Welche Zurrpunkte an der Transalp bei Transport?

  • Hallo Forum,


    ich bin mir nicht so ganz sicher, wo ich die Schlaufen für die Spanngurte an der XL650V
    anbringen sollte. Bei anderen Mopeds habe ich 2 Schlaufen an der unteren Gabelbrücke
    und 2 an den Soziusgriffen des Gepäckträgers befestigt.
    Bei der TA ist aber so ein Spritz-/Windschutz zwischen den Gabelrohren montiert, daß
    man da mit den Schlaufen fast nicht durchkommt.
    Der Gepäckträger wirkt auch nicht sehr stabil, nicht, daß der mir wegbricht, wenn ich
    die Spanngurte anziehe.
    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?
    Vielen Dank schonmal.
    Andreas

  • Hallo, wir haben letztens meine Transe auch verladen. erstmal Lenkradschloss rein damit vorne nix rumschlabbert. Wir haben sie jeweils
    an der Lenkerstange und am Sturzbügel vorn und hinten am Gepäckträger rechts und links festgezurrt. Danach nochmal diagonal, also Gepäckträger
    Richtung Lenker und dann an jeweils 4 Punkten im Hänger festgemacht. Hat super gehalten.

  • Hi,


    also ich kann bei mir das Lenkradschloss nicht sperren, da wir ne Transportschiene haben. Ist ein spezieller
    Motorradhänger. Die Schiene hat noch nen Bügel, der das Rad hält, damit da nix schlabbert.
    Aber an die Sturzbügel hatt ich auch schon gedacht. Beim Lenker wäre ich vorsichtig, hab' mal gehört,
    daß der brechen könnte. Man soll die Maschine ja tief in die Federn drücken.


    Viele Grüße
    Andreas

  • vom ADAC Transentransportierprofi:


    von vorne über die untere Gabelbrücke von beiden Seiten. Ist nen bischen fummelig, sitzt dann aber super.


    in die Federung ziehen bis nix mehr geht


    eine dritte Befestigung durch das Hinterrad (aber nur zum Fixieren) - geht aber auch ohne punkt drei.



  • Ja, so wollte ich es ja machen. Aber bei der RD11 ist an der Stelle zwischen den Holmen eine Abdeckung.
    Also kommt man nicht durch. Soll man die Abdeckung dann entfernen, wenn man transportiert?


    Grüße
    Andreas

  • ........

  • Ja, so wollte ich es ja machen. Aber bei der RD11 ist an der Stelle zwischen den Holmen eine Abdeckung.
    Also kommt man nicht durch. Soll man die Abdeckung dann entfernen, wenn man transportiert?


    Grüße
    Andreas


    Kollesche fahr ich auch RD 11, habsch auch Abdeckung. Die ist flexibel. Deswegen meinte ich ja auch rumfummeln. Du
    kannst die Abdeckung nen bischen runterbiegen, damit Du mit den Fingern durchkommst. Wenn das ganze
    auf Zug ist, liegt der Riemen direkt am Holm und dann reicht der Platz zwischen Abdeckung und Gabel
    absolut aus. Da machst Du nix kaputt. Hatte schon nach nem Foto gesucht, hab ich aber nicht auf dem
    Arbeitsrechner. Gucke zu Hause noch einmal.
    Gruss
    Patricia



  • Hallo Kolleschin,


    nu hab' ich's am Feiertag gestern mal ausprobiert. Ok, die Blende ist aus Plastik, ABER um das rechte
    Gabelrohr schmiegt sich die Bremsleitung und da krieg ich die Transportschlaufe nicht dazwischen.
    Die Transportschlaufe ist so ein schlauchförmiger Nylonstoffring, den ich normalereise benutze,
    da er sich an den scharfen Kanten nicht durchscheuert. Und daran dann der Spanngurt mit seinen
    Haken.
    Na dann werd ich halt direkt den Gurt durchziehen, geht halt nicht anders.
    Viele Grüße
    Andreas