Federn Seitenständer und Rahmen kürzen?

  • Moin, moin.
    Hat einer schon mal die Federn des selbsteinklappenden Seitenständers erneuert?
    Ich würde gerne die alten Gammelfedern gegen VA-Federn tauschen, weiß aber nicht welche Werte die haben müssen und wo man sowas bekommt.
    Ich bräuchte eine Briefkopie um die Kürzung eines CB900 Rahmens (gleich hinter der Federbeinaufnahme) eingetragen zu bekommen.
    Muß man eine zusätzliche Verstrebung (geschraubt/geschweißt?) einziehen?
    MfG TomTom

  • Hy,


    ich hab mir auch schon diverse Federn machen lassen. Ne gute Firma
    misst den Wert der alten, dann kannst du noch sagen bissle
    stärker oder schwächer, und machen Dir dann ne neue.


    Gruß Frank

  • Wieso muß der denn von selbst einklappen. Meiner macht dat aufjedenfall nicht auch wenn er es sollte. Und TüV hat auch noch nie wat jesacht, wollte einmal, nurda hab ich zum Prüfer jesacht is dir dat lieber dat ich den Vorher abschraub und ohne zu dir komme daraufhin sacht der is schon in ordnung würdest ihn ja ohnehin wieder anschrauben. Dann hab ich gescht Jenau und das Thema war vom Tisch.

  • Moin Kutte


    Habe gerade mal wegen der Rahmenkürzung auf eine Zeichnung vom 900er Boldor Rahmen nachgesehn. also ich würde sagen wenn Du den Rahmen direkt hinter der Federbeinaufnahme kürzt dann fällt ja die obere Strebe weg, wo das gesammte Heck dran verschraubt ist. Ich würde sagen solltest auf jedenfall dort eine Strebe einschweißen. Würd sagen vielleicht direkt hinter der Federbeinaufnahme oder aber direkt paralel zu der Federbeinaufnahme. Denkemal das sonst der Rahmen im hinteren bereich etwas zu instabil werden könnte. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, vielleicht fragst du am besten mal in der Rahmenschmiede in Herne nach. Machen dort vieles mit der Boldor.


    http://www.rahmenschmiede.de


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Zitat

    Original von Eddi


    Wieso muß der denn von selbst einklappen. Meiner macht dat aufjedenfall nicht auch wenn er es sollte. Und TüV hat auch noch nie wat jesacht, wollte einmal, nurda hab ich zum Prüfer jesacht is dir dat lieber dat ich den Vorher abschraub und ohne zu dir komme daraufhin sacht der is schon in ordnung würdest ihn ja ohnehin wieder anschrauben. Dann hab ich gescht Jenau und das Thema war vom Tisch.

    muss nur einklappen wenn hauptständer entfert wurde,wie bei meiner,musst nur ein umlenkhebel einbauen

  • Das macht mich neugierig.


    Zitat


    muss nur einklappen wenn hauptständer entfert wurde,wie bei meiner,musst nur ein umlenkhebel einbauen


    Wo kommt den diese Weisheit her? Hat Dir das ein TÜV-Mensch verklickert?
    Steht das irgendwo?


    Weil bei meiner ist noch der gute alte Original-Seitenständer dran, zwar mit Motor-Aus-Schaltung, aber solche Infos könnten nützlich sein 8)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also:
    Der Seitenständer muß in jedem Fall einklappen wenn keine Zünunterbrechung vorliegt! Das ist Hauptständerunabhängig.
    Diese Regelung wurde getroffen damit nicht jemand mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann und in der ersten Linkskurve damit aufsetzt und auf die Seite legt.


    Alles andere ist Schmarn!


    Gruß


    Dax

  • Moin


    Kann mich dem vom Dax nur anschließen. Alles andere ist kalter Kaffee.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Kutte97


    Ich glaube, wenn überhaupt, dann gibt es Federn aus VA nur
    für teure Kugelschreiber :wink:
    Kleiner Spaß.
    Nein, es ist so, dass VA zu weich ist. Federstähle sind zwar
    auch Legierungen aber in anderer Zusammenstellung,
    bei ganz anderem Grundmaterial.
    Ich glaube VA würde zu schnell ermüden. :roll:
    Gruß,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Patrick


    Du solltest anderen nicht empfehlen ihren Heckrahmen hinter der Rahmenbrücke abzuschneiden und die Brücke durch anschweißen
    weiter nach vorne zu versetzen!!
    Dieses ist absolut VERBOTEN!!!!!!!
    Und zwar aus gutem Grund.Beim Schweißen erhitzt Du das Material so
    stark das sich die Dichte verändert.Mit anderen Worten es wird spröde,
    rissig und kann brechen, besonders bei dem weichen Bol-Dor Rahmen der
    sich eh schon ganz schön verwindet.
    Es gibt in Deutschland ein paar handverlesene Firmen die das dürfen und es sich TEUER BEZAHLEN LASSEN.


    ALSO ICH KANN NUR RATEN:SCHWEIßT NICHT AN EUREN RAHMEN!!!!


    Gruß


    Ralf

  • @ Rotehexx


    Ja ich weiß das das total verboten ist am Rahmen selbst zu schweißen.
    Habe ja bei meinem Rahmen nur den Oberen Bügel der das ganze Heck hält entfernt um bei mir ein Harley Heck rein zu setzen. Habe da von einer RC03 den Bügel vom Rahmen genommen unde den dann etwas versetzt aufgeschweißt. Tüv Menschen ist es nicht aufgefallen. Ist mir auch ganz ehrlich gesagt sch.... egal :D
    Aber die Rahmenschmiede macht so etwas auf ganz legalen Wege. Ich habs bei mir einfach so gemacht und bis jetzt hat noch kein Graukittel was zu meckern gehabt, bin ich auch sehr froh drüber. Der Tüvler muß ja auch nicht alles wissen :D


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Wer weiß, wie's mit geschraubten Rahmenhecks aussieht?
    Hab da 'ne schöne Umbaumöglichkeit bei KAWA (schlagt mich nicht :???: ) gesehen (Modell hab ich vergessen :roll: ), wo das komplette Rahmenheck ab Tank nur geschraubt ist... (das Ding hat Zentralfederbein)
    Darf man da ein selbstgebautes Heck anschrauben? Hab da tolle Ideen :D

  • @Dreggisch


    Moin,
    ich denke mal ja.Wenn der Umbau technisch Perfect ist und man Nachweise
    über Materialbeschaffenheit,Zug-und Druckfestigkeit erbringt ,sollte es mit dem TÜV keine Probleme geben.Ich beschäftige mich selber gerade mit dem Thema,da ich ein neues Projekt plane.Projekt sieht folgendermaßen aus.


    Bol.Dor Rahmen mit komplett weggeschnittenen Heckrahmen.
    Heckrahmen von einer Ducati 916 mit Schraubverbindungen montieren.
    Ducati Einarmschwinge mit Monoaufnahme montieren
    Ducati USD-Gabel
    1100ter Bollemotor mit Leistungssteigerung(wenn ich einen kriege)
    Geplante Umbauzeit ca. 2 Jahre


    Gruß


    Ralf

  • @ roteehexx:
    Klingt interessant! Fotos werden wir ja sehen, wenns soweit ist.
    Zum Thema Leistungssteigerung wende dich mal an Jörg (Klingler 171), der baut seinen Bollemotor nicht mehr ein, weils Rahmen und Fahrwerk nicht mehr verkraften würden...
    Kennst Du dich mit breiteren Schwingen aus? 8) Teure Spezialteile kann ich mir nicht leisten :???: , also lieber was aus einem andere Moped zum umtüdeln oder was gebrauchtes... Was passt auf die Bolle?


    Schönen Gruß Frank