Klackern beim Anfahren

  • hi.


    habe seit kurzem immer so ein klackern beim anfahren. eigentlich nur im ersten gang. kann leider nicht genau orten wos herkommt. grade mal ohne verkleidung gefahren und klingt son bischen wie von richtung getriebe/ritzel. wenn ich anfahre und genau in dem moment wenn ich die kupplung am schleifpunkt habe und gas gebe dazu. ist egal ob ich schnell oder langsam losfahre. wenn ich die karre aufbocke und die gänge durchschalte hört manas klackern nicht.


    habe kürzlich meine kette gewechselt. bin allerdings danach noch ca. 800 km fast am stück gefahren. in der zeit war das geräusch noch nicht da.
    bin die 800 km allerdings in 2 mal 400 km autobahn vollgas gefahren. vielleicht wäre das noch interessant zu wissen. habe grade vorne nochmal das ritzel freigelegt. habe aber nichts feststellen können. kann man so fahren, wenn die kappe des ritzels ab ist? also nur zum testen? sollte möglich sein oder? oder ist da irgendne führung fürs ritzel oder so?

  • Ne direkte Antwort hab ich nicht, sorry.


    Also fahren ohne Ritzelabdeckung ist eigentlich kein Problem. Du musst halt nur aufpassen das dein Hosenbein nicht gefressen wird!


    Im punkto Klackern im ersten Gang.
    Wenn du es wirklich nur im ersten Gang hast würde ich mal nicht auf den Motor tippen.
    Ich hab gerade er die Schaltung im Verdacht.


    Als du die Kette getauscht hast, hoffe du hast sie nicht zu stramm gemacht.
    Ich hab schon so tolle Weisheiten gehört wie:
    "Beim aufziehen von ner neuen Kette kannst du die Ruhig schön stramm spannen, die längt sich ja so wie so stark auf den ersten 1000km!"
    Eine zu stramme Kette ist eine enorme Belastung für die Antriebswelle.
    Aber das hast du hoffentlich nicht so gemacht, oder?


    gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • nein, wir haben sie ganz normal eingestellt. also ganz normales kettenspiel gehabt von 3-4 cm im belasteten zustand. hatte sie danach nochmal gespannt nach meiner tour, da hatte ich sie zugegeben etwas zu stramm gespannt, da hatte sie im belasteten zustand ca. 2 cm spiel. als ich das dann gemerkt hab, dass es zu stramm war, hab ichs wieder lockerer gemacht

  • Das klingt auf jeden Fall nicht nach zu straff!


    Habe sonst leider keinen Ansatz woran es liegen könnte :(


    Sorry

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!