SH 125 stottert beim Anfahren

  • Mein SH125, Bj 2002, 22.000 km, Vergasermodell stottert neuerdings beim Anfahren. Erst nur selten, mittlerweile bei jedem Anfahren, egal ob Motor kalt oder warm. Bei höherer Geschwindigkeit nimmt er das Gas wieder wie gewohnt an.


    Bin in den letzten 2 Jahren damit morgens und abends jeweils 16 km gefahren, davon etwa 11 auf der Autobahn. Am Wochenende außerdem zwei 35 km Strecken auf der Autobahn.


    In der Werkstatt habe ich das bei einem Reifenwechsel nur mal angesprochen. Der Meister meinte, es könnte im Auspuff was gebrochen sein, so dass der Abgasstrom nicht mehr frei durchziehen kann. Auf einen neuen Auspuff für knapp 400 EUR habe ich aber nicht so große Lust. :(


    Habe jetzt mal die Zündkerze gewechselt. Die alte sieht aber auch noch gut aus. War auch nicht verrußt oder abgeglüht. Keine Veränderung. :|


    Habe hier jetzt gelesen, dass es an der Vergasereinstellung liegen kann. Habe bislang nur Ölwechsel gemacht und wie gesagt die Zündkerze gewechselt. Soll ich mir eine Vergasereinstellung zutrauen und kann mir einer Tipps geben, was ich machen muss?


    Andere Möglichkeit: Wasser im Vergaser. Der Roller steht draußen, nicht überdacht. Und hier in München hat es ordentlich geschifft in letzter Zeit. Wo müsste man das Wasser ablassen? :???:

  • "Stottert" tatsächlich der Motor oder "ruckelt" nur Antrieb beim Anfahren ?

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hm, für mich schwer zu unterscheiden. 1. Frage: Wie kann ich das voneinander abgrenzen? 2. Frage: Was wären als Konsequenz die weiteren Optionen, was da nicht in Ordnung ist?

  • 1. Frage: Wie kann ich das voneinander abgrenzen?


    Sehen, Hören, Fühlen ... und Testen :wink:


    Zitat

    2. Frage: Was wären als Konsequenz die weiteren Optionen, was da nicht in Ordnung ist?


    Liegt's am Motor ... könnte es ein längeres Kapitel werden ... kommt eben drauf an, was die Ursache ist :D
    Liegt's am Antriebsstrang (Vario, Riemen, Riemenscheiben, Kupplung) , dann kann relativ einfach und gar nicht mal so teuer Abhilfe geschaffen werden.


    Ferndiagnosen sind schwierig. Ein erfahrener Mechaniker kann oft nur durch hören und ggf. einer Probefahrt den Fehler schon sehr gut eingrenzen.
    btw, mit der u.a. Aussage und der fehlenden Aktion dazu disqualifiziert sich dein "Meister" selbst ... würde mir einen anderen suchen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Kennt denn jemand einen fähigen Roller-Schrauber in Hamburg (habe die Kiste zwischenzeitlich hoch transportieren lassen)? Danke für gute Adressen!

  • Hast Du schon mal auf richtig festen Sitz des Kerzensteckers geachtet. Wenn der nämlich ausgeleiert ist, wackelt er auf der Kerze hin und her und dann
    kann der Zündfunken kurzzeitig unterbrochen sein. Abhilfe:Stecker mitsamt dem letzten Stück Zündkabel mit Hilfe eines Kupferdrahtes (ca. 1,5², isoliert)
    irgendwie nach "unten" festbinden sodass der Stecker nicht mehr abrutschen kann. So war`s bei mir. Damit fahre ich jetzt schon einige Jahre.
    Gruß

  • Bei 22000 Km dürfte man(n) ruhig mal einen Blick auf den Antriebsriemen riskieren.
    Ruckeln war bei mir auch bevor er sich zerfetzt hat.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner