SW-T 400 Klappern und Knacken in der Front

  • Hallo!
    Habe kürzlich einen SW-T 400 gekauft. Es macht viel Freude. Was allerding die Fahrfreude trübt ist ein Knacken oder Klappern in der Front. Dies tritt auf, sobald ich auf einer unebenen Straße fahre. Ich rede nicht von Schlaglöchern, sondern von z.B. fast eben eingebauten Kanaldeckeln, leichte Straßenunebenheiten usw. . Es nervt echt. Ich habe festgestellt, dass das Knacken erst nach einer Weile Fahrt richtig laut und nervig wird. Kurz nach dem Start höre ich fast nichts.


    Ich habe gehört, dass dieses Problem auch andere SW-T 400 er auch haben, habe aber noch keinen Hinweis auf eine mögliche Lösung gesehen.


    Ich möchte nur nicht akzeptieren, dass mein sog. "Luxusroller" doch nicht so luxuriös ist, wie ich bisher annahm.


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß
    Blauerhonig

  • Hallo,
    habe seit ca einem halben Jahr den selben Roller.Finde dieses klappern und knacken in der Front auch ziemlich nervig .Hatte es erst auf meine Brille die im Ablagefach liegt geschoben aber die war es nicht.Habe es auch bei der 1000er Inspektion meinem händler gesagt die wollte danach schauen aber nichts hat sich geändert.Bin halt auch ein bisschen empfindlich was diese Geraüsche angeht und bin ständig am suchen habe aber noch keine Besserung hinbekommen.Ich finde bei einem Roller der über 7000.-€ gekostet hat dürfte so etwas nicht sein.Wenn du irgendetwas rausfindest würde ich mich freuen wenn du es mich wissen läßt.
    Gruß Martin

  • Ich habe den SW 400 zwar nicht, aber kann es nicht sein daß da irgendwo lockere Kabel, Leitungen innen an der Verkleidung rumpoltern??
    Ich würde vielleicht mal, hätte ich den Roller, die Verkleidungsteile abschrauben die dafür in Frage kommen und nachsehen ob da wirklich alles fest sitzt??!! Evtl. dann mit Kabelbinder oder Klebeband fixieren - könnte doch sein daß es daran liegt, oder?

  • Hallo Klaaaaus!


    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Die 1000er-Inspektion steht in den nächsten 14 Tagen an. Ich werde es denen sagen. Leider bin ich kein Schrauber und eher grobmotorisch veranlagt. Selber schrauben trau ich mich nicht.


    An Martin400. Du hast recht, den Gedanken mit Preis-Leistung habe ich auch. Da kann man wirklich nur jedem raten, den Händler runterzuhandeln, was geht.


    Nüchtern betrachtet ist es einfach wahrscheinlich, dass bei den vielen Plastik-Verkleidungsteilen etwas aneinander scheuert oder schlägt. Da sollte sich Honda aber was überlegen.


    Viele Grüße
    Blauerhonig

  • Hallo,
    war heute morgen wieder am Roller und habe wieder ein bisschen rumgesucht.Habe festgestellt das die Verkleidung am Lenker die über dem Zündschloss sitzt sich nicht richtig befestigen läßt.Das ganze Teil ist irgendwie nicht richtig fest und wenn mann daran wackelt oder es hoch und runter drückt dann knackt es enorm.Kann sein das dieses Knackgeraüsch von dort kommt.Hatte es mal abgeschraubt und bin gefahren habe nichts mehr festgestellt.Werde jetzt morgen mal zum Händler fahren die sollen sich was einfallen lassen habe ja schließlich noch Garantie.Kannst ja mal bei dir schauen ob es evtl.das gleiche ist.
    Gruß Martin

  • Hallo zusammen ,
    ich fahre den t400 jetzt seit 16 Monaten und 12000 Km und habe kein Klappern feststellen können , außer meinem Schlüsselbund .
    Ich kann auch den ganzen Negatievberichten hier im Forum nicht zustimmen , außer dem hakigen Zündschloß , daß nerft schon manchmal .
    Warnblinker ? wer braucht so was am Zweirad ?
    Zuladung ! für mich und meine Frau mit Gepäck reichts .
    Verbrauch zwischen 3,8 und 4,8 l nicht unbedingt günstig aber ist schließlich ein Spaßfahrzeug .
    Die 12000er Inspekion für 180,-€ soll auch günstig sein , wurde mir von Burgmanfahrern gesagt .
    Alles in allem bin ich bis jetzt mit meinem SW t400 zufrieden und ich hoffe Ihr werdet es auch sein .
    Gute Fahrt
    Gruß
    asil


  • Hallo!


    Habe meinen Roller beim 1000er - Check gehabt. Sprach das Geklappere an. Die haben ausgebaut und zusammengebaut. Seither ist's nicht mehr so extrem. Angenehmer.


    zu Asil: Danke für Dein Feedback - hat mir aber im wesentlichen nicht geholfen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen Klapperschlüssel mir zu besorgen oder - ganz kreativ - einen Sportauspuff zu montieren. Spaß bei Seite: Wie bereits einführend beschrieben macht der Roller mir viel Freude. Zum Thema Verbrauch usw. teile ich Deine Meinung. Wenn ich jedoch eine Frage habe, stelle ich sie - ob diese einem passt oder nicht - in ein Forum! Evtl. hat jemand eine Lösung dafür. Dafür sind Foren da.


    Ferner sind Hersteller auch über Kunden froh, die offen die Probleme ansprechen, da sie darauf reagieren können (der Händler bestätigte übrigens diese "Eigenschaft" des Rollers). Somit können sie echte Verbesserungen einleiten. Wenn ich - so wie viele andere hier auch - ein Produkt nicht für gut erachte, nutze ich es nicht. Ich würde es einfach verkaufen. Da ich dies nicht tue, kann man im Umkehrschluss daraus folgern, dass meine Zufriedenheit einen Grad erreicht hat, an dem die Vorteile (z.B. Fahrfreude) überwiegen. Ein Produkt zu behalten, um mich in Foren negativ darüber zu äußern ist in meinen Augen Unsinn.


    Viele Grüße
    Blauerhonig

    Einmal editiert, zuletzt von blauerhonig ()