Albrecht BPA 300 Headset für Jet-/ Klapphelm an Zumo22 / Handy

  • Moin, moin,


    konnte es nicht abwarten und habe mir zum meinem neuen Navi Zumo220,
    gestern auch noch das Bluetooth Headset BPA 300 von Albrecht geleistet.


    Mal so vorweg, ich wollte gerne die Stimme aus dem Navi im Ohr haben.
    Ich denke in der Stadt wird es so besser sein als nur auf das Navi zu gucken.
    Da das Zumo200 nur via Bluetooth reden mag, war das Ziel soweit klar.


    Was ich eigentlich nicht brauche, ist ein Headset mit allem Schnick Schnack.
    Klinkt jetzt komisch, aber ein „nur Bluetooth Kopfhörer“ für den Helm habe ich
    nicht finden können. Der hätte mir für die Stimme aus dem Off gelangt.


    Dann die Idee in die Vollen zu greifen und ein Headset zu kaufen was gleich mehr kann.
    Schließlich fährt das Handy ja auch immer mit. :wink:


    Nach wenig Lesezeit hier im Forum, war mir klar, dass eine gleichzeitige Kopplung beider Geräte
    bei keinem der Headsets geht. Das Zumo220 kann leider auch nicht mit einem Handy gekoppelt werden. Somit ist ein Umweg über das Navi nicht möglich.


    Noch eine Funktion, nämlich Intercom Helm zu Helm / Moped zu Moped brauche auch nicht.
    Ist zwar mal ganz nett, aber wenn ich fahre, will ich eigentlich nicht auch noch quatschen (müssen).:roll:


    Musik hören… ja wär bestimmt ganz nett, der Sound von unten hört sich aber genauso gut an.:o


    Radio hören…
    [offtopic] sorry (meine Meinung) Radio ist schon längst nicht mehr das was es mal war, nur „laber laber“, „selbst Beweihräucherung“ wenn mal gute Mucke / Beiträge kommen, dann höre ich fast immer nur den Spruch „hören Sie in der nächsten ¾ Stunde bei uns“. [/offtopic]
    ...nee danke muss nicht sein.



    Also back „to the roots“ und eine günstige Alternative gesucht und hoffentlich gefunden.



    Albrecht BPA 300 Headset für Jet-/ Klapphelm
    Im Set geliefert:


    - Bluetooth Empfänger mit Anschlusskabel für das Headset
    - Ladenetzteil 230V
    - Headset mit Stecker zum Empfänger
    - Klebepads mit Klettverschlussseite zum Befestigen des Headsets im Helm.


    Headset:


    Die Kopfhörer und das Schwanenhals Mirco sind über Kabel verbunden und nicht trennbar.


    - Die Trennung wäre ja klasse gewesen, dann hätte ich ja mein „nur Kopfhörer“ gehabt



    Beide sollen über die mitgelieferten Klebepads im Helm Befestigt werden. Der Klettverschluss dient dem Ab- und Einbau der Selbigen.


    - Ich habe die jetzt noch nicht in den Helm geklebt. Ich will erst mal sehen wo die genau sitzen müssen.


    - Die Klebung / Headset soll unter das Futter kommen. Ich habe die Teile jetzt einfach nur drunter geschoben.


    - Kundenrezensionen bei Tante-L beschreiben, das es drückt im Helm (Schuberth C3). Ich kann das bestätigen und habe das auch schon bei einer anderen Variante von Albrecht für Funkgeräte bemerkt. Allerdings, sind die Dinger an der richtigen Position nicht oder nur minimalst wahrnehmbar. Wiederum habe ich die Dinger ja auch nicht verklebt und weiß nicht ob das dann noch mal aufträgt.



    Die Kopfhörer stecken selbst noch mal in einer dünnen Tasche. Diese wird mit dem Klettverschluss im Helm befestigt.


    - Hört sich jetzt aufwendig an, aber so kann man die Elektronik ausbauen und vielleicht auch noch anderweitig befestigen



    Das Schwanenhals Micro wir auch über Klebepads / Klettverschluss befestigt


    - Der Schwanenhals könnte kürzer ausfallen. Da ich das Teil aber eigentlich nicht brauche, kann das auch täuschen


    - Die Konstruktion selbst merkt man durch die Wangenpolster nicht. Lediglich wenn man das Teil zu weit nach hinten schiebt, könnte es etwas auftragen.



    Das Micro selbst ist mit einem windreduzierenden Schaumstoffteil geschützt.


    - Aus dem Test mit dem anderen Albrecht Headset weiß ich, dass die Geräusche durch Wind so ganz gut gefiltert werden. (getestet frei im Wind hängend Jet Helm bis 120 Km/h)




    Bluetooth Empfänger:


    Der Empfänger ist klein (ca. 6,5 cm x 2,5 cm x 2 cm ohne den Kabelanschluss ) und mit einem Clip zur Befestigung an den Klamotten versehen.


    - Er passt in jede Jackentasche und ich denke da ist er auch besser aufgehoben. Den längerer oder starker Regen dürfte dem Jungen bestimmt nicht guttun.



    Die Bedienung erfolgt über eine einzige Taste.


    - Bei Sommerhandschuhen ist die Taste noch recht gut zu erfühlen. Mit anderen Handschuhen dürfte es schwieriger sein


    - Handy: die Gesprächsannahme erfolgt entweder über die Taste oder das Handy nimmt die Gespräche automatisch an. Der Hersteller empfiehlt aber in jeden Fall anzuhalten. Ich sag ja, was braucht man so ein Headset :wink:


    Pairing Headset / Navi / Handy:


    Nach vollständigem Laden des Headset. War das Verbinden der Geräte problemlos


    - Hier gibt es nichts zu mekern. Ich sag ja: „entweder es geht ohne Probleme oder man bekommt die Kriese mit dem "Bluetoothmist :mad:“.



    Handling / Sound ---- Headset / Navi / Handy :


    Da gibt es einige Punkte.


    - Was ein ganz großes Manko ist, ist die Tatsache, dass man die Lautstärke nicht einstellen kann. Ja richtig gelesen…:mad::mad: Das Navi sagt wenn das Headset dran ist, „stellen sie die Lautstärke am Headset ein“ und Albrecht sagt (original): „die Laustärkeneinstellung muss am Telefon, Funkgerät oder Navigationgerät erfolgen. Leider unterstützen das nicht alle Telefone“ Da könnte ich schon wieder :zensiert:. Nun ist die Laustärke beim gekoppelten Navi aber genau so i.O. für mich. Beim Handy haut das mit dem Einstellen hin.


    - Der Sound vom Navi ist Grotten schlecht. Ich behaupte, dass das aber vom Navi kommt. Wenn das Handy dran ist klingt alles sauber und gut verständlich.


    - Beim Navigieren kommen die Ansagen manchmal sehr abgehackt an. D.h. die Ansage müsste z.B. lauten „in 300 Metern rechts abbiegen in die xyz Straße“ es kommt aber z.B. nur „…Metern rechts abbiegen in die xyz Straße“ . Wahrscheinlich wieder so ein Bluetooth Ding. Ich wieß nicht wie es da mit den anderen teuren Headsets aussieht. Könnte mir aber vorstellen das es da auch Probleme geben könnte. Vielleicht auch mehr ein Zumo220 Problem ? (Die normal Ausgabe in der Dose ist ganz Ok die Stimme aber auch Grottig)


    - Handy Verbindungen sind OK so. Die Gesprächsannahme ist besser auf automatische Annahme zu stellen. Das Wählen… habe ich noch nicht Probiert, freiwillig würde ich vom Moped sowieso niemanden anrufen wollen. Da mach ich lieber Pause und rufe dann an ;-)




    Mein Fazit:


    Wenn die Lautstärke regulierbar wäre und die Qualität (zeitliche Verzögerung und Stimme) vom Navi besser wäre, würde das Teil von mir 85 % bekommen.
    Sicherlich andere Dinge z.B. nicht drückende Kopfhörer (noch flacheres Design) oder ein wasserdichter Empfänger wären auch noch gut.
    So bekommt das Teil nur 60% bis maximal 70 % von mir.
    Ich weiß noch nicht ob ich dat Ding behalten soll.
    Aber richtig ins Geld würde das Headset von Schuberth für mein C3 gehen und das ist es mir glaube nicht wert.


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. Fotos kann ich bei bedarf natürlich auch noch machen.


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Endlich mal ein schöner Bericht zum BPA 300. :)
    Ich suche eigentlich auch ein einfaches und günstiges "nur Lautsprecher" Set für mein TomTom, bin aber bisher auch nur auf das BPA300 gestoßen. Schade das man das Micro nicht abnehmen kann.


    Muss man für die Montage das Helmfutter rausnehmen oder wird alles einfach nur per Klett festgemacht?


    Falls du noch Fotos zum zeigen hast, gerne :D

  • Mal ne blöde Frage: kann man auch zwei Bluetooth-Geräte koppeln so dass die Mitfahrerin mit mir quatschen kann? Oder bei Gruppenfahrten ganz nett.. damit Vorhut und Nachhut kommunizieren können.. wobei hier wohl die Beschränkung auf ein paar Meter wäre.. (Wobei auch ganz nett an der Ampel oder Kreisverkehr oder so)?

  • Endlich mal ein schöner Bericht zum BPA 300. :)
    Ich suche eigentlich auch ein einfaches und günstiges "nur Lautsprecher" Set für mein TomTom, bin aber bisher auch nur auf das BPA300 gestoßen. Schade das man das Micro nicht abnehmen kann.


    Muss man für die Montage das Helmfutter rausnehmen oder wird alles einfach nur per Klett festgemacht?


    Falls du noch Fotos zum zeigen hast, gerne :D



    Moin, moin und Danke :wink:


    Das Micro werde ich, auch wenn die Garantier erlischt, abnehmen.
    Einfach Die Leitung an geeigneter Stelle trennen. Natürlich so, dass man es im Notfall wieder verbinden kann. Ich weiß ja nicht wie der Bluetooth Empfänger darauf reagiert.


    Für die Montage habe ich die Wangenpolster gelöst.
    Das ist aber kein Problem, weil die ja mit Druckknöpfen befestigst sin. Innen findest Du kleine Vertiefungen, ich nehme mal an, dass die sowieso schon für Kopfhörer gedacht sind.


    Das Micro und die Kopfhörer sind per Klettverschluss im Helm einzukleben. Ich habe die aber nicht gleich eingeklebt. Ich wollte erst die richtige Position finden. Das hat am Anfang zwar etwas genervt, die Dinger verrutschen wenn man den Helm abnimmt, aber ich habe sie dann vor dem Aufsetzen immer wieder in die richtige Position geschoben. So konnte ich sehen wo ich die Dinger hin müssen.


    Jetzt habe ich das Ganze ohne Micro eingeklebt. Durch die Klettnummer könnte man die Kopfhörer auch immer noch ein bisschen in der Position nachträglich verändern.


    Das Micro kann man ohne Einkleben immer noch etwas vor oder zurückschieben. Wenn man das Teil drin lässt, würde ich das Stück mit dem Klettverschluss wegschneiden und an der Position(siehe Fotos) lassen. Das Micro passt wunderbar zwischen Helmkragen und unter das Wangenpolster.


    CIMG3323.JPGCIMG3321.JPGCIMG3320.JPGCIMG3319.JPGCIMG3325.JPG



    Mal ne blöde Frage: kann man auch zwei Bluetooth-Geräte koppeln so dass die Mitfahrerin mit mir quatschen kann? Oder bei Gruppenfahrten ganz nett.. damit Vorhut und Nachhut kommunizieren können.. wobei hier wohl die Beschränkung auf ein paar Meter wäre.. (Wobei auch ganz nett an der Ampel oder Kreisverkehr oder so)?


    Nee die Frage ist nicht blöd ;-) Bei den Ganze Bluetoothkram kann man schon mal etwas durcheinander kommen. Ich dacht z.B. dass ich damit auch Mucke über mein Handy hören könnte, aber nee... ist wieder ein anderes Bluetooth Profil.
    Das Teil kann nur mit dem Handy bzw. mit dem Navi gekoppelt werden. Für eine Bike to Bike Kommunikation darfst Du dann richtig hinlegen.
    Allerdings war meine Hoffnung, dass man das Headset irgendwie an eines der Funkgeräte von Albrecht / Midland bekommt. Aber eigentlich wollte ich ja auch nur hören. Deswegen kommt das Micro jetzt auch ab. Das nervt mich nämlich im Kinnbereich beim Helm.


    Viele Grüße


    Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Ich hab mein Micro vom eingebauten Headset auch abgeschnitten... nervte mich ebenso weil ich da ewig mit der Lippe dran kam. Und nun... wollte ich ne Funke daran anschließen ;-) Funke gekauft, Helm in die Hand genommen... dumm geguckt... ;-)
    Son Intercom-Gedöns wäre mal ganz nett. Und dann noch für's Navi.. wäre schon ne feine Sache.


    Jut, danke für die Beantwortung.

  • so... schnipp schnapp Micro ab! :D
    Ging wunderbar.. Headset mag auch noch was sagen.
    Kurz noch Schrumpfschlauch drüber und fertig.


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Ich benutze mein BPA300 mit Zumo 210 , ganz zufrieden.
    Hat je probiert BPA300 Headset mit Funkgeräten PMR, z.b. mit Midland g8E-BT ?