Geräusche aus dem Getriebe

  • Hallo Leute,


    aus dem Getriebe meiner KZ kommen seltsame Geräusche :?: Es hört sich an, als wenn irgendwelche Wälzlager mahlen. Wenn man die Kupplung zieht ist es nicht mehr zu hören :!: Hat jemand ne Idee, was das sein könnte :idea:


    Dieter

  • Hi


    würde mal tippen: Wälzlager :???:


    Bevor es zu spät ist, mach mal die Ölwanner drunter weg und schau die mal an, was da ebentuell an Spännen drin ist.


    Öl durch Sieb/Filter/Tuch ablassen, damit Du dort mal sehen kannst, was an Metall so dabei ist.


    Um größeren Schaden zu vermeiden, haste glaub ich was zu tun :roll:
    (Motor raus, auf machen + Lager checken...)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hast Du vor kurzem die Kette nachgespannt?


    Gruß
    Bolle

  • äääh, ist das nich das alte Rasseln des Kupplungskorbs? Wenn es im Stand rasselt und das Rasseln bei gezogener Kupplung verschwindet ist
    doch alles unbedenklich. Werden die Geräusche bei steigender Drehzahl schlimmer oder verschwinden sie dann?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ Wess


    Ein mahlendes Geräusch wäre für den Kupplungskorb eher unwahrscheinlich. Ansonsten guter Punkt :wink:

  • Hi Bolle, hi Wess,


    bei höheren Drehzahlen kommt das Geräusch nicht so klar raus. Wahrscheinlich überlagern dann andere Geräusche (z.B. Auspuff) das eingentliche Geräusch. Wirlich klar ist es im Leerlauf, bei nicht gezogener Kupplung. Die Kette habe ich übrigens auch gespannt. :| Ich werde mal doch die Ölwanne ausbauen, evtl. ist ja was zu sehen.


    Dieter

  • Bevor Du die Wanne ausbaust, schau mal, ob das Geräusch bei weniger Kettenspannung noch da ist :wink:

  • Noch ne Möglichkeit.


    Nimm Dir einen langen Schraubenzieher, halt den Griff ans Ohr und taste mal mit der Klinge das Gehäuse bei laufenden Motor ab.
    Wenn's wirklich ein Lager ist, müste das Geräusch dan in der Nähe gut hörbar sein.


    Mußt mal ein bißchen rumprobieren, aber es geht.
    Obwohl, wenn Du sagst, er schnirscht im Leerlauf, hört bei gezogener Kupplung auf,
    bleibt doch fast nur eine Welle übrig, die sich dreht oder nicht.
    Und die Lager kannste aussen nicht kriegen. (Ölpumpe - Kupplung)
    Vielleicht mal die Ritzelabdeckung entfernen und dann lauschen...



    Viel Glück +

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich noch mal. Bevor Du etwas abbaust, versuch mal, ob es mit weniger Kettenspannung noch knirscht. Bei zu hoher Spannung kann die Nebenwelle einen zu hohen Druck auf die Lager ausüben. Dazu kommt, dass dann Geräusche von den Zahnrädern im Getriebe erzeugt werden. Bleibt das Geräusch, Kette ab und die Welle mal von Hand drehen und lauschen. An der Stelle lohnt sich der Tipp von Kolle mit dem Schraubendreher. Bei laufendem Motor werden viele Gräusche eher überdeckt und für ein ungeübtes Ohr hört sich dann alles kaputt an :shock:


    Gruß
    Bolle

  • Vielen Dank für die guten Tips. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.


    Gruß


    Dieter

  • Hi Dieter,
    wahrscheinlich hast Du das Problem schon gelöst? Ich tippe auf das Ausrücklager. Wenn das nicht mehr ok ist, scheppert es bei fehlender Belastung. Wenn es belastet wird, ist das Spiel weg und es läuft ruhiger.


    Gruß Frank


  • Hi Frank,


    das Problem besteht noch. Habe im Augenblick einfach keine Lust daran zu gehen, wiel das Wetter einfach zu gut ist. Das Geräusch ist nicht schlimmer geworden. Ich denke das hat noch Zeit bis zum Winter. Ich habe das Mopped mal bei nem Honda-Händler vorgestellt. Er meinte das es der Kupplungskorb wäre. Das wäre typisch für den Bolle-Motor. Der Korb soll 380 EUR kosten, na Mahlzeit. :evil:


    Dieter

  • Hi Dieter,
    puh 380 Euronen ist happig. Und nach einigen Monaten rasselt es wieder. Ich habe das auch bei meiner CB1000 und scheint auch der Korb zu sein.


    Wenn man überlegt, wie viele Jahre Honda das Problem pflecgt...... kann man sich nur wundern. Ich mache auch erst mal nichts.


    Gruß Frank


  • Harharhar, das übliche. lass es wie es ist, gehört eben dazu. :)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?


  • Stell dich nicht so an, wenn die Komperession stimmt, gibt Gas :wink:


    Zitat

    Er meinte das es der Kupplungskorb wäre. Das wäre typisch für den Bolle-Motor. Der Korb soll 380 EUR kosten, na Mahlzeit.


    Bullshit, das ist nur der Zahn der Zeit, der da nagt.Wenn das Geräusch aber zu laut wird, würde ich mich mal nach ner anderen Auspuffanlage umsehen ...

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!