Hilfe! CBR 600 FS überhitzt

  • Moin, Moin,


    da will man mal DAS Motorrawochende im Norden genießen und da rutsch der Kühlerschlauch vorne am Kühler ab! Die Schelle hatte sich gelöst und ich habe eine ziemliche Spur hinterlassen. Ich bin nicht lange gefahren (ca. 1km) bis ich es bemerkt habe. Temperatur war bei 108 Grad, ran an die Seite und Schlauch wieder ran. Kühlwasserstand aufgefüllt und dachte dann, nun kann es weitergehen.
    Leider überhitzt die Maschine weiterhin noch wie Sau. Kurz nach dem Anlassen, steigt die Temperatur auf 116 Grad, obwohl alles dicht ist.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. was Folge des Kühlwasserverlust sein könnte.


    Lieben Dank schon einmal für eure Antworten
    Markus und eine enttäuschte Sozia :???:

  • Hast du Wasser am Ausgleichsbehälter nachgefüllt oder in den Kühler gekippt?

  • Noch ein kleiner Tip:


    Kühlmittel wechsel aus dem WHB


    1. Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter reduzieren - bei warmen Motor sollte Max nicht überschritten werden.
    2. Kühlerdeckel (unter der Verkleidung) öffnen und Kühlmittel randvoll auffüllen.
    3. Schläuche "kneten" um Luftblasen zu entfernen
    4. Motor bei offenem Kühlerdeckel 1 - 2 Minuten laufen lassen damit Luftblasen entweichen können, danach Kühlerdeckel drauf.
    5. Motor laufen lassen bis Lüfter anspringt
    6. Motor bzw. Kühlmittel abkühlen lassen
    7. Kühlmittelstand unter der Verleidung kontrollieren ggfs. ergänzen (randvoll)
    8. Motor erneut bis Lüfter laufen lassen
    9. Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter bei warmen Motor bis auf Maximum ergänzen



  • Das wird es wohl sein! Habe ich natürlich nicht in den Kühler gekippt :oops: sondern Kühlmittel in den Ausgleichbehältergefüllt , laufen lassen, aber sie erhitzt weiterhin und der Lüfter springt auch nicht wie gewohnt bei 107 Grad an.
    Dann heisst es wohl morgen anstatt MoGo, komplette Verkleidung abnehmen (nicht nur die Seiten *würg)
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann es sein, dass weiterhin massig Luft im Kühler ist, und deshalb logischerweise auch nicht gekühlt werden kann?!


    Danke für Deine schnelle Hilfe :)- , ich werde berichten wie es ausgegangen ist oder ob es dann doch sowas wie Thermoschalter oder Thermostat war.

  • Manchmal ist die Antwort so leicht, man muss nur drauf kommen :!:


    Es war die Lüftersicherung. Die war schlicht und einfach durch. Das stellte ich dann fest, nachdem ich das halbe Möppi auseinandergenommen , Kühlmitte- und Öllwechsel gleich mitgemacht habe. Ach ja, Thermoschalter und Thermostat habe ich dann auch noch gleich getauscht und alles mal wieder auf Hochglanz gewienert... :D


    Jetzt löppt es wieder :bounce:


    Ist ja eigentlich eher selten, dass so eine Sicherung einfach duchhaut, oder? Hoffentllich ist da nicht irgendwo ein Kurzer! Ich erkläre mir das jetzt laienhaft mal so, dass durch den plötzlichen Kühlflüssigkeitsverlust der Motor so schnell überhitzt hat, dass die Sicherung raus ist :confusedx:

  • Eher unwarscheinlich. Warscheinlich hing der Lüfter ein bisschen fest und hat dann ein bisschen mehr Strom gezogen oder ein Kurzschluss ( vielleicht durch wasser ausgelöst ). Geht der Lüfter denn jetzt wieder?

  • Jo, der Lüfter läuft wieder und lässt sich auch mit der Hand ganz leicht drehen.

  • Hast ja wieder die gleiche Ampere stufe eingesetzt? Wenn die auch durchbrennt musst dir gedanken machen, wenn nicht nur den Sommer genießen.