[ST1100] Suche Werkstatt/Schrauber zwecks Fehlerdiagnose Raum DO

  • Kurzfassung:


    Suche zwecks Fehlerdiagnose (Rumpelgeräusche Kupplung?) gute Werkstatt/Schrauber die/der sich mit Pan-Motoren auskennt. Im Umkreis von Dortmund, wobei HONDA-Heinen ausscheidet und auch mein Spezi-Schrauber Helmut aus Dortmund-Mengede. Beide haben den Fehler nicht finden können.


    Rückmeldung bitte unter meiner Handy-Nummer (ich rufe zurück), da ich leider nur selten die Möglichkeit habe regelmäßig im Internet zu surfen - danke.
    Jochen (0171-4706-221).


    Langfassung:
    Meine 98er Pan hat inzwischen 66.000 km auf dem Tacho, an sich kein Problem, meine 90er habe ich nach 10 Jahren mit 120.000 km verkauft und hatte überhaupt keine technischen Ausfälle.


    Folgendes Problem stellt sich dar. Beim Kauf der 98er im Jahr 2000, mit einer Laufleistung von 30.000 km habe ich bemerkt, dass im Standgas ein leichtes "Rumpeln" aus dem Motor zu hören war, bei gezogener Kupplung war es weg. Beim Pan Gathering 2002 war ein Service-Team von HONDA-Deutschland vor Ort und beantwortete nach einer kleinen Probefahrt meine Frage nach der Ursache wie folgt: "Das ist zwar selten bei einer 1100er Pan, aber die Geräusche kommen vom Kupplungskorb. Keine Sorge, es sind keine Schäden zu befürchten."


    Nachdem die Geräusche leider zunehmend auch bei gezogener Kupplung zu hören waren, entschloss ich mich bei einer Laufleistung von knapp 60.000 km den Kupplungskorb zu erneuern.
    Zunächst habe ich aus Unkenntnis den alten Korb aufarbeiten lassen (u.a. Distanzscheiben, weil ich fälschlicherweise geglaubt habe das Spiel der fünf Federn in der Druckplatte (?) wären die Ursache).
    Sicherheitshalber kaufte ich einen neuen Kupplungskorb (400 Euronen) und habe leider feststellen müssen, dass das Spiel auch bei dem nagelneuen Kupplungskorb vorhanden ist. Eingebaut wurde der neue Korb, der überarbeitete liegt noch bei mir (falls jemand Interesse hat).
    In der Hoffnung die Rumpelei hätte ein Ende freute ich mich leider zu früh - alles beim alten.


    Also letzte Möglichkeit - ab zum Freundlichen, hier in Dortmund HONDA-Heinen, wo ich mit Pkw-Angelegenheiten bisher immer zufrieden war. Vergaser wurden synchronisiert, Kompression geprüft und als Fazit blieb die Aussage: "Wir konnten leider keinen Fehler feststellen. Kompression ok, beim Unterdrucktest der Zylinder wurde lediglich eine 'kleine Unregelmäßigkeit am dritten Zylinder' festgestellt." (Anmerkung von mir: was immer letzeres auch bedeuten mag?). Abschließend erfolgte noch der Hinweis vom Freundlichen, mal eine Ventilspülung mit den üblich bekannten Mittelchen zu machen, die dem Tank oder direkt über den Luftfilter eingegeben werden.
    Auch das habe ich gemacht - ohne Erfolg :evil: .


    Mittlerweile rumpelt das Moped so unangenehm, dass ich kaum noch längere Touren mache, und das mit einem der besten Tourer den es gibt ....:)-


    So, jetzt möchte ich euch nicht noch länger mit meinem Problemchen aufhalten, wäre aber sehr dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte, wer sich meine Pan mal anschauen, besser mal anhören möchte.


    Ein guter Freund, Top-Kawa-GPZ 900-Schrauber, hört das Rumpeln nicht einmal - KAWA-Motoren hören sich wohl original so an wie ein defekter Pan-Motor :wink:


    Gruß aus DO


    Jochen (0171-4706-221)

  • moin,


    ich laß dein thema und mir stellen sich mehrere fragen:


    rumpeln? gibt es evtl noch andere beschreibungen dieses geräuschs? ( metallisches knacken oder klirren, surren, klingeln usw )
    ist das geräusch drehzahlabhängig, im standgas oder während der fahrt?
    bei gezogenner kupplung während der fahrt, ändert sich was?
    ist es nur ein geräusch oder merkst du im betrieb auch eine synchrone bewegung zu dem laut? ( vibrationen, rucken )
    läuft das geräusch synchron zur motorrehzahl oder zur geschwindigkeit bei der fahrt?
    den kupplungskorb hast du ausschließen können.
    mir kommen noch andere Ursachen in den sinn.
    im prinziep können alle sich drehenden teile in frage kommen, motor, getriebe, kupplung, endantrieb usw.
    kann ein lager sein das zuviel spiel aufweist und so ein teil im lager anfängt zu schwingen was ein rumpeln hervorruft, somit ist ein " schlimmer werden des geräuschs " für mich zu erklähren und somit ein massiver schaden vorliegen könnte.
    es könnte auch nur der luftfilter ( oder lufi.-kasten ) sein deraus der fixierung gestoßen ist und dieses geräusch erzeugt und somit eine bagatelle darstellt.
    eine eingrenzung des geräuschs ist jetzt die sache.
    Tipp: kauf dir in der apotheke ein " schwestern - stetoskop " ( so ´n doktorabhörding ) und zieh das vordere abhötteil vom schlauch ab, ersetze es durch eine lange 5er schraube ( mindestens 10 cm lang ). so erhälst du ein hervorragendes abhörgerät für deinen motor.
    jetzt startest du die maschine und drückst die schraube an jede schraube bzw mutter die du erreichen kannst und versuchst das geräusch zu lokalisieren.
    solltest du es lokalisieren können kannst du dieses dem schrauber deines vertrauens eindeutiger beschreiben, was eher zum erfolg führen wird.
    der freundliche hört das geräusch nich, der kawa - pabst auch nich. evtl hörst du auch nur " die mücken husten ", kenn ich und es macht einen wahnsinnig. bei mir wars ´n knacken in der schwinge, ewige suche nach letztlich einer ausgeschlagenen schraube des kettenschutzen.


    hoffe du hast erfolg bei deinem thema und die pan wird wieder zu dem was sie sein soll, das beste tourenmoped wat gibbt.


    gruß rolf.g3


    ps: ja, kawamotoren sind eine ganz eigene konstruktion. von der geräuschkulisse etwa wie ein kettenkarusell auf ´m jahrmarkt. rumpel klirr und schleif.. so muss es sein... :D

    :D Cogito ergo sum :D