TT-Nebelscheinwerfer Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde,
    auf Wunsch von Jürgen :wink: wollte ich euch an meinen Erfahrungen bezüglich der Touratech Nebelscheinwerfer teilhaben lassen.


    Verarbeitung--: Die Lampen sind komplett montiert und sind einfach super verarbeitet. Nichts wackelt rappelt oder ähnliches. Es ist sigar eine Komplette Anleitung über den Zusammenbau der Lampen dabei, falls man einmal in die Verlegenheit kommen sollte diese zu demontieren oder zu reparieren falls möglich.


    Anbau--: Der Anbau hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen, verlief aber relativ Reibungslos. Ersteinmal ein ganz großes Lob an die Jungs von Touratech die einfach alles nötige mehrfach beilegen. Wer also irgend ein Kabel oder Verbinder versaut hat, greift einfach erneut in den Karton und nimmt einen neuen. Verwirrt hat mich allerdings manchmal die Anleitung die von Gelben Kabeln gesprochen hat die am Motorrad einfach nicht zu finden waren. Ich gehe einfach einmal davon aus das bei meinem neuen Motorrad die Farben der Kabel geändert wurden. Die Lampen werden einfach an das Standlicht angeklemmt und sind somit auch ohne Zündung nicht einschaltbar. Dies wird ganz simpel mit einem Verbinder gemacht der sich durch die Isolierung des Kabels schneidet und somit verbindet. Dies hat den Vorteil, das der Hauptkabelbaum weitestgehend unberührt bleibt und man die Nebelscheinwerfer auch ohne große Spuren wieder entfernen kann ( Einfach über die Stelle ein bisschen Iso-Band)


    Fahrbetrieb--: Die Nebelscheinwerfer sind bei Nacht einfach ne Wucht!! Man hat eher das Gefühl man fährt einen LKW und man wird nichtmehr übersehen weil ein Fahrzeug mit 3 Lichtern schon etwas ungewöhnlich ist. Die Halterung sitzt sehr fest sodass die Scheinwerfer kaum vibrieren. Jedoch stelle ich schon fest das bei meiner Maschine bei ziemlich genau 3000 RPM starke Vibrationen (im Verhältnis stark :D) auch die Nebelscheinwerfer wackeln. Die Halterung und der Scheinwerfer sind aber sehr solide und ich Galube nicht das dies ein Problem ist. Die Schrauben sind übrigens alle mit selbsichternden Muttern versehen die also durch Vibration nicht gelöst werden. Wer trotzdem Angst hat nimmt einfach einen kleinen Tropfen Loctite.


    Ich hoffe die Bilder die ich eben schnell mit dem Handy geschossen habe hängen nun an. Wer noch Fragen bezüglich Montage hat einfach nachfragen ich Helfe gerne. Von mir gibt es einfach eine klare Kaufempfehlung. Die Scheinwerfer sind zwar teuer aber die Qualitität und der Service stimmen bei Touratech einfach zu 1000%

  • ...na klasse, danke für den ausführlichen Bericht! :sdanke:


    Sollte ich nach dem Kauf fragen haben... :D

    Dauert aber noch ein bisschen, da ich vor lauter Geld
    zählen gerade nicht zum Ausgeben komme! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Dies wird ganz simpel mit einem Verbinder gemacht der sich durch die Isolierung des Kabels schneidet und somit verbindet. Dies hat den Vorteil, das der Hauptkabelbaum weitestgehend unberührt bleibt und man die Nebelscheinwerfer auch ohne große Spuren wieder entfernen kann ( Einfach über die Stelle ein bisschen Iso-Band)


    Bis auf diese Verbinder scheint das Paket ja gut zu sein, aber diese KFZ Murks Abzweiger schneiden den Mantel auf und sorgen dafür dass da schön Feuchtigkeit ins Kabel kriechen kann, abgesehen davon stellen die Verbinder keine aktiv klemmende Verbindung her. Ich halt von den Dingern nix, kannst Dir schonmal vormerken, in 3-4Jahren wenn die Kabel angegammelt sind, kannst Du ohne gross suchen, genau an der Stelle ausbessern und ein neues Kabelstück einsetzen.
    Ansonsten schöne Anleitung


    Grüssle

  • Bis auf diese Verbinder scheint das Paket ja gut zu sein, aber diese KFZ Murks Abzweiger schneiden den Mantel auf und sorgen dafür dass da schön Feuchtigkeit ins Kabel kriechen kann, abgesehen davon stellen die Verbinder keine aktiv klemmende Verbindung her. Ich halt von den Dingern nix, kannst Dir schonmal vormerken, in 3-4Jahren wenn die Kabel angegammelt sind, kannst Du ohne gross suchen, genau an der Stelle ausbessern und ein neues Kabelstück einsetzen.
    Ansonsten schöne Anleitung

    Grüssle



    ...verwende diese Verbinder nun schon seit ewigen Zeiten (allerdings nicht den Billigkram aus dem Baumarkt)
    und habe noch nie Probleme damit gehabt. Aber ne gescheit insolierte Lötverbindung ist natürlich die bessere
    Lösung. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Einfach den Verbinder mit Iso-Band versehen dann kommt da garnix rein. Das ist aufjedenfall alles besser als den Hauptkabelbaum anzuschneiden und dann anzulöten oder zu quetschen.

  • 5mm Isolierung abmanteln, Kabel anlöten und hinterher isolieren, das wär ne gescheite Sache, die Verbinder sind nur dabei damit Otto Normalanwender die Funzeln selbst montieren kann, weder der Kontakt ist damit gut noch die Isolierung die nicht vorhanden ist, taugt.

  • Einfach den Verbinder mit Iso-Band versehen dann kommt da garnix rein. Das ist aufjedenfall alles besser als den Hauptkabelbaum anzuschneiden und dann anzulöten oder zu quetschen.




    ...und da es sich hier eh nur um einen ganz geringen Schaltstrom handelt,
    ist die Korrosionsgefahr -bei vernünftiger Isolierung- recht gering bis null.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenn das nur der Schaltdraht fürs Relais ist, dann ok, dickes Gewebeband drüber. Wenn die Nebelfunzeln hier den Strom herkriegen, dann löten lieber.

  • :D Nene der Strom kommt schon direkt von der Batterie da wird nix gelötet. Hier geht es nur darum das die Nebelscheinwerfer ohne eingeschaltete Zündung nicht funktionieren sollen, deshalb mit ans Standlicht. Von dieser löterei bin ich nicht überzeugt. Wenn mann es 100% machen will dann lieber Kabel abschneiden und Wasserdichte Verbinder zum Quetschen mit Schrumpfschlauch nehmen. Die sind wirklich Wasserdicht und halten mehr als jede Lötstelle. Die besorg ich mir immer in der VW-Werkstadt meines Vertrauens.

  • Wenn das nur der Schaltdraht fürs Relais ist, dann ok, dickes Gewebeband drüber. Wenn die Nebelfunzeln hier den Strom herkriegen, dann löten lieber.




    ...und das wäre zudem auch ungesund für die dünne Standlichtleitung. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi


    @Boby:


    Sehe ich auf den Fotos das richtig, das da 2 Nebelscheinwerfer dran sind - Wie in der Überschrift schon?


    Wie funktioniert dass? Sind die Nebelscheinwerfer von TT mit extra Schalter ein und auszuschalten, oder leuchten die bei Abblendlicht mit?


    Irgendwie sitzte ich gerade auf der Leitung.:???:

  • ...die werden mit einem separaten Schalter eingeschaltet. Auf der HP
    von TT kannst Du Dir die Einbauanleitung runterladen. Da ist es genau
    beschrieben.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schneidverbinder, die auch noch die Seele anschneiden (Ohm lässt grüßen), Isolierband - Leute, mir wird schlecht..... Warum nicht gleich abisolieren, verdrillen und ein bißchen Leukoplast?


    Da gibt´s z.B. Lötverbinder im KFZ-Fachhandel; das beste aus zwei Welten.... Das Leben kann so einfach sein, wenn man einen Lötverbinder und ein Feuerzeug oder eine Heißluftpistole hat. Z.B. http://www.eap-elektrotechnik.…nder_schrumpfschlauch.php . Auch für Notfälle im Tankrucksack gut.
    Und wenn schon rein mechanisch abzweigen, dann bitte mit Posi-Taps. http://www.posi-lock.com - gibt´s u.a. bei Polo.


    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja Lötverbinder, ist so ziemlich das, was ich oben beschrieben habe nur das sie bei mir gequetscht werden und auch noch wasserdicht sind. Meiner Meinung nach ist das anschneiden deutlich besser, da es nur um einen Impuls für das Relais geht und nicht um den eigentlichen Strom der direkt an der Batterie abgezweigt wird. Wer meint das es besser ist am Hauptkabelbaum rumzuschneiden und mit Lötverbindern den Impuls abzuzweigen bitte. Ob man nun mit einem Schneidverbinder den Impuls abbzweigt oder das Kabel abisoliert und irgendtetwas anlötet ist nun völlig egal. Wer meint es extra kompliziert zu machen bitte es gibt 100 Wege zum Ziel die alle funktionieren. Löten ist nun nicht umbedingt meine Leidenschaft aber jeder kann tun was er will. Das Kabel zu druchtrennen und einen lötverbinder anzubringen ist meine letzte Lösung, die ich noch immer tun kann wen alles andere gescheitert ist. Die Lösung von Touraech funktioniert und wer nicht jeden Tag bei Platzregen unterwegs ist brauch sich wohl auch keine Sorgen um den Verbinder machen. Wer dies doch tut, sollte doch bitte die von mir genannten Quetscher oder auch Lötverbinder, welche genau die selbe Wirkung haben benutzen.
    Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt und wir hatten noch nie Reklamationen wegen irgendwelcher Verbinder jeglicher Art. VW ist doch eine recht annerkannte Marke die nicht durch ihre schlechten Schneidverbinder auffällt. Aber ich weis dies ist wie wenn man sich darüber streitet, ob nun die Fußballtrikots von Addidas besser sind als die von Nike, auch wenn man eigentlich weis, dass beide aus der selben Fabrik in Asien stammen.

  • :goodp: ...wie mit den Spatzen und den Kanonen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: