercie beaucoup für die schnelle und knappe Antwort.


    Ich nehme mal an das ich mit dem was ich über das mappen geschrieben habe richtig liege da du nicht näher darauf eingegangen bist?

  • wie willst du mappen??
    powercomander oder kann man auch das originale stg programmieren??

  • Eigentlich garnicht.
    Ich habe mich da mal reingelesen, aber keine wirkliche Ahnung. Mit einem PC währe mir das ganze zu teuer, da müsste schon eine Komplettanlage rein und ein Sportluftfilter damit sich das lohnt. Und da überwiegen leider die Kosten und Nachteile bei der Haltbarkeit was den Luftfilter angeht. Denke das Original Stg kann man sicherlcih auch programmieren, aber das wird aufwändiger sein als mit nem PC.


    Mir gings eher darum das ich die Theorie richtig verstanden habe.

  • Orginal kann man glaub ich gar nicht mappen. Und Nur Slipon würde sich warscheinlich echt nicht lohnen. Ist aber wie Filth schon gesagt hat gar nicht nötig.

  • ....Und da überwiegen leider die Kosten und Nachteile bei der Haltbarkeit was den Luftfilter angeht. Denke das Original Stg kann man sicherlcih auch programmieren, aber das wird aufwändiger sein als mit nem PC......Mir gings eher darum das ich die Theorie richtig verstanden habe.


    Theorie falsch verstanden, ein Austauschluftfilter ist deutlich langlebiger als der Originale da nicht einweg. Jetzt kommts noch besser, selbst Slip On (E geprüft) und Austauschlufi zusammen erfordern keine Mappin Änderung und nach dem Prüfstandslauf ging wohl entweder keine Power flöten oder die Kiste war im Serienzustand weit über werksangabe....(keine vorher nachher messung).

  • was für luftfilter sind denn zu empfehlen?

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Theorie falsch verstanden, ein Austauschluftfilter ist deutlich langlebiger als der Originale da nicht einweg


    Damit war die Rangehensweise an das Thema im ersten Post gemeint. Was den Lufi angeht habe ich im Board gelesen das Sportluftfilter durch den höheren Luftdurchlass den Motor stärker mit Dreck belasten würden. Das hatte ich mit Haltbarkeit gemeint.