Kette kürzen bei RR?

  • Servus,


    wollte mal fragen, ob man bei der RR die Kette kürzen kann, da meine Kette noch in Ordnung, aber mittlerweile etwas zu lang ist. Muss die Kette spannen, aber das Hinterrad ist schon ziemlich weit hinten.
    Hat die Kette ein Kettenschloß, welches man nach der Kürzung wieder verwenden kann?


    Danke
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, das ist eine Endloskette, du brauchst also ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug. Gibt's ja bei Polo/Louis, etc. oder auch bei deinem Händler für ne kleine Gebühr zum Ausleihen.

  • Schon bis zum Ende gespannt und noch in Ordnung :gruebelx::?:
    Woran kann man denn genau erkennen ob die Kette noch gut ist.
    Welche Eigenschaften muß sie denn noch haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Noch nicht ganz bis zum Ende, aber ich will diese Markierung wieder mal in den grünen Bereich bringen und die Kette kürzen.
    Ist eine O-Ring-Kette?
    Also muss ich einfach irgendwo ein Glied rausnehmen und die anderen 2 Glieder wieder verbinden? Brauch ich da irgendein neues "Teil/Gleid"?


    Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Wallimar

    Nein, das ist eine Endloskette, du brauchst also ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug. Gibt's ja bei Polo/Louis, etc. oder auch bei deinem Händler für ne kleine Gebühr zum Ausleihen.


    nene, es ist "keine" endloskette. die ist ldgl. werksseitig vernietet.
    wenn die kette zu lang ist und das hinterrad die äußerste position erreicht hat, dann ist die kette im eimer (gelängt).


    nicht frickeln, neue kaufen. die du entweder selber vernietest oder mit kettenschloss "durch die schwinge" führst. eine endloskette geht da irgendwie nicht durch (wir reden doch über eine 600RR, oder?), weil ein ende fehlt :D .


    vg
    eric

  • Naja, dann brauch ich wohl bald ne neue, sonst hab ich ja bald 10 cm mehr Radstand :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mach um Himmels willen nicht den Fehler die Kette zu kürzen..................wenn die Kette so weit ausgleiert ist, dann muß sie ausgetauscht werden.
    Da hängt dein Leben drann deshalb hier nicht am falschen Ende sparen.
    Ich weiß nicht wie das bei deinem Möppi ist, aber ich verbaue auch nur wieder Endlosketten(also ohne Kettenschloß) man muß halt die Schwinge rausnehmen.na und immerhin kann man die Schwingenlager und Achse bei der gelegenheit schmieren :wink: .und glaube mir das ist ne max.ne 1Std mehr arbeit..dafür brauchst du dir dann auch keine Gedanken darüber zu machen ob du das Kettenschloß richtig vernietet hast oder nicht.
    Also bitte nicht am falschen Ende sparen.

  • Wo kauft ihr eure Ketten?
    Hab gesehen, dass es einen Satz im Onlineshop gibt, aber ich will vorne ein 15-er Ritzel und da ist nur das original 16-er dabei! Kennt ihr einen Shop, bei dem man sich Kette, Ritzel und Kettenrad selbst zusammenstellen kann?


    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie was Endloskette nicht vernietet?!


    Vernietet -> Endloskette


    Kettenschloss -> Keine Endloskette.


    Zumindest war das bisher so.

  • Zitat

    Original von Kaffee


    Wo kauft ihr eure Ketten?
    Hab gesehen, dass es einen Satz im Onlineshop gibt, aber ich will vorne ein 15-er Ritzel und da ist nur das original 16-er dabei! Kennt ihr einen Shop, bei dem man sich Kette, Ritzel und Kettenrad selbst zusammenstellen kann?


    Gruß
    Marco


    Bei Thurn kannst Du Dir den Kettensatz so konfektionieren lassen, wie Du möchtest, und gegen Hinterlegung eines Pfands bekommst Du sogar das Vernietwerkzeug ausgeliehen.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.


  • hallo wallimar.
    möglich das ich mich da vertan hab, aber die endloskette, die ich mir (schon oftmals) z.b. von D.I.D. gekauft habe, hatte "keine vernietung" und hatte auch "kein kettenschloss". das ist eine typische endloskette (ein glied wie das andere - ohne ende halt :D ).
    werksseitig vernietet werden die ketten bei der 600RRproduktion, weil die kette "durch" die schwinge geführt wird. da ist eine endloskette, wie oben beschrieben, unmöglich zu verbauen.
    ich glaube, das alle ketten, die eine vernietung oder ein kettenschloss haben, eben KEINE endlosketten sind.



    vg
    eric

  • Kanst auch bei MCET.de selbst zusammenstellen der gibt dir dann auch ne kürzere kette wenn du willst dann hast weniger radstand wie ich.Hab nur´n spritzschutz hochgelegt.
    Ach ja für die enuma´s gibts schraubschlösser, geile sache problemlos und bombenfest.Die orig ist ne o-ring kette meine enuma ne doppel x oder von mir aus quadring kette.

  • Hab gerade diesen alten Fred entdeckt :oops:


    Ein Clipschloss is ja nur bis 50PS zugelassen..


    Wie sieht es mit solch einem Schraubschloss aus?


    [URL=http://www.click4parts.de/index.html?enuma_kettenkit,_kettensatz,_kettensaetze.htm]L I N K[/URL]

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • :?:
    Wenn was nicht im Online-Shop steht, heißt es nicht, daß es das nicht gibt. Im Zweifelsfall bei Oliver direkt anfragen.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: