Conti Trail Attack auf RD13 ?

  • Hallo Freunde,
    nachdem der Erstausrüstungsreifen (B Tw) hinten schon nach 5000km völlig fertig ist, mich vorne ein heftiger Shimmyeffekt nervt, suche ich nach einem neuen Reifensatz:
    Dabei sollte es kein grober Stollenreifen werden.


    Also hat jemand den Conti Trail Attack auf der RD13 ?


    Wie sind da die Erfahrungen?
    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für die RD13 keine Freigabe/Unbedenklichkeitbescheinigung ?


    mfg Günni :gruebelx:

  • Hallo Günni.


    Ja, du brauchst keine Freigabe/Unbedenklichkeitbescheinigung. Würde den Reifen trotzdem nicht nehmen, da er von Honda nicht für die RD13 empfohlen wird. War hier schon mal diskutiert.


    Habe nach 3x TW jetzt den BW drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas65 ()

  • ich fahre mit metzeler. und bin auch sehr zufrieden!

  • Wenn Du strassenorientiert fährst, dann kauf Dir nen Satz Metzler Tourance EXP oder Pirelli Scorpion Trail, alles andere kann nix :D

  • Nö natürlich nicht, brauch ich auch nicht da ich weiss was gut ist :D zumindest was ich gut finde und nur das kann ich empfehlen ist ja logisch oder.


    Grüssle

  • So Freunde,
    habe mich so eben entschieden.
    Hätte gerne den Conti Trail Attack getestet,
    aber habe eben ( aus Sicherheitsgründen und Empfehlung ) Pirelli Scorpion Trail bestellt,
    und zwar einen Satz Reifen , obwohl der Frontreifen noch gut ist, aber da mich der Shimmy des B TW einfach nervt.......
    danke für die Antworten....
    mfg Günni

  • Des wirst Du nicht bereuen, ausser im Verschleiss ist der Pirelli super handlich hat grip und viel Reserven und sehr gutmütig.

  • ...
    aber habe eben ( aus Sicherheitsgründen und Empfehlung ) Pirelli Scorpion Trail bestellt,
    und zwar einen Satz Reifen , obwohl der Frontreifen noch gut ist, aber da mich der Shimmy des B TW einfach nervt.......
    mfg Günni


    Könntest Du bitte berichten, ob der Shimmy weg ist oder nicht? Bei mir ist es mit dem B TW auch extrem schlecht was den Shimmy betrifft.


    LG Franz

  • Beim Tourance gibts den Shimmy wenn zu wenig Luft drin ist, ich mach vorne als 2,5 rein obwohl Metzler meint 2,3 wär genug, aber dann schüttelts auch als mal.

  • Ich hatte auch mit dem Pirelli Scorpion Trail den ungeliebten Shimmy.. :-(


    Mit dem Conti Road Attack bin ich voll zufrieden..

    Einmal editiert, zuletzt von JW-Enns ()

  • Hallo.


    Ich hatte auch mit dem Pirelli Scorpion Trail den ungeliebten Shimmy.. :-(
    Mit dem Conti Road Attack bin ich voll zufrieden..


    Würde mich interessieren, ob Shimmy mit den Pirelli Scorpion Trail auch eintritt, wenn die Hände am Lenker bleiben oder ob es wie bei meinen TW's ist (nur wenn beide Hände vom Lenker bei Motorbremse 70 - 50 Km/h).


    Grüße Andreas

  • Ich mache wohl etwas falsch:
    1. Ich bin mit der Originalbereifung 10 TKm gefahren! Jetzt fahre ich bereits 5 TKm die Pirelli Scorpion Trails.
    2. Was ist ein Shimmy-Effekt? Meine Transe läuft wie auf Schienen!


  • Es war mit dem Pirellis genauso wie mit den TWs, speziell mit Topcase. Man spürte es leicht auch wenn beide Hände am Lenker waren.

  • Es war mit dem Pirellis genauso wie mit den TWs, speziell mit Topcase. Man spürte es leicht auch wenn beide Hände am Lenker waren.



    Also ich fahre auch mit TWs + Topcase und habe den Shimmy-Effekt nur dann wenn ich den Lenker loslasse. Genau wie Andreas beschrieben hat:


    (...) (nur wenn beide Hände vom Lenker bei Motorbremse 70 - 50 Km/h).
    (...)


    Wenn ich den Lenker wenigstens mit einer Hand halte, merke ich überhaupt nix...


    Und ich bin mit dem Handling und der Haftung der TWs sehr zufrieden. Gut, die Laufleistung könnte besser sein (Hinten: 4000, Vorne 6000), dafür ist der Reifen aber recht preiswert.