Probleme mit der Seven Fifty

  • Tut mir Leid,dass mir kein besserer Titel eingefallen ist,aber ich brauch mal eben eure Hilfe


    Meine SF hat jetzt 37000 km drauf,hab sie mit 32000 diese Jahr im April gekauft und bisher keine Probleme gehabt.
    Damals hab ich mich nur über diese lauten Schaltgeräusche bei hohen Drehzahlen in den unteren Gängen gewundert,denke aber,dass das normal ist oder?
    Nur neuerdings hab ich das Erlebnis gehabt,dass sie beim Überholen gemuckt hat.Und zwar hab ich sie hochgedreht,hatte leichte Schräglage und die Drehzahl ging dann auf einmal zurück und wieder schnell nach oben.Mal abgesehen von diesem Schreck,kann das beim Überholen schonmal tödlich enden,wenn auf einmal die Power weggeht und dann wieder kommt,mal von der Unruhe im Fahrwerk abgesehen.
    Bin leider totaler Anfänger und fahre erst seit April Motorrad.
    Diese "Sache" ist jetzt zweimal vorgekommen.
    Hab heute eine lange Tour gemacht durchs Sauerland,da war kein Murren und Nichts,dann nach einem kurzen Stop abends bei der Freundin wieder nach Hause trat das wieder auf.


    Mein Kollege hat auch das gleiche Moped,aber erst 24000 drauf und zieht mir in mancher Situation beim Beschleunigen davon,obwohl auf der Autobahn tut sich nichts,sind wir beide gleichauf.


    Ich weiß auch nicht wie alt der Kettensatz ist oder die Kupplung und für eine Inspektion habe ich nicht soviel Geld.


    Kann mir jemand von euch helfen? :oops:

  • ich glaube,davon ist nur der zweite Gang betroffen.Ist zumindest bis jetzt nur im zweiten Gang aufgetreten und nein es war nicht der Drehzahlbegrenzer.
    Hat hier keiner einen Rat für mich?

  • Hi Napalm,


    also die Schaltgeräusche sind normal. Das wurde mir bereits auch von Honda Mechanikern bestätigt.
    Die Situation die du beschreibst ist etwas seltsam, insofern müsste man eine etwas genauere Fehleranalyse durchführen. Fangen wir mal an :)
    Du sprachst davon das du in Schräglage warst, könnte es sein, das du zu dem Zeitpunkt in die Spritreserve gefahren bist? Bei meiner SF merke ich das recht früh am Motorgeräusch, sie fängt dann an zu "Bollern".


    Es kann natürlich auch sein, das du ein Problem mit der Benzinzufuhr hast.
    Von einem Kupplungsproblem gehe ich bei deiner Beschreibung weniger aus, oder hast du beim Gasgeben auf gerade Strecke einen Beschleunigungsabriss? Bei meiner sind derzeit die Mitnehmerscheiben hin, daher habe ich bei ca. 5000 Touren ein durchschleifen der Kupplung. Aber bei der SF kann man ja alles selber machen :D


    Fragen über Fragen... :)


    Indian

  • also beim ersten mal hatte ich keine schräglage,beim zweiten mal eine leichte.Hatte auch nicht auf Reserve laufen dabei.Denke nicht,dass es daran liegt.
    Beschleunigungsabriß,bis auf das geschilderte problem nicht.Zieht in allen Gängen bis eben hier auf den zweiten gut hoch.
    Kann sowas auch an einer defekten Kette liegen?
    Habe nämlich gerade festgestellt,dass die Kette ungleich läuft.Also nicht rund vor sich hinsummt,sondern teilweise auf und abbewegungen macht.
    Die Spannung weiß ich auch nicht,nach oben kann ich sie ca 3-4 cm hoch drücken,nach unten gar nicht.

  • Habe mal gehört, dass Maschinen den Notaus so angebracht haben, dass
    wenn man sich legt, automatisch das Mopped ab einer gewissen Neigung
    ausgeht. Ich weiß nicht, ob Du so ein Schalter hast. Wie gesagt, war nur mal son Einfall.
    Gruß Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Das Moped geht ja nicht aus.
    Es zieht erstmal schön hoch und noch vor dem roten Bereich bei ca 8000 Umdrehungen geht die Drehzahl schlagartig zurück auf 6000 und dann zieht sie wieder normal an und lässt sich wieder hochdrehen.Das Problem hatte ich ja vorher nicht,hab jetzt 6000 km damit gemacht diese Saison und lief wunderbar.

  • @Napalm
    Unrunder Kettenlauf oder so wie du sagts "auf ab Bewegung" deutet auf ein oder mehrere Feste Kettenglieder hin. Kommt durch Abnutzung oder schlechte Pflege, meist in Kombination von beidem. Am besten Kette Gleid für Glied durchgehen und die beweglichkeit prüfen. Lässt sich oft durch Kupferbürste undeinsatz von Kettenfett beheben. Ansonsten Kettensatz wechseln. Spar dabei nicht, sondern kauf dir einen kompletten neuen Kettenkitt. Klar das sowas auch das Beschleunigungsverhalten beeinflusst. Aber dann würde die Motordrehzahl nicht fallen. Die Geschichte mit der Drehzahl ab 8000 U/min deutet wirklich auf Drehzahlbegrenzer hin. Aber da muss ich erstmal nachsehen was mein Handbuch dazu sagt. Welches Model von SF hast du denn ? Baujahr wäre auch nicht unwichtig.


    Indian

  • Baujahr ist 1995 glaube ich,zumindest noch der silberne motor.
    Ich hab die kette alle 500 km geölt und alle 2000 gereinigt.
    Liegt wohl an dem beschi.... Kettenöl mit keramik.Das kriegt man kaum noch ab,selbst mit der bürste und reiniger ists schwer.

  • Für mich klingt das eher nach Problemen mit der Benzinzufuhr. Vielleich einfach Dreck in Tank, Benzinhahn oder Vergaser?


    Ich hatte schon Mopeds, bei denen ist der Motor ausgegangen, wenn man eine Vollbremsung gemacht hat. Beim Bremsen ist einfach das Benzin in der Schwimmerkammer nach vorne geflossen und der Motor hat zu wenig Sprit bekommen.

  • also der drehzahlbegrenzer isses sicher nicht, man kann problemlos bis 10000 drehen. hat die sf überhaupt einen?

  • wenn es ziemlich abrupt war, würde ich auf zündaussetzer tippen.

  • Hallo Napalm,


    im Drehzahlbegrenzer bist Du bei 8000/min noch nicht, meine CB hat damals bis fast an die 10000/min ohne Mucken gedreht.
    Wenn Du Drehzahl-und Leistungsprobleme hast, würd ich mal systematisch vorgehen:


    Luftfilter checken: Dreck bzw. Weg zum Filter frei?
    Spritfilter/Benzinhahn: verdreckt?
    Tank: feucht gestanden, evtl. Schwitzwasser drin, was mit durch die Vergaser geht?
    Kerzen: Alter/Aussehen?
    Vergaser: Synchronisieren lassen (soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist das bei der 36000er Durchsicht fällig)


    Viel Erfolg bei der Problemsuche!
    Gruss Martin

  • Hast Du schonmal die Zuendkerzenstecker auf ordentlichen Sitz geprueft.
    Vielleicht ist einer locker und die Vibrationen beim Beschleunigen schalten den einen Zylinder ab...
    An einen Fehler an der Zuendkerze selber glaube ich eher nicht, da muesste das Verhalten viel regelmaessiger auftreten. kannst aber trotzdem mal das Kerzengesicht checken, wenn Du sowieso den Tank schon mal abgebaut hast, wegen der Stecker...

  • Hallo,
    das Problem kommt mir bekannt vor,ich habe mal eine VF 1000 gekauft bei der auch die Leistung plötzlich zusammenbrach und schlagartig wieder einsetzte.Aber nur ab und an und auch nur bei voller Beschleunigung.
    Nach langer Suche habe ich dann festgestellt das drei der vier Vergasermembranen durchgescheuert waren.


    Gruß,
    Daniel