Geräschmessung Auspuff

  • Hi wollt mal wissen ob sich jemand auskennt bezüglich ner db-messung??? Bestimmte Umgebung?? Abstand vom Gerät zum Auspuff usw. Habs heut mal mit nem Kumpel probiert, nur weiß ich halt net ob er zu nah dran war oder net.

  • also in hockenheim wird so gemessen: Messverfahren: angelehnt an die DMSB-Nahfeldmethode: Das Messgerät wird in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 50cm zum Auspuffende platziert. Die Messung erfolgt bei einer konstanten Drehzahl, die 60% der Höchstdrehzahl (lt. rotem Bereich bzw. Typenschild) entspricht. Fahrzeuge mit Originalauspuffanlage sind in jedem Fall zulässig (ACHTUNG: hierunter fallen nicht Zubehöranlagen mit ABE, auch wenn das Fahrzeug so ausgeliefert wurde; z.B. Yoshimura-Edition von Suzuki)!


    zumindest theoretisch ^^. wenn ich nicht irre machts die polizei genauso. dürfen halt keine wände oder sowas aussenrum sein.

  • war auf nem Feldweg, der hats so ca. 30cm weggehoben und 45° warens au net, aber dafür hat des Gerät 128db angezeigt. Wohlbemerkt ohne db-killer, mit warens so knapp 115db

  • hat er in dba oder in dbc gemessen? macht auch nen großen unterschied. 30cm ist jedenfalls zu nah

  • was war das denn für ein gerät, mit dem ihr gemessen habt?

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hat er sich glaub bei e***y geholt. kein plan mit was er gemessen hat, aber ich denk mal in dba

  • ich hatte in Hockenheim 101 db mit Eater messen lassen....

  • kommt mir ja auch komisch vor, werd mal bei gelegenheit beim tüv prüfen lassen, interessiert mich jetzt

  • Währe da vorsichtig, nich dass deine Kiste wirklich zu laut ist und sie dich nicht mehr vom Hof fahren lassen dürfen.
    Denke aber das nur die Polizei dazu befügt ist...

  • 102 db ohne Eater mit ner Akra Komplettanlage titan ohne Kat in Hocken

  • @ filth:


    das geht doch... :D will nicht wissen was ich ohne Eater und KAT haben würde....

  • Ich find die auch recht leise. Musste aber trotzdem noch nen Eater reinbauen. Der alte Speer sagte, dass es obenrum bei ner 6er doch noch lauter wird. Mir ist es im Endeffekt wurscht, schneller wird die ohne auch nich ;)

  • Ne schneller wirste da sicher nicht... und wenn dann nur subjektiv (laut=schnell :D)


    Mein Kolleg hatte am Hockenheim mit ner Duc 998 ohne KAT und offener Termigioni 95 db gemessen :D:D

  • @key: falls es ja doch noch zu eurem treffen kommen sollte dann können wir ja mal vergleichen. mein kumpel hatte gestern danach ohren pfeifen