Problem beim Hochschalten

  • Hallo,


    ich kam heute mit meinen Eltern von einer 3 tägige Motorradtour durch den bayrischen Wald zurück. Mir ist es gestern und heute mehrmals passiert, das beim Hochschalten der Gang "herausspringt". Sprich ich ziehe die Kupplung, schalte hoch, Kupplung wieder raus ... dann passiert kurz nichts und plötzlich ist es so, als wäre man im Leerlauf. Ich war aber im 3. Gang und habe in den 4. geschalten.


    Ist das was mit dem Getriebe faul oder kann das passieren, wenn man die Kupplung nicht richtig zieht oder sollte ich mal den Kupplungsbowdenzug etwas straffen??


    Vielen Dank

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Angewöhnen den Gang mit mehr Schmackes reinschalten, nicht zu zaghaft. Kenne das auch bei PD10, dort issts mir öfter passiert beim ordentlich am Kabel ziehen und schnell schalten von 4. in 5ten. Bei der RD10 hatte ich das noch nie.


    Grüssle

  • werd ich mal probieren.


    Aber wegen einen Schaden am Getriebe brauch ich mir keine Sorgen zu machen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Mr. Hanky!


    Ich hab das ab und an an meiner 92er PD06 auch mal! Dann wirst du wahrscheinlich wirklich mit nicht genug Schmackes in den Gang geschaltet haben!


    Bei mir passiert das vorallem ab und an mal, wenn ich nicht "hart" genug schalte und über nen Hubbel oder Schlagloch fahr! Zack, ist der Gang raus.



    Wo ich grad deine Signatur sehe: Tante Louise hat zur Zeit nen 42l (mein ich zumindest) Topcase von Givi für 80 € auf Monokey-Basis im Angebot!

  • Bei der Tante L. gibts für die 80Euro das Monokey kompatible Topcase von Moto Detail, so eins hät ich daheim, könntest für die Hälfte haben zzgl Portokosten.


    Grüssle

  • hast du ein paar Fotos dazu?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schick mir mal per PN Deine email Adresse, denn schick ich Dir ma Fotos heut abend oder morgen, muss erst noch welche machen


    Grüssle

  • so.... das mit dem Schalten klappt nu wieder, habe die Kupplung bissl straffer gemacht und lege die Gänge mit mehr Kraft ein.


    Nun habe ich ein neues Problem. Und zwar höre ich seit gestern ein seltsames metalisches rasseln oder kratzen aus Richtung Motor. Lässt sich schlecht beschreiben. Es tritt bei ruhiger Fahrt (50-60 kmh) auf aber nur, wenn ich Gas wegnehme und ausrolle. Im Stand hört man nichts und es ist auch nicht regelmäßig.


    Kann es sein, das doch etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Heut abend habe ich es nämlich gehört, als ich gerade runtergeschalten habe.


    Es klappert auch sonst nichts am Mopped und mögliche lockere Schrauben sind festgezogen.



    Was kann das sein?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wird die Kette sein, schmier die mal richtig gut, wenns dann besser ist oder weg dann weisstes...

  • so ... hab die Kette von beiden Seiten ausreichend eingesprüht und auch nochmal den Motorölstand kontrolliert --> der war kurz vorm Minimum, hab gleich wieder aufgefüllt


    Ich hoffe da ist nichts trocken gelaufen :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nö kurz vor Minimum ist kein Problem, solange noch ein Tropfen am Peilstab dran ist, geht noch nix kaputt, sollte halt kein Dauerzustand sein


    Grüssle