Ein paar Kratzer nach Umfaller...

  • Da hab' ich meine schöne quasi-neue (3000 km) Transalp nicht mal eine Woche und schon fällt sie mir um :???: Ist mein erster "Umfaller", nachdem ich mich in der Fahrschule 1x lang gemacht hatte wegen Dreck :|
    Ich wollte wenden, hab den Lenker eingeschlagen aber dann war sie etwas zu sehr in Schräglage geraten, der Boden war sandig und dann konnte ich nur noch Schadensminderung betreiben :( Doof, dass die TT-Sturzbügel erst bald lieferbar sind, sonst hätte ich die schon dran geschraubt :(


    Der rechte Handschutz hat am meisten abbekommen, ist aber egal, weil eh verblichen und nicht mehr so schön. Die Macken am Spiegel erkennt man kaum. Dann hat der Fußbremshebel ein paar Kratzer bekommen. Der dahinter liegende Kupplungsdeckel leider auch einen winzigen, winzig aber sichtbar :( das schwarze Blech unten über dem Auspuffrohr hat auch einige kleine Kratzer und der silberne Plastik-Motorschutz hat leider ein paar mehr Kratzer abbekommen.


    Den Fußbremshebel kann ich ja wieder schwarz lackieren (womit / wie am besten?), bei dem schwarzen Blech über dem Auspuffrohr weiß ich nicht, was ich da machen könnte. Da sind die Kratzer aber auch nur minimal. Am ärgerlichsten sind natürlich die Kratzer im Plastik-Motorschutz, denn das Teil ist sicher schweineteuer. Gibt's da irgendeine nicht sündhaft teure Lösung, wie ich das Teil optisch wieder auf Vordermann kriegen kann? Oder evtl. einen anderen Motorschutz aus Metall (damit sowas in zukunft ausbleibt)?
    Kann man bei dem Deckel der Kupplung denn vielleicht auch etwas machen? Der Kratzer ist nur im Lack (vom Fußbremshebel, der dort aufgekommen ist) und sehr klein. Ich werd' das wohl so lassen aber möchte mich dennoch informieren.



    Die Maschine ist aber der Wahnsinn, trotz Drosselung auf 34 PS (per Gasanschlag) hat das Ding dermaßen viel Power, dass ich noch nicht einmal voll aufgedreht hab :D
    Ich bitte aber um etwas Rücksicht, hab' meinen Führerschein erst seit einer Woche und das Fahrschulmotorrad war eine CBF 500 (auch gedrosselt), verglichen mit der Transalp 'ne richtige Schnecke ^^

  • Hab' gerade gesehen, dass der silberfarbene Motorschutz neu nur ca. 56 Euro inkl. Versand kostet. Das geht ja noch :)


    Antworten sind dennoch erwünscht, insbesondere, wie ich den Bremshebel ansehnlich lackiert bekomme. Mit Spraydose?

  • Moin also nen Alumotorschutz gibts auch von Touratech oder SW-Motech, den Motorschutz bisl anschleifen, Primer drauf und dann mit ner guten Dose nachlackieren wenn man handwerklich begabt ist, würde um 15Euro rum kosten. Bremshebel kann man natürlich auch neu anspritzen, musste aber rausbauen dazu, sonst versauste am Ende noch was anderes oder ist es nur am Spitz von der Auflagefläche? Den Motorlack kannste auch beim Honda Händler als Lackstift bestellen zum bisl austupfen wenn das sein muss.
    Am Besten bald nen gescheiten Sturzbügel dran, ich fand bisher den von Fehling am besten, zumindest schützt der die teuren Plastikteile besser (ebay 370268448314), wird nicht das letzte mal sein, dass des Mopped auf die Seite ablegst :-) ist normal am Anfang


    Grüssle

  • @Handle
    schreib mal dazu welche TA Du hast :)-


    Sei froh das es nur 'Kleinkram' ist und die Knochen heile geblieben sind.


    Bei eine Enduro sind leichte 'Gebrauchtspuren' doch gar nicht soo schlimm ;)


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hab' die neue RD13 (wie im Titel angegeben), ein tolles Motorrad!


    Kolle du hast wohl recht, an einer Supersportler wär's wesentlich schlimmer :D
    Kann mir aber jemand mal erklären, wieso der Motorschutz als Ersatzteil nur ca. 56 Euro kostet, das in der gleichen Farbe lackierte kleine Teil vorne unter der Windschutzscheibe rechts und links aber doppelt so teuer ist?


    Wo finde ich denn die Farbcodes für die jeweiligen Teile (Motorschutz, Fußbremshebel, schwarzes Auspuffblech)?

  • Motorschutz hat NH138, Bremshebel ist egal schwarz und Auspuffblech hitzebeständiger Lack ausm Baumarkt, fertig :-)

  • Hallo Handle,
    ja ja, die Umfaller. Meine neue XL700 hat auch bei der ersten richtigen Ausfahrt seitlich den Boden berührt, fast aus dem Stand nach links umgefallen.
    Durch den montierten TT.- Sturzbügel / Lenkerschutz gibt es nur ein paar Kratzer am Bügel, leider auch am Honda Plastikkoffer.....


    Deshalb meine Empfehlung :
    Ordentlichen Schutz anbauen, Lackerkratzer mit Lackstift vor Rost schützen und weiterfahren.......
    der nächste " Umfaller " wartet an der nächsten Ecke.


    Wenn das Moped erstmal 2 / 3 Jahre alt ist, gibt es für einen kleinen Kratzer keine Aufregung mehr.!
    mfg Günni

  • Danke für eure Hilfe und Aufmunterung. Ich denke jedem fällt mal sein Motorrad um, selbst den Profis :D

  • Die Kratzer am Plastik Motorschutz würde ich lassen. Irgendwann wirst Du vielleicht einen Alu Motorschutz anbauen und bis dahin existieren die Kratzer mehr im Kopf als auf dem Motorschutz:wink:

  • Hab' gerade gesehen, dass der silberfarbene Motorschutz neu nur ca. 56 Euro inkl. Versand kostet. Das geht ja noch :)


    Antworten sind dennoch erwünscht, insbesondere, wie ich den Bremshebel ansehnlich lackiert bekomme. Mit Spraydose?



    Motorschutz: http://www.my-bikeshop.de/prod…_VERKLEIDUNG-NH168M-.html
    Bremshebel aus dem Zubehör: http://www.my-bikeshop.de/prod…1_BREMSHEBEL-SCHWARZ.html

    sigpic2_2.gif

  • Da hab' ich meine schöne quasi-neue (3000 km) Transalp nicht mal eine Woche und schon fällt sie mir um :???:




    ...willkommen im Club! :D


    Übrigens, für das Geld, was bei Oli der Bremshebel neu kostet,
    kriegste im Baumarkt gerade mal die Farbe! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Oliver danke für die Links, allerdings ist (logischerweise, denn der Plastik-Handschutz ist ja vor dem Bremshebel) der Fußbremshebel in Mitleidenschaft gezogen worden ;(

  • Hallo
    Habe meine Transalp (habe sie seit 3 Monaten und bin Anfängerin) schon 5 x im Stehen oder fast Stehen abegelegt, immer nach rechts. Verkratzt hat es die Windschutzscheibe, den rechten Handschutz, den SW-Motoschutz, den grauen Plastikschutz unter der Fussbremse, den Bremshebel (wurde reingedrückt) und hinten die Halter für Koffer. Ich habe für den Bremshebel, Motorschutz und den Kofferhalter, die aus Metall sind, schwarzer Nagellack gekauft und angepinselt........ Das Plastikzeugs lasse ich so dran, sie wird sich sicher nochmals auf den Boden schmeissen :mad: :evil: Wenn wir das dann so langsam in den Griff kriegen und ich die Prüfung bestanden habe, werde ich das Plastikzeugs ersetzen... oder auch nicht....

  • ...die TA hat einen sehr großen Lenkeinschlag. Das macht sie zwar
    ernorm handlich, aber auch enrom "hinfällig". :D Nach dem Umstieg
    von einer VFR musste ich diese Erfahrung auch schon machen! :oops:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • http://www.honda-board.de/hb/t…d-hoffentlich....../page2


    Moin,


    habe letztens leider wieder einen, wenn auch "sanften", Ableger gemacht. Dieses Mal nach links´, denn: "Abwechslung braucht der Mensch".


    Plötzlicher Gegenverkehr kurz vorm linksabbiegen - Bremsung (linksabschüssige Straße) - Stillstand- erneute Anfahrt; zack Kiste würgt ab und schwupp schön langsam nach links auf die Seite!


    Ich war sehr begeistert! Glücklicherweise (fast) nix kaputt und nix mehr zu sehen.


    Ab einem gewissen Neigungswinkel gibt es wohl keine Chance die "Karre" zu halten; es sei denn, man
    hat mind. 90 cm lange Beine (meine haben, abzgl. Schrittverbreiterungs-Differenz beim Sitzen, max. 75 cm).


    Na ja, habe mich inzwischen wieder beruhigt - aber so was geht schon tierisch auf den Keks.


    Na, dann allen eine um- und unfallfreie Saison
    Gruß, Töben