VF Seitenständer,Ausschalter oder Feder !?

  • Hallo Miteinander
    Mein Tüver hat meinen Bock zugelassen, aber bemängelt das kein Schalter am Seitenständer vorhanden war/ist.
    Er meine , ich solle einen Schalter oder Mechanisch eine Feder verbauen das der Seitenständer automatisch wenn er entlastet wird nach oben schnappt.
    Mir Persönlich würde ein Schalter besser gefallen.
    Lutz schrieb mir, das sich mal Waldo da schon mal Gedanken gemacht hätte.
    Oder hat jemand anderes eine Lösung parat !?
    Klaro kann man den Seitenständer auch Demontieren, wäre das Problem auch gelöst, ab auf ganz wollte ich ihn nicht verzichten.
    Danke und Gruß Krabbels

  • Moin,


    hatte gerade die selbe Frage an den TÜV gestellt. Meine VT hat auch keinen selständig einklappenden Seitenständer und ein Schalter ist da auch nicht dran.


    Wenn das Motorrad im Auslieferungszustand keine dieser beiden Ausrüstungen hatte, brauchst Du da auch nichts machen. Es gilt der sogenannte Bestandsschutz.


    Das heist, die Aussage von deinem TÜV-Prüfer ist bestenfalls eine Empfehlung.


    An deinem Seitenständer sollte so ein Gummiteil sein, welches sogar eine Verschleißmarkierung hat. Das Teil mus dann aber noch ein bischen Reseve haben.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die VF-1100C hat doch eine Feder, die den Seitenständer einklappt.

  • Moin,


    Wenn das Motorrad im Auslieferungszustand keine dieser beiden Ausrüstungen hatte, brauchst Du da auch nichts machen. Es gilt der sogenannte Bestandsschutz.


    Moin Krabbels,


    die Aussage ist leider nicht richtig, ich hab ne importierte 84' RC21 (RC09) erworben, die hatte ein nicht selbsteinklappenden Seitenständer mit Gumminupsi dran...diese sind NICHT zulässig da gibt es keinen Bestandsschutz!! Du hast hier drei möglichkeitenen, entweder Abbauen oder eine Umlenkung dran Basteln oooder du besorgst dir den selbsteinklappenden Seitenständer. Ich hab mir ne Umlenkung gebaut und der Dipl.Ing beim TÜV war zufrieden.


    Gruß


    Tom

  • Moin Tom


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Plakette ohne Probleme in der o.a. Ausführung bekommen.


    Ist wohl vom Prüfer abhängig. Ich hatte allerdings auch vorher gefragt bevor ich mit der Maschine beim TÜV war.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: