SH 125 i vibriert/hat Resonanzen/Schwingungen

  • Hi,
    kenn einer das Problem? Mein Roller erzeugt ab 90 km deutliche Schwingungen/Resonanzen. Das Ergebnis sind auch starke Vibrationen. Man könnte fast meinen, dass es die Geschwindigkeit beeinträchtigt. Bei langsamer Fahrt ist alles nur sehr leicht zu spüren und es gibt keine wirkliche Beinträchtigung.
    Kann es sein, dass die Gewichte und/oder der Riemen verschlissen sind?
    Der Roller hat 16.000 km runter wurde wurde vom Vorbesitzer ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren (teilweise auch Zeitung austragen) Bj. 2007.


    Hat jemand eine idee?


    Danke und gruß
    Luci79


  • Aber natürlich kann es sein daß nach 16000km die GEwichte nicht nur "verschlissen" sind, sondern daß sie völlig und restlos am Ende sind! Es ist sogar sicher so! Was glaubst Du wie diese "Gewichte" noch aussehen? Wahrschenlich sind es nur noch ein paar undefinierbare Metallhülsen die da irgendwie "rumeiern" - dringend auswechseln!!

  • Ob Lang- oder Kurzstrecke ist gerade für einen Roller weniger von Bedeutung als die Art und Weise wie er gefahren und gewartet wird.


    Zuerst mal sollte eruiert werden, von wo diese Schwingungen herkommen, also vom Motor (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen), vom Antrieb (z.B. Vario, Riemen, Kupplung) oder vom Fahrwerk (z.B. Reifenverschleiß, -unwucht, -spurlage, Radlager, Lenkkopflager, Gabel).
    Das ganze läßt sich auch schon etwas eingrenzen, wenn feststeht, ob das Problem drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.


    Nach 16000km sind sicher schon einige Teile verschlissen, aber auch nur, wenn sie nicht ohnehin vorher bereits mal ausgewechselt wurden ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi,
    bin ziemlich sicher, dass die Schwingungen vom Motor kommen. Habe jetzt mal Keilriemen und Gewichte bestellt. Mal schauen, ob das was bringt.


    Was meinst Du mit "wie er gefahren wird"? Wenn der Vorbesitzer damit Zeitung ausgefahren hat, also ständig kurz Gasgeben und Bremsen, wird doch sicher die Kupplung mehr beansprucht, als wenn Langstrecke gefahren wird - die Kupplung also eher in einer Stellung bleibt oder?


    Viele Grüße
    Luci79

  • Hi,
    bin ziemlich sicher, dass die Schwingungen vom Motor kommen. Habe jetzt mal Keilriemen und Gewichte bestellt.


    Keilriemen und Gewichte gehören aber nicht zum Motor, sondern zum Antriebsstrang :wink:


    Zitat

    Was meinst Du mit "wie er gefahren wird"? Wenn der Vorbesitzer damit Zeitung ausgefahren hat, also ständig kurz Gasgeben und Bremsen, wird doch sicher die Kupplung mehr beansprucht, als wenn Langstrecke gefahren wird - die Kupplung also eher in einer Stellung bleibt oder?


    Die Kupplung ist ein Verschleißteil, genauso wie die Gewichte oder der Riemen oder die Bremsklötze. Das gehört alles nicht zum Motor, kann leicht ausgetauscht werden und ist dann wieder wie neu.
    Aber wenn der Motor selbst gequält wird (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand), steigt die MTBF und es verringert sich seine "Lebenszeit" !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi,
    kenn einer das Problem? Mein Roller erzeugt ab 90 km deutliche Schwingungen/Resonanzen. Das Ergebnis sind auch starke Vibrationen. Man könnte fast meinen, dass es die Geschwindigkeit beeinträchtigt. Bei langsamer Fahrt ist alles nur sehr leicht zu spüren und es gibt keine wirkliche Beinträchtigung.


    Solche Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit können auch von einem Reifen mit Höhenschlag / Unwucht herrühren. Wenn der Vorbesitzer dann nur Kurzstrecken fuhr, hat er es vlt. nicht mal gemerkt...


    Leader 110

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Hallo Leute, leider habe ich neuerdings genau das gleiche Problem...ab über 90km/h spürt man eine deutliche Unwucht.



    Zuerst mal sollte eruiert werden, von wo diese Schwingungen herkommen, also vom Motor (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen), vom Antrieb (z.B. Vario, Riemen, Kupplung) oder vom Fahrwerk (z.B. Reifenverschleiß, -unwucht, -spurlage, Radlager, Lenkkopflager, Gabel).
    Das ganze läßt sich auch schon etwas eingrenzen, wenn feststeht, ob das Problem drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.


    Nach 16000km sind sicher schon einige Teile verschlissen, aber auch nur, wenn sie nicht ohnehin vorher bereits mal ausgewechselt wurden ...


    Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich rauskriegen soll wo es genau her kommt. Ob Drezahlabhängig oder nicht kann ich ja leider nicht feststellen denn ich kann ja nicht bei 90 die Kuplung ziehen. Mein Roller hat jetzt 35000 gelaufen und mein heißester Tip ist die Variomatik, da es noch die erste ist. Kann mir jemand sagen wie ne Variomatik aussieht die ausgetauscht werden sollte?
    Grüße aus Kiel!
    Tanis

  • Grüss Euch,
    Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch manchmal ein vibrieren spüre. Bei Tempo 80-100 km/h. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gebe ich mehr Gas und werde schneller ( auch beim gaswegnehmen und langsamerwerden) verschwindet die Vibration. Das ganze auch nicht immer- nur ab und zu.
    Fühlt sich an, als ob der Riemen in Schwingungen gerät. Kommt meiner Meinung nach nicht von den Reifen, lenkkopflagerusw, sondern vom Antriebsstrang.

  • ...da ich auch manchmal ein vibrieren spüre. Bei Tempo 80-100 km/h. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gebe ich mehr Gas und werde schneller ( auch beim gaswegnehmen und langsamerwerden) verschwindet die Vibration. Das ganze auch nicht immer- nur ab und zu.
    Fühlt sich an, als ob der Riemen in Schwingungen gerät. Kommt meiner Meinung nach nicht von den Reifen, lenkkopflagerusw, sondern vom Antriebsstrang.


    Ja, diese Vibrationen kenne ich auch. Die hatte ich schon immer. Aber diese Unwucht die ich neuerdings spüre ist nichts so fein wie dieses vibrieren sondern viel grober.

  • Hallo Zusammen,
    mir hat das keine Ruhe gelassen, daher habe ich heute mal geschraubt. Zuerst den Antriebsriemen geprüft und die Rollen. Beides hatte ich jetzt 11000 km drauf und war erwartungsgemäß noch völlig in Ordnung. Dann am Hinterrad gedreht und festgestellt dass es nicht perfekt sanft läuft. Also als nächstes die Kupplung abgeschraubt und siehe da, eines der Lager welches in der Antriebsfläche der Kupplung sitzt läuft nicht sanft sondern ruckelig. Im Reparaturhandbuch steht, dass die im Satz getauscht werden sollen also werde ich Montag mal schauen ob ich sie hier in Kiel bekomme. Sonst bestelle ich sie beim üblichen Verdächtigen :)
    Ich bin immer wieder begeistert wie viel mal selber machen kann an dem tollen Roller, wenn man nur ein wenig Schrauberfahrung hat und ein Buch lesen kann.
    Wünsche euch ein schönes WE.
    Tanis


  • Moin Peter, das Lager auf der Zeichnung ist ein anderes, da es ein anderes Baujahr ist. Aber ansonsten hast du recht.


    Das ich den gewechselten Riemen und Rollen hätten erwähnen sollen ist mir später auch aufgefallen. Allerdings habe ich sie nicht bei km-Stand 11000 gewechselt sondern vor 11000 Kilometern beim Km-Stand 24000. Die Gleitstücke wurde dabei nicht gewechselt weil sie meiner Meinung nach völlig okay aussahen.


    Jetzt noch einmal die Frage. Abgesehen davon, dass ich schon mal ein defektes Lager gefunden habe. Auf den Antriebsscheiben der Variomatik sind leichte Laufrillen vom Riemen entstanden. Woher weiß man, ob sie an der Verschleißgrenze ist?


    Grüße aus Kiel

  • Hallo,


    ruf doch einfach mal beim Honda-Ersatzteilenservice an und frage nach, ob es Sinn macht, die Variomatik
    mit leichten Laufrillen an der Innenfläche auszutauschen.


    http://honda-disko.de/MOTORRAD…atzteilService/index.html


    So wie ich deinen Text verstehe, hat die Vario bereits 35.000 Km auf dem Buckel, ich würde die sofort austauschen,
    unbeachtet anderer Meinung.


    Gruß Peter

  • So wie ich deinen Text verstehe, hat die Vario bereits 35.000 Km auf dem Buckel, ich würde die sofort austauschen,
    unbeachtet anderer Meinung.


    Ach so, ich wußte gar nicht das die Riemenscheiben auch getauscht werden müssen. Was passiert denn wenn man das nicht macht? Die sind ja ganz schön teuer...
    Hat jemand eine günstige Scheibe aus dem Zubehörhandel genommen?
    Gruß Tanis

  • Ach man, echt zum Verzweifeln...nun habe ich die Lager ausgetauscht, aber leider ist das Problem nicht behoben und ich habe noch immer ab ca. 90 km/h eine deutlich spürbare Unwucht die dann ab 105 km/h wieder weniger wird. Echt unangenehm zumal man sich immer fragt ob man irgendwas kaputt macht wenn man das ignoriert. Noch irgendjemand ne Idee?!
    Kann eine eingelaufene Riemenscheibe auch zu einer Unwucht führen?
    Gruß Tanis