Leistung Lichtmaschine

  • Hi an alle Elektriker,
    meine Transalp wünscht sich noch ein neues Garmin CS60 und somit natürlich auch eine Bordsteckdose. Bereits verbaut sind Nebelscheinwerfer von Touratech. Die Frage ist nun wie viel Leistung hat eigentlich die Lichtmaschine der neuen Transalp. Ich denke da immer an meine alte Dominator, bei der es nicht möglich gewesen wäre zwei Nebelscheinwerfer anzuschließen ohne das die Batterie nach kurzer fahrt leer gewesen wäre. Die neue Transalp besitzt sicher eine deutlich stärkere Lichtmaschine .. ich denke nur an ABS, HISS, Nebelscheinwerfer etc. Die Frage ist nun wie viel Spielraum die neue Transalp hat bevor sie an ihre Grenzen kommt und man mit einer leeren Batterie rechnen muss.

  • Hi an alle Elektriker,
    meine Transalp wünscht sich noch ein neues Garmin CS60 und somit natürlich auch eine Bordsteckdose. Bereits verbaut sind Nebelscheinwerfer von Touratech. Die Frage ist nun wie viel Leistung hat eigentlich die Lichtmaschine der neuen Transalp. Ich denke da immer an meine alte Dominator, bei der es nicht möglich gewesen wäre zwei Nebelscheinwerfer anzuschließen ohne das die Batterie nach kurzer fahrt leer gewesen wäre. Die neue Transalp besitzt sicher eine deutlich stärkere Lichtmaschine .. ich denke nur an ABS, HISS, Nebelscheinwerfer etc. Die Frage ist nun wie viel Spielraum die neue Transalp hat bevor sie an ihre Grenzen kommt und man mit einer leeren Batterie rechnen muss.




    ...da ich mir die Nebellampen von TT auch noch "gönnen" möchte, wäre ich an Deinem
    Erfahrungsbericht interessiert. Aber besser in einem separaten Thread, sonst gibt es
    wieder Mecker vom Mod. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • 396 Watt sind schonmal interressant aber ich würde gerne wissen ob mein Vorhaben ohne Probleme möglich ist. 5000 RPM sind schon sehr viel und ich fahre selten in diesem Bereich ( ausser beim Beschleunigen :D) Ich habe leider keine Ahnung was Blinker und solche Sachen wie ABS oder HISS verbrauchen. Kann ich mein Navi nun problemlos anstöpseln oder ist das Riskant?


    Jürgen<----------- Ich hab mal schnell was aufgesetzt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Boby ()

  • ...also ich denke mal (bin kein Stromexperte :D), 396 W müssten in jedem Fall reichen.


    Jürgen<----------- Ich hab mal schnell was aufgesetzt ;D

    :danke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • 396 Watt sind schonmal interressant aber ich würde gerne wissen ob mein Vorhaben ohne Probleme möglich ist. 5000 RPM sind schon sehr viel und ich fahre selten in diesem Bereich ( ausser beim Beschleunigen :D) Ich habe leider keine Ahnung was Blinker und solche Sachen wie ABS oder HISS verbrauchen. Kann ich mein Navi nun problemlos anstöpseln oder ist das Riskant?


    Jürgen<----------- Ich hab mal schnell was aufgesetzt ;D



    Das Navi geht immer, das sind etwa so viel wie ne Standlichtbirne.. also wirklich nicht bedenklich.
    HISS ist n bischen Computerkram.. das ist auch 'billig'.
    ABS könnte schon deftig zulangen wenn es den aktiv wird.


    Aufpassen würde ich mit Heizgriffen PLUS DoppelNebellampen, das könnte enge werden :roll:


    Aber Du hast schon recht das 5000 U/min nicht ständig anliegen und die Stadttouren enden dann schonemal mit leerer Batterie :wow:


    @Jürgen

    Zitat von Jürgen


    Aber besser in einem separaten Thread, sonst gibt es
    wieder Mecker vom Mod.

    Ist es Dir lieber das alles gemischt in einem Thread steht statt sortiert nach Thema.
    Mach mir doch bitte Vorschläge wie man das hinbekommt ohne Kritik äußern zu müssen. Oder wie Du es nennst: meckern.
    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @Jürgen
    Ist es Dir lieber das alles gemischt in einem Thread steht statt sortiert nach Thema.
    Mach mir doch bitte Vorschläge wie man das hinbekommt ohne Kritik äußern zu müssen. Oder wie Du es nennst: meckern.
    :wink:




    ...hast ja recht, deshalb ja auch meine Warnung. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also, aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Vorsicht warnen. Die Lichtmaschine hält das wirklich nicht lange aus. Jetzt muss ich mich immer schon entscheiden, ob ich die Heizgriffe auf 100% habe oder lieber die Nebelscheinwerfer anmache :(
    Ein bisschen mehr "bums" für die Lichtmaschine wäre nicht schlecht gewesen.

  • ...also ich habe da keine Probleme. Und selbst wenn "alles an" ist (TT Nebelampen, Abblendlicht, Heizgriffe) nicht.
    Und wenn man pie mal daumen zusammenrechnet, dürfte es da auch kein Problem geben.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,


    welche Nebelscheinwerfer von TT hast du? Ich hab grad nachgesehen, da gibt es unterschiedliche und immer nur einzeln (li+re) zu haben..

  • ...unterschiedliche? :gruebelx: Gibt doch nur einen Linken und einen Rechten.
    Die musst Du dann beide bestellen. Brauchst aber nur den Kabelsatz
    von einem.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: