Drehmoment Raten für Öl Ablass Schraube (30nm)

  • Werd dieses Wochenende nochmal versuchen mit besserem Werkzeug meine schon runde festgesalzene Öl Wannen Ablass Schraube zu lösen. Die neue von Honda hab ich mir schon geholt. Hab nur keinen Bock die neue zu fest reinzudrehen, da ich keine Adapter für meinen Drehmoment Schlüssel zur Hand haben werde.


    Also wenn Handfest so ca. 10nm wie oft sollte ich dann nochmal rumdrehen, dass ich so bei 25-30nm bin?

  • Mach einfach 3x 10nm, und schon bist du bei 30 ...... :D

  • Mach einfach 3x 10nm, und schon bist du bei 30 ...... :D



    Cool dan kauf ich mir nen 10nm schlüßel;-)


    geht des auch bei 120nm??
    also dan 12 mal anziehen:gruebelx:

  • Jop, genauso wie man 8er Löcher am besten mit 2mal 4er bohrt :D


    Ich kann dir leider bei dem Drehmomentproblem nicht helfen, aber könntest du mal bitte nachschauen ob man was vom Getriebe sieht wenn die ölwanne weg ist? Währe super nett!

  • Zitat

    Mach einfach 3x 10nm, und schon bist du bei 30 ......


    Da wäre ich aber vorsichtig. Diese Billigschlüssel messen in den niedrigen Bereichen nicht soo genau. Deswegen wurde ich eher auf 60 Nm und dann 30 Nm zurückdrehen. :gruebelx: :o

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Schade das keiner einen Vorschlag hat wieviele z.B. Umdrehungen ich nach Handfest machen sollte....

  • Dir ist überhaupt nicht klar, dass Umdrehungen != Drehmoment ist, oder?
    :D :D :D

  • Leider ist auch Handfest=10Nm eher grob geschätzt.

  • Wenn du Mechaniker bist, dann drehst du bestimmte Schrauben einfach schon nach frei nach Gefühl an (Wenn du jahrelang 30 mal am Tag ein Hinterrad ein und ausbaust, brauchst du irgendwann kein Drehmomentschlüssel mehr)


    Ich in dem Fall kann nur nach blind nach Drehmomentwert (mit Schlüssel) oder Umdrehungen gehen.


    Wolltest Du mir damit jetzt sagen das du aus Drehmoment Wert, Gewindegrösse und Länge meines Spanners die benötigten Umdrehungen berechnen kannst?

  • Man, hau doch die Schraube fest, dass merkt man doch, wenn se fest ist.....Übetreibs einfach nicht, denn nach fest kommt ab......
    Bisschen Gefühl, dann geht dass schon....

  • So! Ölwechsel am Samstag gemacht. Hab die alte Schraube tatsächlich mit einer Einrastzange aufbekommen, beim Filter war es etwas schwieriger. Naja beides jetzt sowieso neu (mit Dichtring) dran. Anziehen bei der Schraube war okay, hab sie halt mittelstark mit einem normalen Spanner festgezogen. Sollte eigentlich halten (aber würde nicht nein sagen zu einer verdrahteten Schraube) und bisher tropft nichts.


    Interessant fand ich das laut Reparaturhandbuch der Filter mit 30nm dran muss, dass ist ja wohl mehr als Handfest, lol. Der vorherige war aber auch Handfest dran und ging so gut wie gar nicht mehr ab.


    Dumme Sache ist, das mein Drehmomentschlüssel sowieso erst bei 40nm anfängt...lmao.

  • Wichtig ist beim Ölfilter vorallem dass man den Gummiring einschmiert mit Motoröl, sonst wirds wirklich schwierig den wieder abzukriegen :S

  • Wat soll denn ne Einrastzange sein?


    Auch Grip-Zange genannt....Vllt sagt das was.....


    Beim Filter musst dich verlesen haben, haben normalerweise immer was um die 11Nm, die Ölablassschraube bekommt ja nur 29Nm, da wäre das mit dem Filter recht ungewöhnlich, fast zu sagen unglaublich..... ;-)