Technisches zum Motor

  • Hallo,


    ich lese hier nun schon ne ganze Zeit mit... immer mal wieder was interessantes dabei.
    Eine Frage ist aber für mich noch offen:
    Kann mir vielleicht jemand genau erklären, warum der V-Twin der TA eigentlich kein V-Twin ist.. ?!
    sondern eigentlich ein schief gebauter Reihenmotor....


    Danke!

  • Der Transalp Motor hat einen kleinen Zylinderwinkel von 52°.
    Durch den Kurbeltriebversatz der gegenüberliegenden Pleuel aber den fast perfekten Massenausgleich.
    Dadurch baut der auch kürzer als ein Reihenmotor und schmäler als ein V-Motor mit z.B. 90° Zylinderwinkel.


    Für mich ists trozdem ein V-Twin Motor. Was soll den ein Motor mit 2 V-förmig angeordneten Zylindern sonst sein ?!

  • Per technischer Definition ist ein V-Motor durch V-förmig angeordnete Zylinder und einen gemeinsamen Hubzapfen an der Kurbelwelle gekennzeichnet.


    Dieser gemeinsame Hubzapfen fehlt den 52° Motoren von Honda.... deswegen "unechter" V-Motor.


    Nach der Formel 180° - (2x Zylinderwinkel) = Hubzapfenversatz haben diese Motoren einen entsprechend versetzten Hubzapfen. Honda erreicht damit, dass diese Motoren hinsichtlich der Massenkräfte einem echten V-2 90° Motor entsprechen und bei den Massenmomenten fast auf dem gleichen Niveau sind. Das ganze mit einer deutlich kleineren Bauweise... heute Massenkonzentration

  • Ich glaube ich habe es grade selbst heraus gefunden..
    Ein "echter" V-Twin ist es nur, wenn beide Pleuel auf dem gleichen Zapfen sitzen.
    Beim echten Sternmotor ist es ebenso... nur ein Zapfen
    Somit ist der TA-Motor und einige andere gleichwertige Motoren ein Reihenmotor mit gekippten Zylindern.


    Vor- und Nachteile???? irgendwas werden sich die Motorenbauer schon gedacht haben und immerhin hält der TA Motor lange...


    edit sagt:
    da war doch noch einer schneller und konnte es besser erklären!
    Dankeschön!!!