Gepäckträger und Sturzbügel

  • Hallo Leute,


    ich habe es geschafft, meine Freundin ausm Auto rauszubekommen und gestern haben wir sie abgeholt. Meine Dicke hat Gesellschaft bekommen :)


    Ich selbst fahre eine R1150 RT und mußte lange reden, bis ich meine Sozia zu einer CBF600 überredet habe. Aber nu isse da und ich habe die ehrenvolle Aufgabe, sie zu komplettieren.


    Hoffentlich darf ich trotz markenfremder Erstmaschine hier mal ein paar Fragen stellen (In den BMW-Foren ist das leider nicht immer der Fall :( )


    Also:
    Was fehlt ist ein Gepäckträger und meine Holde besteht auf die Montage eines Sturzbügels.
    Zum Gepäckträger habe ich schon einiges gefunden, mich würden allerdings noch weitere Meinungen interessieren. Welche Träger habt Ihr so montiert? Der Krauser macht mir einen recht stabilen Eindruck, allerdings beschränkt sich die Montagemöglichkeit wohl auf die original Krauserkoffer. An denen hat mich die Schliessmechanik allerdings nicht wirklich überzeugt (irgendwie fummelig).
    Die Five-Stars-Träger kann man wohl nur mit Topcaseträger montieren. Das war eigentlich nicht geplant, außerdem habe ich schon Lösungen gesehen, bei denen der TC-Halter doch ziemlich viel von der Beleuchtung verdeckt. Auch nicht so dolle.
    Der Hepco-Becker scheint mir recht gagelig zu sein. Wie stabil ist denn der?
    Die Givi- Träger kann man auf der HP bestaunen, aber ich habe bisher keine Bezugsquelle gefunden. Aber der scheint mir genauso spiddelig wie der Hepco. Sieht zwar besser aus, aber mir scheint, als würde der obere Befestigungspunkt über dem Haltegriff festgeschraubt und bildet dann eine erstklassige Fingerfalle.


    Zum Thema Sturzbügel:
    Welche bieten denn wirklich einen reellen Schutz bei einfachen Umfallern? Die Givi gefallen mir ganz gut, aber wo kaufen und was kosten die? Die original Honda sehen so aus, als könnte man das ganze Moped daran aufhängen (irgendwie ziemlich grausig) aber wie sieht es mit der Schutzwirkung aus? Und, was kosten die Dinger?
    Oder gibt es besseres, billigeres, oder andere Erfahrungen?


    Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten...


    Gruß
    Torben

  • Hallo,
    schon mal über sw-motech quicklock-System nachgedacht.
    Ich für meinen Teil bin begeistert.
    Schau doch einfach unter http://www.sw-motech.de nach ob's gefällt.Ich für meinen Teil bin begeistert...blitzschnell montiert und wenn's ohne Koffer losgeht....kein Affenkäfig am Bike, der die Optik stört.
    Gruß.Jogi. :D

  • Ach ja,
    'nen dezenten Schutzbügel gibt's auch noch.Das ganze ist dann über die gängigen Shop's zu bestellen u. führen es teilweise auch in ihrem Sortiment.
    Gruß.Jogi

  • Am stabilsten ist der Originalträger von Honda. Leider auch am teuersten. Die Aluracks sind zwar sehr schön und dezent jedoch nicht wirklich nützlich wenn man höchstens 4kg laden darf inkl Topcase das alleine mehr als 2 kg ist.
    Ich würde dir eine stabile Röhrenkonstruktion vorschlagen. Givi hat glaub auch so was ähnliches. Die haben meissten dann auch das Doppelte oder Dreifache an Zuladung.


    Anstelle eines Optikversauenden Sturzbügel hab ich mototuning Crashpads bestellt. Die fallen in der Optik nicht auf, bieten aber trotzdem einen Schutz. Auch wenn der nicht ganz so gross ist wie mit Sturzbügeln. Doch schau mal in den Gallerien der CBF besitzer es gibt bestimmt solche mit Sturzbügeln und das sieht wirklich grässlich aus.


    In meiner Gallerie ist auch ein Pic der Crash Pads dinnen


    Gruss
    Raphael

  • Was man nicht im Koppe hat,
    Sturzpads wären auch noch eine dezente Variante ungewollte Abroller glimpflich abgehen zu lassen.
    So..aber jetzt.
    Gruß.Jogi

  • Hallo,


    kann meine Erfahrung mit dem Krausersystem beitragen.
    Habe mir gleich nach dem Kauf der CBF das Krausersystem gegönnt (Halter für 155,00 EUR incl. Anbau beim Händler), da ich bisher mit meinen anderen Mopeds mit Gepäcktaschen unterwegs war. Das lanwierige auf und abröddeln war mir aber nun zu nervig. Das Krausersystem ist sehr stabil und meiner Meinung nach auch optisch ganz nett am Moped festgemacht. Ich habe bei der letzten Tour damit knapp 2000km zurückgelegt (Autobahn/kurviges Straßen aller Art) und habe keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren bemerkt. Habe aber auch 2 Koffer dran (links/rechts) da ich das Gepäck meiner Frau auch mitnehmen darf weil Sie selbst lieber ohne fährt. :D
    Ach übrigends, die beiden Koffer (K4) habe ich nagelneu recht günstig über Ebay gesteigert.


    P.S. Mit dem hakeligen Verschluß an den Koffern gebe ich Dir recht, habe mich auch erst sehr schwer damit getan. Aber nach ein paarmal an und abmachen (und ein wenig Silikonöl als Schmiere) habe ich den Bogen jetzt raus und es geht ganz easy

  • Hi rtrider,


    ich habe die Honda Sturzbügel. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Der riesige Vorteil dieser Bügel ist, dass sie bei einem Sturz den Rahmen nicht verziehen, sie haben eine Art "Knautschzone". Weiterhin kann man die umgefallene Maschine leichter wieder aufheben (wichtig für Frauen).
    Ich hatte erst LSL-Sturzpads dran, die schützen aber auf einer Seite den Motordeckel nicht. Das kann teuer werden!
    Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
    CU :bb:
    Markus

  • Achja, ...


    Ich habe 120 Teuros für die Bügel bezahlt.


    Markus

  • Hallöchen,


    und noch ein Neuer hier und Wiedereinsteiger mit einer CBF600SA nach 19 Jahren Abstinenz :)


    Nach dem ADAC/HONDA Sicherheitstraining haben wir uns auch für den wuchtigen Honda Sturzbügel entschieden. Wenn die Maschine wirklich mal umgefallen ist, steht sie durch die Bügel im schrägen Winkel und kann deutlich leichter mit weniger Kraftaufwand wieder auf die Räder gestellt werden. Das ist sicher nicht nur für Frauen hilfreich ;-)


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber durch die farbliche Anpassung an den Motorblock fällt der Bügel nicht so stark auf.


    Gruss
    Micha

  • Bin mit dem Quicklock-System sehr zufrieden. Habe daran Hepko-Becker-Junior montiert.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe heute mal ein paar Bildchen von angebautem Krauserkofferträger in meine persönliche Galerie eingestellt.
    Zum angucken :shock: nach dem einloggen einfach unten im Beitrag auf [album] drücken :idea:

  • Bei meinen Crashpads wird der Kupplungsdeckel geschützt. Auf der einen Seite ist das Crashpad länger und so wird alles gut geschützt, sofern man nicht links und rechts vertauscht.

  • Hi Leute,


    danke erstmal für die Antworten.


    Nun taucht unversehens ein neues Problem auf. Die üblichen Verdächtigen, wenn es um Mopedteile geht, wollen sich ca 14 tage Lieferzeit nehmen. Das ist anbetracht der Tatsache, daß es in 10 Tagen losgehen soll, etwas viel.


    Was die Koffer angeht, werden es wohl die Hepco Journey. Die sind ja noch recht einfach zu bekommen. Aber der Halter ist scheinbar keine Lagerware.
    Hat jemand Ahnung, wo man den Halter sozusagen 'sofort' bekommen kann? Hat Hepco vielleicht sogar einen Fabrikverkauf? Oder gibt es irgendwo im Rhein-Main Gebiet einen Händler mit einem etwas umfangreicheren Angebot als die Heini, Prolo, Tante Luise Fraktion?
    Ich würde im Zeifel auch im Internet bestellen, aber ich finde irgendwie keinen Shop. Hat jemand Adressen, Erfahrungen, Tips?


    Grüße aus Frankfurt


    Torben

  • Hi Torben,
    habe auch die Hepco-Becker Journey 42 l Koffer mit dem SW-motech Quick-Lock System an meiner CBF und bin sehr zufrieden.Welche Halter meinst du denn??? Oder willst Du das H&B-Gepäcksystem anschrauben?
    Lieferzeit, SW-motech über Polo bestellt, bei mir 5 Tage. Aber aufgepasst:
    Du brauchst bei den H&B-Koffern immer eine Adapterplatte, die bei Neukoffern immer dabei ist, bei Gebrauchware aber meist am alten Trägersystem vergessen wird.(eigene Erfahrung!) Gibts aber auch bei HG,Polo usw.Bild CBF 600 SA mit angebauten Journey-Koffern im Forum
    unter der Rubrik Tankrucksäcke!!
    Gruß.Jogi :look:

  • Hi Jogi,


    zum sw-motech habe ich hier gelesen, er sei nur bis 5 kg Belastung zugelassen. Außerdem soll er angeblich etwas wackelig sein.
    Aber es gibt noch einen anderen Grund:
    Meine Freundin hat ein paar Probleme beim aufbocken der Maschine, da der Soziusgriff etwas ungünstig angebracht ist (ungünstiger Hebel). Ich habe die Hoffnung, daß sich das durch einen festen Kofferträger verbessern läßt.


    Gruß
    Torben