Kein Vollgas möglich bei Pantheon 125

  • Als Neuling erstmal "Hallo" an alle!


    Seit heute bin ich Besitzer einer 2004er Pantheon, 4-Takt. Leider musste ich heute bei meiner ersten größeren Ausfahrt feststellen dass ich nicht Vollgas fahren kann. Sobald ich den Gashahn voll aufdrehe ist die Leistung komplett weg, wenn ich wieder ein klein wenig zurückdrehe funktioniert wieder alles.


    Der Roller startet auch schön von der Ampel los, aber eben nur wenn ich nicht ganz aufdrehe.


    Da ich ein relativ Ahnungsloser bin in diesen Sachen wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank!
    Kreuzi2000

  • Die Zündkerze habe ich schon kontrolliert, sie ist braun und sieht noch sehr gut aus ...
    Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Vielen Dank!

  • Hast Du schon mal geschaut bzw Dich informiert ob sie gedrosselt ist?

    Gruß Heinz

  • Gedrosselt ist sie nicht, so weit ich weiß gab es die Pantheon 125 4-takt nicht gedrosselt. Sie hat 14PS, so wie im Typenschein angegeben.

  • Falls die Lösung für jemanden interessant ist ... durch viel recherchieren und Tips von einem User eines anderen Boards konnte ich das Problem auf die Einspritzanlage einschränken. Neu kostet diese leider ca. 500 Euro, also habe ich mich auf die Suche gemacht und bei einem Ausschlachter eine gebrauchte Einspritzanlage für 108 Euro gekauft. Mit Hilfe einer Reparaturanleitung (ISBN 1844258734 - ACHTUNG Englisches Buch, gibt es in Deutsch leider nicht) konnte ich die komplette Reperatur in ca. 3 Stunden bewältigen, und sie läuft jetzt wieder einwandfrei.

  • Falls die Lösung für jemanden interessant ist ... durch viel recherchieren und Tips von einem User eines anderen Boards konnte ich das Problem auf die Einspritzanlage einschränken. Neu kostet diese leider ca. 500 Euro, also habe ich mich auf die Suche gemacht und bei einem Ausschlachter eine gebrauchte Einspritzanlage für 108 Euro gekauft. Mit Hilfe einer Reparaturanleitung (ISBN 1844258734 - ACHTUNG Englisches Buch, gibt es in Deutsch leider nicht) konnte ich die komplette Reperatur in ca. 3 Stunden bewältigen, und sie läuft jetzt wieder einwandfrei.


    Stimmt , ist die sogenannte Drosselklappeneinheit, wo das Poti, welches die Drosselklappenstellung registriert, wohl durchgescheuert ist. Leider nicht reparabel, da alles mit so nem komische Teerartigen Zeugs vergossen ist. Es handelt sich hier um einen oft auftretenden Fehler, der bei den unterschiedlichsten Kilometerleistungen auftritt.
    Aber wder Honda noch Keihin nehmen sich davon was an, Schon mal gar nicht, wenn der Roller schon älter ist.


    AlsAbhilfe wäre ein Anschlag einzubauen, so das man an diese Stellle nicht mehr hinkommt

  • Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten Panteon FES 125, Bj 2005 mit grade mal 1700km auf dem Tacho und habe exakt das gleiche Problem. Leistungsverlust bei Vollgas bis Anschlag und gute Power wenn ich nur 1 mm zurückdrehe. Nun habe ich mehrere Fragen zu dem Thema und hoffe jemand kann hier Abhilfe schaffen.
    1. Sind außer der teuren Drosselklappeneinheit noch weitere Fehler möglich?
    2. Erreicht das Fahrzeug mit der Anschlaglösung noch seine volle Leistung? Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit wie der Roller vorher lief weil der Fehler beim Kauf schon vorlag und ich nur mit einer Kleinigkeit gerechnet hatte wie Einstellungen oder Gaszugjustierung oder ähnliches.
    3. Bei mir im Sauerland gibts nicht mal ordentliche Autoverwerter geschweige denn ordentliche Rollerverwerter. Hat jemand Tipps dazu und kann vielleicht sogar noch sagen ob diese Drosselklappeneinheit außer in dem Panteon noch in anderen Modellen zu finden ist?

  • Sollte eigentlich in allen 125ern mit PGM-FI die gleiche sein, hat aber zB im Vergleich zu meiner SH eine andere Bestellnummer. 16400KRJ906
    Such dir eine günstig in Italien: ebay.it

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Für diejenigen die es interessiert:
    Es war auch bei mir, wie bereits vermutet, das Potentiometer in der Drosselklappeneinheit. Ich habe beim Freundlichen eine Kostenaussage von 608!!! € bekommen plus ca. 1,5-2 Arbeitsstunden für den Wechsel. Darauf hin habe ich mit etwas Glück einen Motorexitus und Unfaller kaufen können dessen Drosselklappeneinheit ich verwenden konnte. Seitdem läufts störungsfrei, allerdings auch erst seit gut einer Woche, und die Endgeschwindigkeit und der Anzug steigerten sich subjektiv noch minimal. Darum beantworte ich mir meine Frage aus dem vorherigehenden Beitrag mal selbst und sage: erst jetzt erreicht der Roller seine volle Leistung! Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben bei der Lösung des Problems.