Reifenlektion gewünscht - Warum rutscht der Hinterreifen weg?

  • Hallo zusammen,

    bin seit 1 Woche stolze Besitzerin meiner eigenen RR.... :happy: Und ich bin süchtig! :D
    Wurde allerdings nach 2 Jahren "Bike-Sharing" mit nem Bekannten (2008er Hornet ABS) auch endlich mal Zeit!

    Nun ja, heute wollte ich wieder fleißig ausreiten – bin keine 200 m weit gekommen, da musste ich etwas temperamentvoll in die Bremse treten (allerdings noch weit von einer Vollbremsung entfernt) und sie fing hinten an zu tanzen…
    Woran liegt das? Reifen sind nagelneu (Michelin PiPo, keine 500 km gefahren) und der Luftdruck ist auch in Ordnung.
    Liegt es daran, dass sie noch nicht warm waren? Oder bin ich zu sehr ABS-verwöhnt von der Hornet?

    In den letzen beiden Tagen hatte ich eh das Gefühl, dass sie etwas schwammig unterwegs ist... Davor hat sie auf der Straße geklebt wie Hölle... :confusedx:

    Und wo ich gerade dabei bin:
    Wie lange halten bei euch Reifen so im Durchschnitt?
    Kann mir jemand sagen, was ich mit dem Rädchen am Bremshebel genau einstellen kann? (Hab leider kein Fahrerhandbuch dazubekommen und ohne konkretes Wissen verstell ich lieber nix an der Bremse…)

    Ich hoffe, ich könnt mir ein bisschen mit euren Erfahrungen weiterhelfen!

    Sorry, für’s „vollspamen“… :oops:


    LG aus dem Taunus

    Nancy

  • Hast du hinten mitgebremst? Wenn du vorne vernünftig reinlangst und hinten mitbremst, ist das normal. Das Hinterrad wird leichter und du versuchst noch zusätzlich damit zu bremsen. Resultat ist besagtes Hinterradstempeln. Ich glaube nicht dass es am Druck gelegen hat. Michelin gibt als Solodruck für den PiPo 2.3/2.5 auf der Landstraße an.

  • Hallo Nancy,
    ich gebe dir einen gut gemeinten Tip besorge dir ein Fahrer Handbuch und lese es komplett durch.
    Welchen Luftdruck fährst du?
    Zu den Bremsen!
    Kann es sein das du mit der Fußbremse bremst?
    Im Durchschnitt hält der Pipo so 3000 Km hinten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • ich fahre den pipo jetzt schon 5000km ca...und da geht noch bisschen was:)

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schonmal für die Beiträge! :-)


    TB CBR600:
    Fahrerhandbuch ist ein toller Tipp! ;-) War in der letzten Woche bei 2 HH, die können das nicht mehr besorgen (gibt dafür keine Teilenummer im Computer....) und bei Ebay hab ich auch vergeblich gesucht. Hab zwar diverse PDF's im Netz gefunden, aber da mein Italienisch ähnlich schlecht ausgeprägt ist, wie mein Schwedisch, kann ich da nur Bildchen gucken.... LOL


    Luftdruck hab ich lt. Honda-Werkstattdatenblatt... Also vorn 2,5 und hinten 2,9.


    Und zu meiner Schande gestehe ich, dass ich nur die Fußbremse benutzt hab. Die Vorderrad-Bremse ist zu heftig eingestellt, dosiertes Bremsen kaum möglich... Daher die Frage zu dem Rädchen - ich nehme mal an, dass das dafür gedacht ist - aber aufgrund von Annahmen mag ich da lieber nicht rumspielen und Vorderrad-Stunts riskieren. :-)

  • das rädchen stellt blos die griffweite ein, also wie weit der hebel weg ist.
    an die giftigere bremse im vergleich zu weniger sportlichen motorrädern musst du dich wohl gewöhnen. wie bitte kann man nur mit hinten bremsen?? da wäre ich spätestens in der zweiten kurve im graben weil die bremsleichtung nicht reicht ^^


    luftdruck kannst du ruhig etwas runtergehen auf 2,3/2,6

  • das rädchen stellt blos die griffweite ein, also wie weit der hebel weg ist.
    an die giftigere bremse im vergleich zu weniger sportlichen motorrädern musst du dich wohl gewöhnen. wie bitte kann man nur mit hinten bremsen?? da wäre ich spätestens in der zweiten kurve im graben weil die bremsleichtung nicht reicht ^^



    Aha, also ist das Rädchen für mich für die Katz...
    Griffig ist gut: Mir fliegt's Hirn quer durch'n Helm, wenn ich mich wage, da mal leicht dran zu ziehen...^^
    Da gibts doch sicher ne Einstellmöglichkeit, oder?


    Glaub mir, auch ich mag die Fußbremse aus besagtem Grund nicht! :wink:

  • also wenn du original honda bremsbeläge drinnhast, sollte das eigentlich nicht so wild sein. da gewöhnt man nicht dann. das kenne ich von meinem alten herren, als der mit meiner pc37 damals gefahren ist das erste mal hat er bald an jeder ampel nen stoppie hingelegt. der war davor honda cx500 und bmw nachkriegsmodelle gewöhnt ;).


    wenn alles nichts hilft kannst du halt mit anderen bremsbelägen testen.

  • Hast du hinten mitgebremst? Wenn du vorne vernünftig reinlangst und hinten mitbremst, ist das normal. Das Hinterrad wird leichter und du versuchst noch zusätzlich damit zu bremsen. Resultat ist besagtes Hinterradstempeln. Ich glaube nicht dass es am Druck gelegen hat. Michelin gibt als Solodruck für den PiPo 2.3/2.5 auf der Landstraße an.



    Woher weißt Du das?
    Hab letztens gegoogelt und war auch auf der Michelin
    Seite und hab dies bezüglich nix gefunden.

  • Normalerweise ist die Hinterradbremse ja sowieso kaum wirksam.
    Bei einer durchschnittsverzögerung von 6 m/s² bekommst du vorne ca. 80 % Belastung aufs Vorderrad und hinten dann logischerweise um die 20 %.
    Bei ner RICHTIG guten Bremsung kann man auch um die 9 m/s² erreichen. Dann dürften hinten bloss noch 5-9% Belastung sein.


    Ergebnis: Hinterrad hat natürlich kaum Grip beim Bremsen (also Bremswirkung hinten auch entsprechend Mist), dennoch ein wenig Bodenkontakt und beginnt somit zu tänzeln. Solltest Du hinten jetzt entsprechend reinknallen blockiert das Hinterrad und stempelt, da es ja kaum belastet ist.
    Alternativ kanns natürlich auch am Runterschalten gelegen haben. Schnell nen paar Gänge runter und die Kupplung fliegen lassen bewirken nämlich auch nen blockierendes Hinterrad.


    Am Druck sollte das eigentlich nicht liegen. Denn 0,5 Bar hinten hin oder her halten das Rad vielleicht in der Kurve stabil, beim Bremsen wird sich der Anpressdruck aber HINTEN wohl kaum deshalb erhöhen


    Ach noch was:
    Vergiss die Hinterradbremse!!! Du lebst verdammt gefährlich, wenn Du nur hinten bremst! Mitbremsen meinetwegen, aber hauptsächlich (bei mir fast nur) MUSST du die Vorderradbremse benutzen.
    Auf der Renne heissts nicht umsonst: "Wer später bremst ist länger schnell". Probier das dort mal mit der Hinterradbremse umzusetzen und du landest im Kiesbett. Bremsen ist die Kunst, nicht den Hahn aufziehen.
    Auf der Strasse siehts im Prinzip genauso aus. Richtiges Bremsen will gelernt sein und wird von den meisten Gewaltig unterschätzt. Frag doch mal hier im Forum, wer schonmal so richtig Bremsen geübt hat. Wer hat sich schonmal getraut das Vorderrad aus 100 km/h kurz blockieren zu lassen? Es ist aber verdammt wichtig dieses Gefühl zu kennen, zu wissen wann man aufmachen muss und wenn man weiss wies geht, schlichtweg ungefährlich. Wenn man nicht richtig Bremst, wird man sich sowieso im Motorradfahrerleben zu denjenigen zählen dürfen, deren Wahrscheilichkeit immens steigt, mal irgendwo einzuschlagen.


    Zum besseren Verständnis:
    Fahr mitm Fahrrad den Berg runter und knall VOLLE KANNE die hinterradbremse rein. Was passiert? Quasi nix: Blockiertes Hinterrad, und ein wenig tänzeln.
    Mach das mal vorne und sag mir bescheid in welchem Krankenhaus du aufgewacht bist ;) ;)
    So und jetzt potenzierst Du das ganze fürs Motorrad. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechkiste ()

  • Woher weißt Du das?
    Hab letztens gegoogelt und war auch auf der Michelin
    Seite und hab dies bezüglich nix gefunden.



    http://www.michelin.de/de/home…pilot+power&ok.x=0&ok.y=0


    Zweiter Link in der Suche. Geht nur momentan nicht auf. In der Regel empfehlen alle Reifenhersteller im Solobetrieb 0,2 Bar weniger als das was im Handbuch steht. 2.5/2.9 ist für den Soziusbetrieb gedacht, funktioniert aber auch solo. Das empfindet jeder anders und muss es für sich testen. Aber wie gesagt, glaube ich hier hat es nicht am Druck gelegen, sondern an der Bremserei hinten.

  • Hey Flotte_Lotte. Dein tänzelndes Hinterrad wundert mich auch überhaupt nicht. Gerade wenn du vorher ABS-verwöhnt warst, ist das bestimmt ein neues Gefühl. Ich hab damals in der Fahrschule bewußt ein bike ohne ABS gefahren, und bei der 'Gefahrenbremsung' öfter mal das Hinterrad zum blockieren bekommen.


    Die Hinterradbremse ist wichtig für den kürzesten Bremsweg, auch wenn sie wie von Blechkiste beschrieben sehr wenig an der Gesamtbremsleistung ausmacht. Jedoch ist sie für die Stabilität beim Bremsen von Bedeutung. Die Ganzen Nur-Vorderradbremser gewöhnen sich halt an die Instabilitäten, die ein nicht gebremstes Heck rein bringen kann. (Stell dir vor dein Hinterrad will dich überholen...). Übrigens gibt es daher ja auch das C-BS (jetzt meist gleich als C-ABS), was die Bremstleistung selbstständig auf beide Bremsen verteilt (im richtigen Verhältnis). Es kann daher gut sein, das du bei der Hornet mit der Hinterradbremse gute Bremsverzögerungen erreicht hast, weil das System ohne dass du es merkst vorne mitgebremst hat...
    Da du bei deiner PC37 noch ohne den elektronischen Schnickschnack auskommen musst, währe es gut, wenn du dir dieses Verhältnis und das Bremsgefühl selbst erarbeitest und trainierst. Wie einige schon gesagt haben, hängt da dein Leben dran.


    Nun dazu ob deine Vorderradbremse zu heftig ist. Deine Maschine hat 117PS. Allein deshalb ist vorgesehen, dass deine Vorderradbremse NOCH mehr PS an Bremsleistung hat. Die Bremsleistung in Verbindung mit einem guten Sportreifen reicht locker aus für einen Stoppie/Überschlag. Du kannst also die volle Haftungsgrenze der Reifen bzw. die komplette Gewichtskraft deiner Maschine zum bremsen nutzen. Da MUSS dein Hirn durch den Helm fliegen. So lange dein Heck noch auf dem Boden bleibt, und dein Vorderrad nicht rutscht, bremst du noch unterhalb vom Limit.
    Trotzdem sollte die Vorderradbremse gut dosierbar sein. Man kann auch ganz leicht vorne bremsen, braucht dazu aber eben etwas mehr Fingerspitzengefühl als bei Leistungsschwächeren Bremssystemen. Lass die Bremsen mal von jemandem mit Supersportlererfahrung testen (oder beim HH), und vermutlich wird alles ganz normal sein - du musst dich nur erst dran gewöhnen.


    P.s.: Geh bremsen üben, teste dich ran. Fahre keinen Meter auf öffentlichen Straßen, solange du nicht in der Lage bist vernüftig zu bremsen, das Hintterrad reicht zum bremsen NICHT aus! Das ist LEBENSGEFÄHRLICH.


    P.p.s.: Weil das Bremssystem stark ist solltest besonders mit Sand, Wasser, Schienen, Metalplatten, Gullideckeln, Öl-/Benzin, Seife, nasse Blätter usw. aufpassen... da kann dir das Vorderrad natürlich extrem leicht wegrutschen wenn du vorne reinlangst. Gerade dafür brauch man dann das oben angesprochene Gefühl...

  • Danke Jungs! :-)


    Wie gesagt, auch ich finde es nicht wirklich prickelnd mit der Fußbremse zu bremsen und ich weiß auch, wie man's richtig macht bzw. machen sollte.


    Ich hab bei einer meiner ersten Testfahrten die unangenehme Gewalt meiner Vorderradbremse zu spüren bekommen, obwohl ich (für mein Empfinden) noch nicht mal kräftig zugelangt habe. Da quollen schon die Augen aus dem Höhlen und die Pumpe tanzte Polka...^^ Das hat mir echt gehörigen Respekt verschafft.
    Ich hatte mir vorletztes Jahr bei nem HH die Hannspree-Edition (ist ja auch ohne ABS) ausgeliehen und da war die Bremse deutlich besser zu dosieren.


    Tja, nix für Grobmotoriker… ;-)


    Werde mir jetzt am Wochenende mal die Zeit und Muße nehmen und das Bike fernab der Straße quälen, um meine Blockaden zu besiegen! :-)

  • Sonst versuchs doch einfach erst mal mit nur 2 Fingern. Damit muss man schon recht ordenltich ziehen um über 100kmh nen Stoppie hinzubekommen, selbst für Grobmotoriker schwierig ;)

  • Sonst versuchs doch einfach erst mal mit nur 2 Fingern. Damit muss man schon recht ordenltich ziehen um über 100kmh nen Stoppie hinzubekommen, selbst für Grobmotoriker schwierig ;)



    Na dann teste ich das mal mit den zwei schwächsten Fingern... ;-)