VF750S RC07 , Fahrverhalten

  • Moin zusammen,


    ich habe mich mal versucht dem recht eigenwilligen Fahrverhalten meiner Sabre auf den Grund zu gehen.


    Punkt 1: Die Gabel. Sie sprach schlecht an und war mir viel zu hart ( auch nachdem ich die Luft komplett abgelssen habe). Zack, raus mit dem Ding, das alte Öl abgelassen ( war so ein schwarzer Brei :???:) dann alle Kanäle schön gesäubert und duchgespült. Die Antidivebetätigung war festgemokelt und zum Schluß mit neuem Gabelöl befüllt und wieder montiert.
    Siehe da, sie macht wieder das was sie soll. Federn :D


    Punkt 2: Hinterradschwinge. Auch die war zu hart und zu unkomfortabel. Am besten funktionierte sie noch mit Sozius ( Sozia).
    Auch die ganze Geschichte habe ich komplett demontiert und siehe da. alle Gleitlagerbuchsen waren absolut trocken. Obwohl ich mehrfach mit WD40 drann war. Aber die Dichtscheiben haben verhindert das das Öl dahin kam wo es sollte. Also alles schön gereinigt und mit Molybdänfett eingeseicht und wieder montiert.
    Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Das abkippen in den Kurven ist total verschwunden. Insgesamt liegt das Mopped viel sauberer und geht auch viel neutraler durch die Kurven.


    Die ganze Aktion hat sich sehr gelohnt und außer dem Gabelöl und 2 Dichtringen nur Zeit ( 4-5Std.) gekostet.


    mfg.


    Henning

  • ist bei mir ja schon 23 Jahre her, seit ich den Bock verkauft habe. Ich kann mich aber noch an so manche brenzlige Situation erinnern. Die "S" ist eben was für Cruiser

  • Habe jetzt keine VF750S sondern nee VF1100C, und habe heute im Schwarzwald einige Potente Mopeds stehen lassen, war echt beeindruckt was man mit dem Dingens alles anstellen kann:D
    Gruß Krabbels