Neuer Honda Cruiser mit 6Zylinder

  • Test der "Rune" ist in der letzten Motorrad.


    Preis: 32990,- Euro.
    118 PS, 167 Nm Drehmoment bei 4400 U/min, Radstand 1750 mm :shock: , Gewicht vollgetankt 398 kg.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich hab mal gerade auf Honda.com nachgeschaut,was das Teil in USA kostet.Die Gewinnspanne von den Importeuren ist nicht schlecht....... :D


    Kostet 24.499$ ,das sind ca. 20.300€,das sind mit 10% Zoll und 16% Mwst 25.600€.Die werden in so einen Container wohl mehr als nur ein Mopped packen,so das die Frachtkosten nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.


    Gruß
    Ralf

  • Stimmt aber das mit den Kosten ist halt so ne Sache. In der Schweiz ist der Preis sowieso noch höher. über 60'000CHF.


    Da kauf ich mir lieber gleich nen Porsche, auch wenn der nochmals teurer ist. Oder vielleicht ist die Honda als Geldanlage tauglich, denn wenn nur 20 Stk.ö nach Europa kommen wird der Wert nicht unbedingt abnehemen, wenn man nicht alzuviel damit fährt und das werden die Besitzer der Rune auch machen.

  • ob die Rune als Wertanlage taugt, weiss ich nicht so genau. Trotz der limitieren Auflage gibts immer noch welche in den USA zu kaufen, obwohl die schon seit Oktober letztes Jahr dort zu kaufen war. Normalerweise sollte man meinen, ein solch rares Serien Custombike sollte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein.


    Übrigens gibts schon jetzt mindestens 20 Runes in der EU, und einige der Besiter nutzen das Teil auch als Motorrad und nicht als Wertanlage.


    Auch in meinem Club, dem Valkyrie Riders Cruiser Club, gibt es schon Leute, die eine Rune besitzen, so dass ich sie auch schon live geniessen konnte.


    Die Rune muss man live gesehen haben - ich habe noch nie ein Serienmotorrad gesehen, dass mit so viel Liebe zum Detail gebaut wurde und bei der wirklich alles stimmt. und auch die Verarbeitungsqualität ist auf einem Niveau, dass ich vorher noch nicht bei einem Seriencruiser gesehen habe.


    Vom Fahren hatte ich mir allerdings mehr erwartet. Die Fahrleistungen sind nicht spürbar besser als die meiner Valkyrie und die Fahrdynamik ist anders, aber nicht schlechter oder besser. Der Test in der Motorrad hat auch meine subjektiven Eindrücke bestätigt - die Rune wurde mit 106 PS und ca. 155 Nm gemessen. Meine Valkyrie hatte bei der letzen Prüfstandsmessung 102 PS und 139 NM, da sind leider die Fahrleistungen doch sehr ähnlich.


    Ich liebe das Design der Rune und bewundere die Qualität und das Finish des Bikes, aber für 30.000 Euronen würde ich mir keine kaufen. Ich hoffe ja immer noch, dass Honda im nächsten Jahr wieder einen Seriencruiser mit dem 6 Zylinder Boxer vorstellt, allerdings mit genug Power um auch mit der Konkurrenz von Triumph mithalten zu können. Ich hab auf jeden Fall schon mal angefangen zu sparen......

    C U


    Martin 8)



  • hoffentlich ist die Verarbeitung und detailliebe sher gut, auch wenns ein serienmotorrad ist. Doch der Preis ist auch nicht ganz Serientauglich.



    Konkurenz hat sie sehr starke in der Triumph Rocket III, vorallem in Sache Hubraum und drehmoment. 200Nm sind halt schon ne wucht.

  • mir persönlich sind die 2.3 Liter der Triumph ja zuviel. Solche Leistungswerte sollten sich doch auch durch Technik rausholen lassen.....


    Ich würd mir ja mal nen 6 Zylinder Turbodiesel mit Partikelfilter von Honda wünschen, dagegen würden die 200 NM der Triumph wie ein Mofamotor wirken. So zum Vergleich die Werte vom VW TDI: 1960 ccm, 140 PS, 320 NM - das wär mal ein Cruisermotor: 300 Newtonmeter und nur 3 Liter auf 100 KM

    C U


    Martin 8)



  • ralfw. ich weiß, deshalb hatte ich das ja geschrieben. Ich denke, gerade bei Bikes wo es nicht so auf das Gewicht ankommt und das Drehmoment vor der Leistung kommt, wäre ein Diesel eine geniale Idee. Vielleicht liest ja hier auch mal ein Entwickler von Honda mit :roll:

    C U


    Martin 8)



  • Wenn Honda auch in 20 oder 30 Jahren noch Motorräder verkaufen will,müssen die irgendwann anfangen sich Gedanken zu machen.
    Die Ölreserven sind begrenzt und viele Alternativen aus dem Automobnilbereich zu groß und zu schwer.
    Nur im Moment ist für sowas noch kein Markt da,aber wir werden uns dran gewöhnen müssen.


    Gruß
    Ralf

  • Es gab schon serien Bikes mit Dieselmotor. Der Klang des Motors ist halt eher der von nem Traktor aber wenns ums Knattern geht kann jede Harley sofort einpacken.


    Gruss Raphael

  • Diesel wäre doch im mopped ne super sache.


    Denn motor aus dem VW LUPO 3L das wäre doch was.


    Warum eigendlich nicht auch ein Benziner mit direkteinspritzung.


    MFG Peter

  • Ich glaube im nächsten/aktuellen MOTORRAD sollte ein Artikel über die EDIMO mit Smart-Diesel stehen. War auch am Wochenende in Abenteuer Auto auf K1. Sieht ganz vernünftig aus.
    Und die Enfield Diesel tuckert auch schon lang rum.


    cheers, remi

  • Naja,
    so eine Enfield würd ich jetzt nicht gerade als zukunftsweisendes Konzept nennen.Es funktioniert halt irgendwie.Und für Prothesenträger gibts wahrscheinlich im Orginal-Zubehörpramm ne Packung Hafties :D .


    Aber einen moderner TDI oder CDI Direkteinspritzer in einem Tourer könnte ich mir schon vorstellen.

  • In der aktuerllen Motorrad ist ein kurzer Bericht über die "EDIMO" mit smart-Diesel. Hat zwar nur 41 PS, aber 100 Nm Drehmoment von 1800 bis 2800 U/min.
    Fährt wohl ganz gut, ausführlicher Test soll noch folgen.
    Leider ist das Ding fast 280 kg schwer. :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D