Wie oft spannt Ihr die Kette?

  • Moin,


    mit der Suchmaschine habe ich nur Beiträge zur Kettenpflege gefunden, darum hier die kurze Frage, wie oft Ihr die Kette spannen müsst.
    Ich fahre ruhig und bin jetzt nach der letzten Wartung 1600 KM gefahren, ohne zu spannen.


    Gute Fahrt in die neue Woche!


    Stefan

  • Immer, wenn noetig. Das kann unterschiedlich sein.
    Nach zwei Tagen oder zwei Wochen. Nach 1000 oder 2000km.
    Ich merke es beim Fahrbetrieb
    und der Blick auf die Kette gibt Gewissheit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn die Kette nach Schmierung verlangt wird auch gleich die Spannung mit gemacht bzw. kontrolliert.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Mario2 () aus folgendem Grund: Satz erweitert

  • hi


    pro reifen 1x


    sprich so nach ~3tkm muß ich die kette mal wieder einstellen
    wobei ich auch so nen kettenöler mein eigen nenne


    mfg
    heiner

  • wennse klappert oder mal wieder reisst.... :) ok bitte wieder streichen. rofl


    dummerweise mach ich das wirklich so. shame on me.

  • Hab sie in den letzten 9000 km ca. 3mal nachgespannt. Ich lasse sie sowieso immer auf der lockeren Seite, eine straffere Spannung sind für Kette und Lager eher schlecht.


    LG

  • so alle 4-5tkm ist der Hinterreifen eh fertig und wenn ich die Kette immer gut geschmiert hab, braucht die kaum nachgespannt werden, nen Öler hab und will ich nicht, da kommt S100 Schmotze drauf

  • Hallo,


    ich selbst habe noch nicht nachspannen müssen (20.000 Km RD13 die erste Kette). Meine geht aber zum Reifenwechsel und Inspektion in die Werkstatt. Ob die nachgespannt haben, weiß ich ncht, gehe aber mal davon aus.


    Grüße Andreas

  • Ich prüfe ab und an mal (max. 1 mal pro Monat), ob die Kette zu sehr durchhängt und spanne Sie gegebenenfalls nach. Ansonsten wird die Kette nur beim Reifenwechsel des Hinterrades neu gespannt. Kettenpflege beschränkt sich beim mir auf Kontrolle und Nachfüllen des Ölbehälters meines Pro-Oilers.

  • wie oft hab ich nachgespannt? lass mal zählen ... eins - zwei - drei - ... genau ... null mal ^^


    in meiner werkstatt spannen sie die kette bei jedem kundendienst ... ich glaub, dass ich mit meinen 34 ps´chen die kette sowieso nicht dermaßen beanspruche


    vor jeder größeren fahrt zieh ich mal an der kette hinten am kettenrad und checke die magischen 2-3 cm am längsten stück ... grobe unregelmäßigkeiten hab ich nie feststellen können

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi


    Hab nun 16.000 km drauf und hab die Kette nicht einmal gespannt, und auch die Werkstatt hat nix dran gemacht.


    Mein Geheimis: Waschbenzin-Diesel Gemisch !! Ordentlich mit Bürste einbürsten und danach mit weißen Kettenspray gründlich einsprühen.


    Hält ewig das Teil - - -- Zumindest bis jetzt?!?

  • Allgemein:
    Ein neuer Kettensatz mit neuer Kette braucht man i.d.R. für die ersten 5000Km so gut wie nicht nach stellen, doch um so häufiger wird es, wenn mal die erste Halbzeit der Ketten-Lebensdauer vorbei ist! :wink:


    Wie oft man die Kette nach spannen muss, ist bei jedem unterschiedlich und hängt von verschiedene Faktoren ab, vor allem an:
    a) Ob jemand seine Kette gut pflegt und schmiert, diese also niemals trocken laufen lässt...
    b) Wie häufig ich stark beschleunige und somit die Kette stark strapaziere...


    So kommt es, daß manche ihren Kettensatz schon bei ca. 10.000Km auswechseln müssen und andere mit gleichem Kettensatz + Maschine bei softer Fahrweise + guter Pflege 30.000Km weit kommen... und dementsprechend selten, wie mein Vorschreiber mit seinen 16.000Km, müssen die "Softies" unter uns dann auch seltener die Kette nach spannen ... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Allgemein:
    Ein neuer Kettensatz mit neuer Kette braucht man i.d.R. für die ersten 5000Km so gut wie nicht nach stellen, doch um so häufiger wird es, wenn mal die erste Halbzeit der Ketten-Lebensdauer vorbei ist! :wink: ...



    Da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich musste in den ersten 1000 km bei meiner RD13 die Kette zwei mal nachspannen. Und seitdem (jetzt 13.500 km) gar nicht mehr. Fahre allerdings auch mit Kettenöler. Bei 10 Tsd. hab ich sie wg. Reifenwechsel zwangsläufig neu eingestellt, nachspannen war aber eigentlich nicht notwendig.


    Heiko

  • Zitat

    und dementsprechend selten, wie mein Vorschreiber mit seinen 16.000Km, müssen die "Softies" unter uns dann auch seltener die Kette nach spannen ...


    Softies??? Wer gut pflegt, der gut fährt. Wer nicht pflegt der ist selber schuld.


    Einen richtig gespannte Kette wird bei öfteren starken Beschleunigungen nicht mehr gedehnt als bei normalen Beschleunigungen.


    Die Richtige PFLEGE und SPANNUNG ist nun mal das wichtigste bei Kettenbetriebenen Fahrzeugen.


    Früher sind die alten Fahrer (OPA) noch über 100.000km gefahren, und dabei wurden nicht so gute Pflegemittel verkauft wie jetzt.


    Also würde ich mal sagen, dass die Pflege in den letzten 50 Jahren extrem ins Abseits gekommen ist.


    Pflegt eure Ketten und ihr habt kein Problem.


    Dass ist meine Meinung.