Zumo 220 mit Scala Rider Q2 koppeln

  • Hallöchen!


    Ich hab mir letztes WE das Zumo 220 und gestern das Scala Rider Q2 gekauft! Nun habe ich nach dem aufladen des Q2 versucht eine Bluetooth-Verbindung herzustellen!


    Entweder ich bin zu doof, oder irgendwas ist kaputt! Weder das Zumo 220, noch mein Handy finden bei "Geräte suchen" das Q2!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen! :(


    Grüße


    PS: Ja, das Q2 ist eingeschaltet! :wink:

  • Hi!
    Du mußt das Scala mit dem Zumo pairen.Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.Scala einschalten ca.6s gedrückt halten bis das Scala abwechselnd rot blau blinkt.Dann vom Zumo aus das Scala suchen lassen.Sollte eine Codeabfrage sein,der Code isz 0000.Genau das gleich gilt fürs Handy.Du solltest nur darauf achten das Scala zuerst mit dem Zumo pairen.Es dauert alles ein bisschen.Sollte so eigendlich dann funktionieren.:D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Ja, das habe ich auch so gemacht! Nur zur Codeabfrage kam ich erst gar nicht! Das Zumo kamm das Scala nicht finden, obwohl die direkt nebeneinander liegen! :(


    Den Suchlauf habe ich bestimmt 12mal durchlaufen lassen!

  • Moin!


    Bluetooth ist genau die selbe Jauche wie USB. Wenn’s geht ist gut, aber wehe das haut nicht hin. Man, man, man, können die nicht mal was basteln was auch geht. :mad:
    Sorry, ist unproduktiv, ich weiß… Aber ich ärgere mich immer wieder über diese beiden Standards, die nicht eingehalten werden, oder schlicht nicht sauber laufen.
    OK USB ist schon besser geworden. Massenspeicher USB gehen ja auch, aber der Rest…. Drucker Scanner Kamera


    Ich will mir die Tage auch das Zumo 220 zulegen und suche dazu auch noch ein günstig aber funktionierendes Headset


    Musst mal raus ;-)


    Bekommst Du das Headset denn mit anderen Z.B. Handy gekoppelt ? Wer lesen kann !!! Hatte nicht gesehen, dass das Handy nicht geht. Frag doch mal Jemand ob Du es da probieren kannst. Ansonsten... tauschen / anderes Headset !!!???


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

    Einmal editiert, zuletzt von Funflash ()

  • Hallo Maddin!


    Ich hab jetzt mal im Garmin Forum ein wenig gesurft und nen Thread eröffnet! Und da habe ich den Tipp bekommen, die Einschalttaste wirklich genau diese 6 Sekunden zu betätigen, bis die LED's rot/blau abwechselnd blinken! Dann funktioniert alles einwandfrei!


    Ich werde das später, wenn ich zu Haus bin, auch direkt mal ausprobieren und werde dir berichten!


    Das Zumo 220 kann ich für den kleineren Geldbeutel auf jeden Fall empfehlen, denn bis jetzt, auch wenns wenig sind, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!


    Theoretisch soll das Rider Q2 auch funktionieren und an Headsets, die Tante Louise anbietet, ist das Scala Rider Q2 und das neue G4 die besten, die du bekommen kannst! Es sei denn, du hast nen Schuberth C3! :)

  • Ich habe den C3, 300 Euronen dafür sind aber schon heftig.
    OK das G4 ist ja auch nicht mehr weit davon entfernt.
    Aber wenn ich zusammenrechne.... Zumo + Headset 600 Euro !!!


    Ich bin ja leider auch immer bereit ein wenig mehr als das angepeilte Maximum drauf zulegen. :D
    Da ist dann doch schnell die 700 Marke erreicht. :roll:


    Mal sehen, wenn Du das jetzt hinbekommst, sorry bist jetzt der Tester, dann ist das auch für mich eine mögliche Konfiguration.


    Willst das Headset denn auch als Gegensprechanlage nutzen ?


    Gruß


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hi Maddin!


    Also wenn ich schon so ein "teures" gerät habe, dann nutze ich auch alles! :)


    Das Radio soll ja nicht so dolle sein, wie ich gehört habe! Dafür in den anderen Dingen und Möglichkeiten durchaus super! Hauptsächlich geht es mir aber um Navi- und Handy-Nutzung über Headset!


    Bis jetzt habe ich niemanden zum Touren fahren, geschweige denn, kenne ich jemanden, der auch ein Scala Rider hat!


    Mal ehrlich, wenn du schon nen C3 hast, dann kauf dir auch den passenden Kragen dazu! Denn dieser ist aus meiner Erfahrung heraus, um einiges Komfortabler, als ein Scala am C3!

  • Aber nun die Preisfrage: Verstehen sich Schuberth- und Cardo-Standard?


    Ich hab das Q2 natürlich auch gleich mit dem Navi gekoppelt (Zumo500deluxe) und vermisse das Radio gar nicht...dank Speicherkarte und Player im Navi! :)


    Mir ist aufgefallen, daß der Einschlatknopf recht empfindlich ist und man zwischendurch ungewollt loslässt, dann kommt man nicht auf die geforderten 6 sec bzw braucht das andere Gerät einen Tick länger...aber wenn sie erstmal alle gekoppelt sind ist´s der Hammer! :)

  • Hi Maddin!


    Also wenn ich schon so ein "teures" gerät habe, dann nutze ich auch alles! :)


    Stimmt, aber man braucht ja selten alle Funktionen..



    Das Radio soll ja nicht so dolle sein, wie ich gehört habe! Dafür in den anderen Dingen und Möglichkeiten durchaus super! Hauptsächlich geht es mir aber um Navi- und Handy-Nutzung über Headset!


    wie bei mir ... Navi – Handy und der Rest ist Beiwerk



    Bis jetzt habe ich niemanden zum Touren fahren, geschweige denn, kenne ich jemanden, der auch ein Scala Rider hat!


    Da wäre es doch auch schön, wenn die sich auch da mal auf einen Standard einigen könnten.


    Man stelle sich nur mal vor man könnte nur mit bestimmten Handys miteinander telefonieren. :o



    Mal ehrlich, wenn du schon nen C3 hast, dann kauf dir auch den passenden Kragen dazu! Denn dieser ist aus meiner Erfahrung heraus, um einiges Komfortabler, als ein Scala am C3!


    Oh man, Du hast ja recht… aber genau das meinte ich mit 700 Marke. :confusedx:
    Ich habe immer den Gedanke am falschen Ende zu sparen…


    Mit dem C3 Kragen kommt das ja schon irgendwie besser:gruebelx:


    Jetzt bin ich wieder verunsichert :confusedx:


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • @Meister Diesel: Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten! Aber mal ehrlich, ist Bluetooth nicht allgemein gesehen immer mit allem verträglich, sofern es funktioniert?! :gruebelx:
    Bin echt nuegierig, ob das wirklich nur an diesen 6 Sekunden lag und würd am Liebsten jetzt schon von der Arbeit nach Haus fahren! :D


    Maddin: Lass dich von mir nicht verunsichern! Kleiner Tip von mir, geh zur Tante Louise und probier es aus, was du für dich als besser empfindest! :D


    Für mich persönlich fiel die Entscheidung zwischen G4 und Q2 etwas schwerer! Hab einfach mal abgewogen, ob ich wirklich 1,6 km Reichweite brauche!

  • Hallo,
    1,6 km Reichweite wär schon toll nur möchte ich so eine Strahlungsquwelle direkt neben dem Kopf haben - nein, ich nicht! Die 500m die das Q2 bietet haben mir bisher völlig gereicht. Wenn ich das im Garmin Forum richtig verstanden hab kann man das G4 aber updaten. Muß also irgendeine Schnittstelle geben...???
    Ansonsten hat bei mir das Koppeln immer so funktioniert wie beschrieben nur das gleichzeitige Koppeln von Navi und Handy geht mit dem Zumo 220 nicht!!!

    Anschalten - dann 6sek. Taste drücken (nicht unruhig werden, erst kommt der Ausschaltton und das 3x rote Blinken - weiter drücken!) dann blinken die rote und blaue LED abwechselnd -mit Navi ODER Handy das Q2 suchen - Q2 auswählen - Verbindung herstellen - Code 0000 eingeben - warten bis nur noch die blaue LED langsam blinkt - noch etwas warten dann bestätigt auch das gekoppelte Gerät die Verbindung und gut isses! Bei der Nutzung später dauert es nach dem Einschalten auch einige Sekunden bis die Geräte verbunden sind.

    Dann viel Spass
    Ossibolle

  • ...
    Ansonsten hat bei mir das Koppeln immer so funktioniert wie beschrieben nur das gleichzeitige Koppeln von Navi und Handy geht mit dem Zumo 220 nicht!!!
    ...



    Moin, moin,


    versteh ich da jetzt etwas nicht ? :gruebelx:
    OK Das Handy geht nicht ans Zumo220. Ist ja auch so bei Garmin beschrieben.


    An das Headset z.B G4 oder das für den C3 (ist ja beides von Cardo) geht auch nur jeweils ein Bluetooth Gerät! Richtig ? D.h. eine gleichzeitige Benutzung von Handy und Navi am Headset geht nicht ?
    Wenn dem so ist, dann frag ich mich was mir das Headset noch bringt, wenn ich nicht gerade mit mehreren Leuten das selbe System im Helm habe.


    Dann müsste ich hier mal fragen, ob es nicht ein einfachen Bluetooth „nur Kopfhörer“ für den Helm gibt? :confusedx:
    Weil, eigentlich wollte ich im Ursprung nur hören. Allerdings wäre es natürlich toll, wenn man auch den Rest (Headset Funktion) nutzen könnte.


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Hallo,
    das hast Du völlig richtig verstanden...nur eines der beiden Geräte kamm mit dem Headset gekoppelt werden! Was bringt dann das Headset noch für Vorteile...ich hab es angeschafft um mit meiner Freundin (fährt selbst) unterwegs verbunden zu sein. Das das Handy noch drüber ging war ein positiver Nebeneffekt ...aber eigentlich brauch ich das beim Fahren nicht wirklich. Der Plan war später ein Navi und die Intercom zu nutzen. Da Garmin dem 220er aber so einen Blecheimer als Stimme verpasst hat und die Lautstärke auch dürftig ist bleibt es vorerst beim Hany am Cardo. Mal sehen was Garmin noch für Updates raushaut....

    Gruß Ossibolle

  • Ja stimmt, zur Kommunikation mit anderen Headset Teilnehmen wunderbar. Aber so ?


    Ich habe jetzt auch keinen Ausgesprochenen "nur Bluetooth Kopfhörer" flach für den Helm gefunden.
    Vielleicht guck ich mir mal das Albrecht Teil bei Tante-L an. Kostet nur 70 Euronen


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Moin,


    sagt mal, habt Ihr das auch, dass das Navi seine Ansagen irgendwie manchmal abscheidet ?
    Wie ist die Sound Qualität vom Navi gegenüber der zum z.B. Handy ?


    Viele Grüße


    Maddin


    PS habe mir jetzt das günstige (hoffentlich nicht billige) Albrecht Headset zugelegt. Guckst Du hier

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."