1 Jahr RD 13...Zwischenbilanz

  • Moinsen,
    nach 1 Jahr mit der RD 13 und 10.000 gefahrenen Kilometern kann ich eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen.
    Ich würde sogar sagen, dass ich noch nie so ein gutes Motorrad hatte - und da waren auch schon 2 BMW`s dabei.
    Zumindest hab` ich noch nie ein Neufahrzeug (ob Auto oder Motorrad) gehabt, bei dem es im ersten Jahr keine Reklamationen / Garantieansprüche gab.
    Ich hoffe, dass das so weiter geht.....


    Ich bin kein Freizeitfahrer...benutze die Alp für Fahrten zum Arbeiitsplatz und fahre fast ausschließlich (leider) Autobahn und Landstraße. Über die Offroadtauglichkeit kann ich nichts berichten.


    Für meine Ansprüche ist die RD 13 ein gutes Motorrad...und mehr als 60 PS muß ich nicht haben.
    Es gibt Dinge, die mir nicht so gefallen. Die Schwinge könnte optisch etwas ansprechender sein und das Fahrwerk könnte auf schlechten Straßen etwas komfortabler sein (kann aber wohl auch an der Serienbereifung liegen)....und wenn man mal ein bißchen genauer hinguckt, ist die Verarbeitung auch nicht soo schick! Das ist aber wohl bekannt und soll kein Meckern sein.
    Die Vorteile überwiegen deutlich.


    All in all für mich ein gutes Motorrad...und macht Spaß, sie zu fahren.


    Grüße aus Schleswig Holstein,
    der Matze.

  • Hallo Matze,


    ein Beitrag wie Deiner in diesem Forum gleicht zwar ein bisschen dem Unterfangen, Eulen nach Athen zu tragen, aber trotzdem: auch Wahrheiten darf man mal aussprechen. :-)


    Zitat


    nach 1 Jahr mit der RD 13 und 10.000 gefahrenen Kilometern kann ich eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen.


    Bei mir: ein starkes halbes Jahr und erst 8000 km, aber der Tenor ist derselbe.


    Zitat


    Für meine Ansprüche ist die RD 13 ein gutes Motorrad... und mehr als 60 PS muß ich nicht haben.


    So ist es!


    Bequem, gutmütig, ausreichend motorisiert, reisetauglich.
    Was will man mehr?


    Kein Heizer-Moped und keine leichter Stoppel-Hoppser - und beides will sie ja auch gar nicht sein.
    Aber trotzdem: man kann flott unterwegs sein mit ihr und man braucht vor offroad nicht zu scheuen.


    Zitat


    Es gibt Dinge, die mir nicht so gefallen.


    Ja ... Gott ... ich glaube, das gilt für jedes Produkt, dass man kaufen kann - auch die Brötchen meines Bäckers.
    Wunschlos glücklich ist man frühestens, wenn man es komplett selbst gebaut hat - aber wer tut das schon? ;-)


    Zitat


    das Fahrwerk könnte auf schlechten Straßen etwas komfortabler sein


    Schon mal mit der Vorspannung gespielt? (Ich nicht.)
    Hat härter oder weicher irgendeine Veränderung bewirkt?


    Zitat


    ...und wenn man mal ein bißchen genauer hinguckt, ist die Verarbeitung auch nicht soo schick!


    Nun ja ... das ein oder andere könnte man eleganter lösen.
    Oder anders gesagt: als ich kürzlich mal die Seitenverkleidung abgebaut habe, kam der ein oder andere Fluch über meine Lippen und meine Nackenmuskulatur musste manches Kopfschütteln ausführen.


    Aber vielleicht tröstet die Erkenntnis, dass heutzutage Wartungsfreundlichkeit nicht mehr zu den primären Zielen eines Motorraddesigns zu zählen scheint - marken- und modellübergreifend.
    Vergleiche dazu auch den Thread über die Ventilspiel-Kontrolle und -Einstellung.


    Zitat


    All in all für mich ein gutes Motorrad...und macht Spaß, sie zu fahren.


    Volle Zustimmung!
    Spätestens nach einer gut zweiwöchigen Tour nach und über Sardinien mit ein paar offroad-Anteilen kann ich mich dieser Ansicht nur anschließen.


    Nach weit über 10 Jahren Motorrad-Pause habe ich 2009 nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht.
    Übrig geblieben waren die BMW F 800 GS und die Honda Transalp.
    Wer gewonnen hat, brauche ich nicht zu sagen.
    Und bereut habe ich es keine Minute.

  • ...Nach weit über 10 Jahren Motorrad-Pause habe ich 2009 nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht.
    Übrig geblieben waren die BMW F 800 GS und die Honda Transalp.
    Wer gewonnen hat, brauche ich nicht zu sagen.
    Und bereut habe ich es keine Minute.




    ...wobei ich sicherlich der 800 GS den Vorzug gegeben hätte.
    Aber leider ist mein Bankberater dagegen. :(


    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...wobei ich sicherlich der 800 GS den Vorzug gegeben hätte.
    Aber leider ist mein Bankberater dagegen. :(
    :D


    Seh ich auch so :D hab ab Samstag auch eine RD13 denn für die 800er GS langts Kleingeld nicht :o ausserdem trau ich einer Honda mehr als einer BMW

  • Seh ich auch so :D hab ab Samstag auch eine RD13 denn für die 800er GS langts Kleingeld nicht :o ausserdem trau ich einer Honda mehr als einer BMW



    Das Kleingeld hätte ja gelangt... :D


    Glückwunsch zur Neuen (bezahlbaren)! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja die Stellen hinterm Komma hät ich auch gehabt :)- die neue gebrauchte ist erst ab kommendem Samstag da, bin schon ganz hibbelig, haben will

  • Ich hab meine nun auch ein gutes Jahr und ca. 12T km gefahren.
    Was mir nicht passte wurde passend gemacht und nun bin ich rundum zufrieden damit..


    @ Mulli: Glückwunsch zur Neuen; bin schon gespannt ob Du das Federbein gleich tauschen wirst... :-)

  • Ich weiss was ich kaufe, bin die ja letztes Jahr im Neuzustand schon gefahren, dortmals war mir der Preis zu hoch, war das 2009er Sondermodell mit goldigen Felgen für 6500 neu vom HH aber ich hatte kein Moos. Das Federbein war das einzigste was mich an der Mühle stört. Bin schon die ganze Zeit am rumgucken ob ich was günstiges find. Das original Teil bleibt nur so lange drin, wie ich noch nix anderes passendes gefunden hab :D dann kann ich wenigstens unter erdrückender Beweislast behaupten was das Zubehörbein besser kann :wink:

  • ...wobei ich sicherlich der 800 GS den Vorzug gegeben hätte.
    Aber leider ist mein Bankberater dagegen. :(



    Grins.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, warum die Transalp gewonnen hat.

  • Ich kann meinen Vor-Schreibern nur zustimmen. Ich habe grad in 9 Tagen 3100 KM mit meiner Transe abgespult und kann nur sagen : Einfach geil ;-)

  • 20.000 km im 1. Jahr soeben gefeiert (-: Ein tolles Motorrad.


    Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wieso Honda die nicht mit 85 PS gebaut hat, sondern nur mit 60. Und welcher Hirni bei Honda für die Weltmarkt-Geschmacksanalysen zuständig ist und die vorliegende Transalp-Farbgebungpalete verantwortet, ist mir auch etwas mystisch: Bis auf rot sieht alles aus wie billiges Matchbox-Spielzeug! Na ja. Hätten sich mal bei Triumph oder so umschauen können.


    So sind und bleiben wir eben eher weniger Fans hier (-:....

  • Bei mir ist auch gerade ein Jahr um.


    Nach 15.000 km bin ich insgesamt immer noch zufrieden mit der Alp,
    wobei ich aber nach und nach doch auf ein paar "Ausrutscher" gestoßen bin,
    und mir immer wieder Details auffallen, die ich verbessern will......


    Ich hoffe mal, dass die Alp genau so zuverlässig ist wie meine Althonda,
    mit dem Rest lässt sich gut leben, bzw. mit etwas Arbeit am Detail verbessern.....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Lange Rede, kurzer Sinn: JA! Unsere Transalp kostet nur die Hälfte einer vergleichbaren BMW. Den Preis, den wir dafür zahlen, ist der der Globalisierung. D.h. so im breiteren Umkreis von China schraubt man auch nicht mehr so wie früher...-Aber wie sag ich immer:


    Vor 25 Jahren hat mein neues Herkules Prima 5s Mofa schlappe 2000 DM gekostet. Letzten Sommer (2009!, also quasi 24 Jahre später) habe ich mir einen funkelnagelneuen 125er-ChinaRoller für 999 Euro gekauft. Inkl. 2 Jahre Garantie. Ihr werdet es nicht glauben: Aber gegen mein altes Mofa tausche ich den garantiert nicht mehr ein. (-:



    Alles wird gut (-:

  • Gestern standen 10000 km auf der Uhr, allerdings nach erst zweieinhalb Jahren. Konnte bisher keinen Defekt verzeichnen, sie läuft und läuft... Aber halt da war noch was: Vor einer Woche mußte beim Wechsel des Vorderreifens der Schlauch erneuert werden, weil das Ventil im Inneren der Felge am durchrosten war.


    Fazit: Auch wenn es bei der Konkurrenz mittlerweile sehr ansprechende Mopeds gibt, erwirbt man doch für relativ wenig Geld ein Fahrzeug, das jederzeit startklar ist, ob für den Sprint um die Ecke oder die große Tour...