Moped-Domino in Südfrankreich

  • Hallo,


    in der nähe von Ales hat eine ältere Dame mit unseren Mopeds Domino gespielt. Rückwärts ausparkend hat sie die CBF meiner Frau links getroffen, vom Seitenständer gehoben und auf die rechte Seite geworfen. Da dort meine XL stand, bohrte die CBF den Lenker in Tank und Sitzbank und warf meine auch noch auf die rechte Seite :mad:


    Fazit: 2* 2.600€ Kostenvoranschlag und 2 Tage Urlaubsverlust wegen schwieriger Schadensmeldung in Frankreich. Wenigstens hat die Dame uns Bescheid gesagt und zwei Unfallberichte mit uns zusammen ausgefüllt.
    Ein Tip: Im Ausland immer zweisprachige Unfallberichte mitnehmen, die gibts zu Download in Internet. Ich weiß nicht, wie wir sonst bei unseren etwas eingeschränkten Sprachkenntnissen (Schulfranzösisch vorhanden) uns einig geworden wären.
    Noch ne Info: In Frankreich hat man nur 72h Zeit seine Ansprüche anzumelden, wobei in unserem Fall die AXA France die Annahme der Meldung schlichtweg verweigert hat. Auch die Polizei wollte nicht einschreiten. AXA General in good old Germany ist dann eingesprungen und hat für die französische Tochter übernommen.


    Bin ja mal gespannt, wie lang wir auf die Abwicklung warten müssen ...


    Außer der Beschädigung links (Sitzbank und Tank), hat die XL rechts ohne Sturzbügel und Handschützer folgendes abbekommen: Bremspedal verbogen, dicker Kratzer dadurch am Motorschutz, Kratzer an der seitlichen Kante vom Motorschutz, Blechteil unter Fußraste total verbogen, Gasgriff samt Griffgummi zerquetscht, Spiegel zerkratzt und zersplittert, Handbremshebel leicht verbogen und Topcase seitlich zerkratzt.
    Teuerstes Teil XL ist der Tank mit 960€, danach die Sitzbank mit 375€ und bei der CBF der Tank mit 695€, danach der Schalldämpfer mit 557€. Natürlich alles noch plus MwSt. :eek:


    Die Mopeds waren Gott sei Dank fahrbereit. Nur meinen Gasgriff musste ich an der Außenseite samt Plastikteil etwas abschneiden, da er klemmte.


    Ansonsten war es ein gelungener Urlaub mit vielen Kilometern auf herrlichen Strecken in den Cevennen :D:D:D


    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas65 ()

  • Mann, wie ärgerlich.
    Aber schön, dass die gute Dame nicht abgehauen ist....
    Drücke Euch die Daumen, dass Ihr da ohne Eigenverlust rauskommt.


    Danke für den Tippe mit den 72h... :)


  • Bin ja mal gespannt, wie lang wir auf die Abwicklung warten müssen ...


    Grüße Andreas




    ...aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, ohne Korospondenzanwalt in Frankreich wartest Du u.U.
    bis zum St. Nimmerleinstag! :mad:

    Erst als ich (nach 3 Monaten) einen Anwalt eingeschaltet habe und der einen zugelassenen Kollegen
    in Frankreich, kam die Sache ins Rollen. Auf meine Anfragen brieflich oder telefonisch wurde überhaupt
    nicht reagiert, obwohl die Versicherung vor Ort den Schaden aufgenommen hatte!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Tip. Haben uns auch schon überlegt einen Anwalt gleich einzuschalten, was wir dann wohl auch machen werden.


    Grüße Andreas

  • Hallo Jürgen,

    Danke für den Tip. Haben uns auch schon überlegt einen Anwalt gleich einzuschalten, was wir dann wohl auch machen werden.

    Grüße Andreas




    ...würde ich auf jeden Fall machen, zumal die französischen Versicherungen
    immer versuchen, nach landeseigenen Werkstattsätzen abzurechnen. Und die
    liegen z.T. weit unter unseren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    scheinbar haben wir Glück. Die AXA will bei der CBF meiner Frau 2.400 € und bei meiner XL 2.000 € zahlen. Einzige Straitpunkte wären ein Spiegel und meine Sitzbank, die leichte Blessuren hat. Aber ich bin froh, dass es zumindest soweit schon mal Geld gibt.


    Grüße Andreas

  • *daumendrück*

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Meiner Schwägerin (D) hat an einer luxemburgischen Tankstelle auch mal eine Französin ihre Dose tuschiert. Das Geld hat sie erst ein halbes Jahr später gesehen. Da musste auch ein Anwalt her.