Ab welcher Drehzahl wird der Motor ordentlich geschmiert?

  • Hi CBF'ler,


    unser Möppel kommt ja eigentlich ganz gut aus dem Drehzahlkeller bzw. kann ohne zu zucken mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden. Mir stellt sich aber nun die Frage, ab welcher Drehzahl die Ölpumpe so arbeitet, dass Kolben usw. ausreichend geschmiert werden.
    Dann klärt mich mal bitte auf, Fachwissen (keine Vermutungen) wäre super!
    Schönen Sonntag


    Markus

  • Die Ölpumpe arbeitet bei jeder Drehzahl so das der Kolben ausreichend geschmiert wird, im Standgas muss der Kolben ja nicht so stark geschmiert werden wie bei Volllast :gruebelx:

  • Die Ölpumpe versorgt den Motor erst ab einer Drehzahl von 11000 U/min korrekt, d.h. immer schön den Gashahn (auch im Stand) aufreißen!!!!!!!!! :D



    Mal im Ernst, glaubst Du wirklich , dass die heutigen Motor so konstruiert sind, das es eine Ölunterversorgung (resultierend aus der Bauweise der Ölpumpe)bei irgendeiner Drehzahl gibt?

  • @ Mike: Ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Ein H-Mechaniker sagte zu diesem Thema während eines Treffens, dass bei der 600er Hornet eine gute Durchölung erst ab 2500U/min gewährleistet ist. Und in der CBF ist ja nun mal der Hornetmotor verbaut, lediglich die Steuerzeiten sind geändert worden (vom Kat usw. mal abgesehen).

  • ...und dann hätte das Fahrzeug im Standgas eine "schlechte" durchölung???
    Und nur glauben was er sagt, weil es ein H-Mechaniker ist???
    Da würde ich jetzt sofort mit Honda Deutschland Kontakt aufnehmen,
    und Ihnen mal erzählen, was der Mechaniker (natürlich den Namen und die Werkstatt in der er arbeitet nennen) Dir erzählt hat und Honda um Stellungnahme bitten.
    Pass mal auf , was dann passiert.

  • brauchst dir darüber keine Gedanken machen ist alles so ausgelegt das genügend Schmierung vorhanden ist . Wichtig ist aber das man einen kalten Motor nicht zu hoch dreht .Also anständig warm fahren ! Am besten wäre natürlich eine Öltemperaturanzeige . Der Motor wird es danken

  • Ich sehe das ja eigentlich genauso wie ihr. Für mich war bisher mit dem Schmierfilm immer alles o.k., solange die Öldruckanzeige nicht leuchtet.


    Habe jetzt mal das Handbuch durchgeblättert. Dort wird natürlich nichts über eine problematische Ölversorgung geschrieben, bis auf:


    "Anhaltender Gebrauch des Chokes kann die Schmierung des Kolbens und der Zylinderwand beeinträchtigen."


    Da frage ich mich nur, was die Versagereinstellung (Choke) mit dem Schmierfilm zu tun hat.


    So, jetzt teste ich aber erst einmal den Schmierfilm während einer Fahrt durchs Sauerland. :007:


  • Ganz einfach: Du fährst mit einem überfetteten Gemisch, also mehr Benzin als eigentlich nötig. Benzin löst Öl auf. Du wäscht also den Schmierfilm von der Zylinderwand.