Keine Liestung mehr mit Dorssel

  • Hallo ich habe heute meinen Führerschein bekommen und natürlich ging es gleich raus...
    Motorrad habe ich eine CBR 600F Pc 35 ez. 07.2000 mit 49000km auf 34 Ps gedrosselt.


    Ich habe das Gefühlt als wäre sie bei 50 kmh abgeriegelt. Wenn ich normal schlate wie in der Fahrschule auch geht gar nichts. Wenn ich im 3. Gang bei ca. 50kmh bin ( ca.4000umin)
    und Gas gebe passiert nichts. Nur wenn ich den Gasgriff ganz an den Anschlag drehe geht sie hoch auf 60 kmh und stottert plötzlich unregelmäßig sodass es gefährlich ist zu fahren weil es sehr ruckartig ist.
    Selbst wenn ich die Gänge bis 8000umin drehe passiert nicht viel.:gruebelx:


    Ich natürlich sofort zum Händler und er meinte das ich nicht mehr erwarten kann wenn man von über 100Ps auf 34 Ps drosselt aber mal ganz erlich das kann doch so nicht sein?


    Im Leerlauf dreht sie wunderbar aus. ( Hat der Händler anstatt einer Probefahrt gemacht)


    Ich weiß so eine Diagnose ist schwer aber bitte helft mir


    Natürlich passiert das in einem Warmen Zustand

  • das ist sone drossel im abgassystem oder? die wird zu "dicht" machen bzw. irgendwo anders im abgassystem ist ein stau....oder der luftfilter ist zu...check den mal!
    generell würde ich sagen, BAU AUS DEN ******.....solange die 34 ps eingetragen sind ist doch gut.....ausser dem tüv prüft das eh keiner nach!

  • Sie ist über Einlass und Gasanschlag gedrosselt nicht über den
    Auslass. Und ich möchte noch gedrosselt fahren wegen Fahranfänger
    und so was alles.

  • wenn die drossel über gasanschlag geregelt ist, aber im stand voll hoch dreht dann stimmt da doch schonmal was nicht....

  • das ist sone drossel im abgassystem oder? die wird zu "dicht" machen bzw. irgendwo anders im abgassystem ist ein stau....oder der luftfilter ist zu...check den mal!
    generell würde ich sagen, BAU AUS DEN ******.....solange die 34 ps eingetragen sind ist doch gut.....ausser dem tüv prüft das eh keiner nach!



    Wow, es sind einige Wochen her, als das Thema "Drossel ausbauen obwohl 34 PS eingetragen und man noch gedrosselt fahren muss" hier wieder mal diskutiert wurde. Stichworte: Fahren ohne Fahrerlaubnis (in Deutschland eine Straftat), Verlust des Versicherungsschutzes, Haftung bei einem Unfall etc etc).


    :popcorn:


    P.S. Achso, Anstiftung zu einer Straftat habe ich ganz vergessen...

  • Drossel ausbauen ist dumm...


    Aber normal ist das nicht, selbst gedrosselt sollten über 50kmh drin sein ^^ Was natürlich sein kann ist dass sie obenrum weniger leitstung haben wird, du also immer eher etwas niedertouriger fahren musst. (bei meiner CBR von 15000max, dreh ich jetzt immer nur so bis 11 000rpm)

  • Drossel ausbauen ist dumm...


    Aber normal ist das nicht, selbst gedrosselt sollten über 50kmh drin sein ^^ Was natürlich sein kann ist dass sie obenrum weniger leitstung haben wird, du also immer eher etwas niedertouriger fahren musst. (bei meiner CBR von 15000max, dreh ich jetzt immer nur so bis 11 000rpm)


    Stimme Steffen mit dem Ausbau zu.


    Also meine 600 FS hat bei 7000rpm das meiste Drehmoment und drehen kann ich bis 11000 aber da passiert nichts mehr bis ca. 9000rpm merke ich etwas.

  • Es ist ja irgendwie klar, dass im Gegensatz zu vorher so gut wie nichts mehr passiert wenn man rechts dreht.
    Ist ja auch der Sinn einer Drossel, die mehr als 2/3 der Leistung wegnimmt, auf die der Motor abgestimmt und das Motorrad entwickelt wurde.
    Wie ist denn deine vmax? Wenn die unter 100km/h ist, dann kann jeder Händler nachvollziehen, dass da etwas falsch gelaufen ist bei der Drosselung.
    Bei um die 160 muss man sich damit abfinden, liegt wohl noch innerhalb der Toleranzen.


    Jemand, der von einer 150ps Supersportler auf eine 34ps Chopper umsteigt, wird "abriegeln" anders definieren, als jemand, der von einer offenen 78ps CBF auf eine gedrosselte 34ps CBF umsteigt ...


    Bei meiner Drossel ist es übrigens auch so: zwischen 4 und 8tsd u/min passiert etwas, danach ist es einfach nur eine Quälerei, vom Sound wie auch vom Vortrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Wonzokk ()

  • Ja meine vmax liegt zwischen 50 und 60.
    Ich komm nicht über diese Geschwindigkeit
    und den 3. Gang. Gestern bin ich nur im 2. Gang gefahren
    da ich sonst kein Drehmoment mehr hatte um auf
    50 zu bleiben was die Autos hinter mir ärgerte

  • Mein Rat: Wechsel deinen Händler.


    Da is definitiv was nich in Ordnung!
    Wie Wonzokk schon geschrieben hat 150 - 160 km/h sollten auch mit Drossel drinn sein!

  • So. Ich heute nochmal zum Händler hin. Nach einer kleinen Probefahrt merkte er das etwas nicht stimmt und ich habe meine Honda gelassen.
    Eine Stunde später rief er an und meinte alles ist wieder in Ordnung.
    Es war ein Unterdruckschlauch der Abgasrückführung oder so was undicht was er sofort reparierte.


    Nun läuft sie wieder so wie es ein gedrosseltes Motorrad soll.

  • Glückwunsch....Na dann kannste die 34 Pferde ja nun von der Leine lassen! :-D