TA pendelt ab 130 km/h

  • Hallo Freunde historischer Mopeds,


    meine Transe beginnt zwischen 120 und 140 km/h (Tacho) ein ausgesprochen lästiges Pendeln an der Vordergabel. Auf guten Straßenbelägen später, auf schlechten früher. Dazu muss ich sagen, dass ich mit allen drei Koffern fahre. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch ohne Koffer anfängt, wenn auch etwas später.


    Hatte jemand schon das Problem bzw. weiß Rat, was das sein könnte? Ich gehe davon aus, dass meine Vordergabel so alt ist wie das ganze Moped, also etwa 67.000 km. Könnten schlaffe Federn der Grund sein (Gabelöl wurde letzte Saison erneuert)?


    Liebe Grüße vom Wörthersee


    Buri

  • Kann jetzt viles sein allerdings tippe ich für allem auf das Topcase !
    Je nachdem wie es beladen ist + 67000km auf einem Federbein hinten könnte schon verandwortlich dafür sein.....!
    Was heisst denn du hast den Eindruck das es ohne Koffer anfängt ? Schon getestet ? Wäre ja hilfreich zu wissen....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Danke! Ich hatte bis dato nur die Seitenkoffer zum Testen abgebaut. Sobald man sich auf unseren Straßen wieder ohne Boot fortbewegen kann, werde ich es mal ohne Topcase versuchen. Ich hatte bei den Koffern den Winddruck im Sinn, da die Probleme auch bei unbeladenen Koffern aufgetreten sind. Das Topcase habe ich dabei nicht berücksichtigt, da ich da ohnehin davor sitze und der Fahrtwind somit praktisch keine Angriffsfläche hat. Bei der Federung dachte ich eigentlich eher an die Vordergabel; ungleiche Füllung oder Federspannung. Anders kann ich mir das aufschaukelnde Pendeln nicht erklären. Ich versuch es jedenfalls ohne alle Koffer und sag dann Bescheid.


    Allerdings ist das Pendeln eine neuere Erscheinung, da ich immer mit allen Koffern gefahren bin und früher nichts gependelt hat...

  • Falls das Lenkkopflager noch nicht getauscht wurde, ist das auch ein heisser Kandidat bei der Laufleistung. Kannst hier noch weitere Ursachen lesen

  • @ Mullibulli: Herzlichen Dank, der Link ist Gold wert!!! Das Lenkkopflager habe ich bereits nachgestellt, danach war es wohl etwas besser aber nicht ganz weg. Ich werde es wohl doch tauschen. Aber auch die Sache mit den zu weichen Federn werde ich im Auge behalten.

  • hi


    was für reifen hast du drauf?
    wieviel profil haben die noch?


    mfg
    heiner

  • Michelin Anakee, DOT 2009, etwa 3000 km gelaufen, Profil cca 70%.

  • hmm


    hört sich eigentlich gut an
    ist das profil optisch ok?
    wie sieht es mit luftdruck aus?


    mfg
    heiner

  • Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert und auf 2,0 bar hinten und vorne gehalten. Profil ist OK und wie gesagt etwa 70% stark. Ein Reifenproblem kann ich de facto ausschließen.

  • Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert und auf 2,0 bar hinten und vorne gehalten. Profil ist OK und wie gesagt etwa 70% stark. Ein Reifenproblem kann ich de facto ausschließen.



    Ob es daran liegt, weiss ich natuerlich auch nicht,
    aber der Luftdruck ist zu niedrig fuer diesen Reifen.
    Auch ich habe mich schon belehren lassen duerfen,
    dass Motorradreifen heute mit hoeherem Druck gefahren werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo finde auch 2.0 bar ist wenig, ich fahr die Metzler Tourance vorne mit 2.5 hinten 2.6 wenn vorne weniger als 2.3 drin ist, schüttelt gerne der Onkel Shimmy am Lenker. Mehr Luft rein, weg isser der Strolch :D

  • Scheint wohl auch nicht mehr alles zu gelten, was das alte Handbuch zu bieten hat. Das werd ich wohl als erstes versuchen, da es mit dem absolut geringsten Aufwand zu bewerkstelligen ist :D Danke!

  • Bei Michelin gekuckt die schreiben für vorne 2.0 und hinten 2.3 Metzler empfiehlt für den Tourance vorne 2.0 hinten 2.25 also identisch. Trotzdem fahr ich höheren Druck eben wegen dem Geschüttel

  • Sorry, das ich denk Fred nochmal ausgrabe, aber ich muss nochmal fragen. Bin am WE in Österreich gewesen und auf der Autobahn hab ich bei 130 das pendeln gehabt. 2 Koffer ca. 5kg beidseits, 1 Topcase 5kg und ein Tankrucksack 2kg. Ich 75kg Lebendgewicht. Reifen und Reifendruck alles i.O. bzw. Druck hinten leicht erhöht.


    Könnte man, um das zu unterbinden noch an den Sturzbügeln Taschen anbringen und diese mit irgendwas schweren vollmachen, um den Schwerpunkt nach vorn unten zu bekommen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Frage kann ich nicht sicher beantworten.


    Grundsätzlich ist es günstig,
    Schweres unten und nahe dem Schwerpunkt unterzubringen.
    Der Platz des Topcase oder anderer Behältnisse an dieser Stelle,
    sollte nur mit so wenig wie möglich Gewicht belastet werden.


    Schwere Sachen kommen bei mir in die Seitenkoffer und den Tankrucksack.
    Hinter mich voluminöses, aber leichtes Material (Isomatte, Schlafsack etc.).


    Taschen am Motorschutzbügel wären eine weitere günstige Stelle für Schweres.


    Steuerkopflager und Schwingenlager auch ok?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]