Magna V65 (VF1100C) Heckumbau einmal etwas anders

  • Hallo,


    Da ich meine Magna V65 nun schon seit geraumer Zeit mein eigen nennen darf (gekauft 1986)
    Und auch schon ein paarmal etwas umgebaut habe war es nun an der Zeit aus den Vollen zu schöpfen. Da ja heute jeder mit diesen Überbreiten Hinterradreifen rum gurkt.


    Nach ca. 1 ½ Jahren Umbauzeit, wovon die meiste Zeit für Gutachten Prüfungen usw. aufgewendet worden ist; das Moped musste ja den Segen der MFK (TÜV, komme aus der Schweiz) erhalten um es auch Legel im Strassenverkehr zu bewegen. Auf jeden Fall hat mich das Ding eine ganze Menge Nerven gekostet!! Ist sie nun so gut wie fertig.


    Gemacht werden muss noch die Hinterradfelge, Speichen Lackieren und Felgenbett Hochglanzpolieren.


    Gemacht wurde so einiges. Hier mal so was mir gerade einfällt.
    Moped komplett zerlegt, Rahmenheck abgeflext und zusätzliche Rohre für anderes Rahmenheck an Rahmen geschweisst.
    Neue Schwinge selbst angefertigt und um 35mm verlängert. Rahmen zusätzliche Aufnahmen eingeschweisst da die neue Schwinge jetzt über ein Zentralfederbein (Original Stereo Federbeine) angelenkt wird.
    Da mit dem neuen Rahmenheck fast kein Platz mehr unter dem Sitz vorhanden ist wurde ein
    Neues Wasser expansions gefäss angefertigt und am rahmen hinter dem Kühler verlegt.
    Um nicht komplett auf den Reservetank zu verzichten habe ich einen neuen, Fassungsvermögen ca.1Liter angefertigt. So funktioniert auch noch die Reservelampe Lässt sich entspannter fahren:D!
    Felgen:
    • Vorne 3.5x18“ Suzuki Felge mit Bremsscheiben; Reifen 120/70/18
    • Hinten 9x18“ Suzuki Felge mit Bremsscheibe und Bremssattel; Reifen 260/40/18
    Könnte auch Reifen bis 280 verbauen. Mit dem 260 ist sie aber noch flott auf der Landstrasse zu bewegen:D.
    Rahmen, Schwinge sandgestrahlt und anschliessen Pulverbeschichtet.
    Kardanwelle abgeändert und mit einem Zweiten Kreuzgelenk versehen.
    Ausspuff, Mitteltopf modifizirt und auf einen endtopf umgebaut
    Seht euch einfach die Bilder an. Falls jemand Interesse an detail Fotos, Schwinge usw. hat melden dann werde ich einige Fotos einstellen.

    Dateien

    • IMG_1979.jpg

      (263,54 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1973 Kopie.jpg

      (266,8 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1971.jpg

      (261,31 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1972.jpg

      (263,63 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (164,26 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von magnav65 ()

  • Hallo Magna,


    das ist wiklich einmal anders.
    Das Heck ist nach meinem Geschmack nicht ganz stimmig mit der Front,
    ist aber wohl Geschmackssache;-)


    Die Detaillösungen finde ich sehr gekonnt.
    Besonders die Schwinge mit dem Kardanumbau ist der Hammer.
    Ein zweites Kreuzgelenk!
    War aber sicher nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Ich fahre zwei CBX 650 - RC13
    Die hat bekanntlich auch Kardan.
    Bin im Geiste gerade dabei die eine davon etwas Richtung kürzeres Heck umzubauen.
    Einen breiteren Hinterreifen hatte ich zwar in Erwägung gezogen, aber mit dem Kardan schien mir das
    kaum lösbar.


    Du hast mich nun eines besseren belehrt, Kompliment!!!


    Nur...was würde der DEUTSCHE TÜV dazu sagen?


    Wäre nett von Dir, wenn DU die Schwinge mit dem Kardan mal im Detail zeigen könntest.


    Danke bereits im Vorraus!

  • Respekt für den Umbau, wirklich mutig Streetfighter mit Chopper zu vermischen, auch wenn mich das Zusammenspiel nicht dazu bringt etwas auch nur annähernd ähnliches haben zu wollen. Aber dir muss es ja gefallen und das ist die Hauptsache.


    Peace

  • Alle: Erst einmal Danke schön für die netten Kommentare. Immer schön zu wissen das die Arbeiten auch anklang finden.:)-


    zickenbändiger1: Ich hatte mal ein paar fotos von der Schwinge gemacht habe diese warscheindlich versehendlich gelöscht, kann sie nicht mehr finden. :(
    Wenn es dich aber wirklich inderessiert kann ich sie beim nächsten Reifenwechsel ausbauen und ein paar fotos machen. Habe ein paar Fotos der Schwinge in der Endstehungsphase angehängt.


    Kardanwelle habe ich das Ruckdämpfergehäuse demontiert und auf die verzahnung das 2.Kreuzkelenk gestekt. werde auch später noch fotos machen.

    Dateien

    • 117_1800.jpg

      (176,49 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 117_1780.jpg

      (122,29 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 117_1783.jpg

      (124,84 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin auch, wir hatten ja schon über den "schmalen" Umbau geschrieben aber mit diesem Umbau setzt Du dem ganzen die Krone auf. Magst Du mir zu diesem Umbau auch Details schicken??? ich wäre Dir sehr dankbar dafür. Meine E-mailaddy hast Du ja noch oder ????

  • also Magna,


    da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.




    Im Hintergrund sind ja auch die Schweissmachinen zu sehen.
    Hat nichts mit MIG-MAG ausm Baumarkt zu tun;-)


    WIG ist sicher auch im Spiel gewesen.


    So ne Schwinge wäre mein Traum für die RC13.


    Könntest Du mir da irgendwie behilflich sein oder was vermitteln?
    Ich hörte, dass eine Bescheinigung des Schweissers für den deutschen TÜV notwendig sei.


    in 16", was die RC 13 ja hinten hat, habe ich bisher nur 160er und 200er Reifen gesehen;-)

  • Moin Zickenbändiger, mal abgesehen davon das Du keine VF hast würde ich mir Deinen Karan gern mal ansehen. Für den deutschen TÜV brauchst Du ne ganze Menge, Schweißpässe, Röntgenbilder, jemanden der es kann und Dir das schriftlich gibt das er es gemacht hat.


    Meld Dich einfach mal bei mir

  • Moin Zickenbändiger, mal abgesehen davon das Du keine VF hast würde ich mir Deinen Karan gern mal ansehen. Für den deutschen TÜV brauchst Du ne ganze Menge, Schweißpässe, Röntgenbilder, jemanden der es kann und Dir das schriftlich gibt das er es gemacht hat.


    Meld Dich einfach mal bei mir


    Moin Bulldog42,
    nein ich habe keine Magna, aber die Kardanschwinge der CBX 650 sieht ähnlich aus!


    schwinge cbx 650.jpg

  • ...das ist wie mit vielen Hondateilen, man kann dieverse Teile aus unterschiedlichen Mopeds in ein anderes einbauen... Honda eben ;-))

  • Moin auch, wir hatten ja schon über den "schmalen" Umbau geschrieben aber mit diesem Umbau setzt Du dem ganzen die Krone auf. Magst Du mir zu diesem Umbau auch Details schicken??? ich wäre Dir sehr dankbar dafür. Meine E-mailaddy hast Du ja noch oder ????



    Tach auch. Danke für die Blumen. Das kommt ja einem Ritterschlag schon sehr nahe :-)! Ja kann das gern machen. Musst mir nur etwas mehr im Detail mitteilen wie du dir das vorstellst. Werde dafür aber etwas länger brauchen.
    Habe zickenbändiger ja schon geschrieben das nicht mehr viele fotos verhanden sind:-(. Also für mehr Detailfotos von Schwinge, Rad, Kardan usw. muss ich alles wieder ausbauen das werde ich aber erst bei einem fälligen Reifenwechsel machen.
    Deine e-mail werde ich ja sicher hier im Board rauskriegen oder?
    Würde mich freuen wenn ich dir ein paar fotos senden darf und du diese auf deiner website veröffentlichen würdest.


    Gruss



  • Hallo zickenbändiger,
    wie gesagt kann dir Bilder senden mit kurzbeschrieb wie ich was wie gemacht habe. Vorher solltest du dir allerdinge ein klares bild darüber machen wie weit du gehen willst! Denn einmal abgesehen von den Vorschriften (Tüv usw. glaube das machst du am besten mit lutz, kenne eure Vorschrifen nicht; komme ja aus der Schweiz) sind dir da fast keine Grenzen gesetzt! Fängt ja schon bei der Felge an! Willst du die Orginalfelge beibehalten; sie nur verbreitern oder in Durchmesser und breite verändern; oder gleich eine andere Felge
    verwenden??? Wie breit soll der Schlappen sein? Denn das gibt dir die richtung für die herstellung der Schwing an!
    Vorab etwas Handfestes. Für Felgenmodifikationen schau mal auf (http://www.deget.de) vorbei. Wahnsin; was die alles mit einer felge anstellen können! Ist nicht gerade billig, aber umsonst krigst du heute ja sowiso nichts mehr! Die haben mein Felge von 17x6" auf18x9" modifiziert. Kannst auch noch sagen wie du das felgenbett willst (kantig od. rund mittig oder aussermittig). Habe damals um die 700euronen abgedrückt. Für dich wichtig: kriegst du soger mit TÜV bescheinigung!!

  • ja Magnav65 dann mal her mit Deinen Fotos von Deiner VF, ein lecker Fahrzeug welches ich gern auf meiner Seite präsentieren werde. die gezeigten Schwingenfotos reichen mir schon, evtl ein paar Daten über die Materialien Zeichnungen, Detailfotos von der Rahmen- und Stoßdämpferänderung und eine Kopie vom Gutachten des Schweizer TÜV wäre auch toll so als Vergleich.
    So wie ich das Verstanden habe hast Du nen 260 er drin. Das ist meiner Meinung nach das höchste was ich zaubern wollen würde.


    Den Schweißfachmann und die Röntgengeschichte ist kein Problem und eine passende Felge werd ich wohl auch aus dem Hut zaubern können.


    meine Email bulldogcycles@gmx.de


    Gruß Lutz

  • Hallo zickenbändiger,
    wie gesagt kann dir Bilder senden mit kurzbeschrieb wie ich was wie gemacht habe. Vorher solltest du dir allerdinge ein klares bild darüber machen wie weit du gehen willst! Denn einmal abgesehen von den Vorschriften (Tüv usw. glaube das machst du am besten mit lutz, kenne eure Vorschrifen nicht; komme ja aus der Schweiz) sind dir da fast keine Grenzen gesetzt! Fängt ja schon bei der Felge an! Willst du die Orginalfelge beibehalten; sie nur verbreitern oder in Durchmesser und breite verändern; oder gleich eine andere Felge
    verwenden??? Wie breit soll der Schlappen sein? Denn das gibt dir die richtung für die herstellung der Schwing an!
    Vorab etwas Handfestes. Für Felgenmodifikationen schau mal auf (http://www.deget.de) vorbei. Wahnsin; was die alles mit einer felge anstellen können! Ist nicht gerade billig, aber umsonst krigst du heute ja sowiso nichts mehr! Die haben mein Felge von 17x6" auf18x9" modifiziert. Kannst auch noch sagen wie du das felgenbett willst (kantig od. rund mittig oder aussermittig). Habe damals um die 700euronen abgedrückt. Für dich wichtig: kriegst du soger mit TÜV bescheinigung!!


    Hallo Magna,


    ne breitere Felge wird es hinten wohl sein müssen, wobei aber der Antrieb zum Kardan hergestellt werden muss, also die Verzahnung auf der Felge vorhanden oder angebracht werden muss.


    Ich habe von einem Bikekebauer etwas im www gesehen, dort bieten die auch bei ner Kawa Umbauten mit KARDANVERSATZ an.


    Wäre nett, wenn Du mir Details zu der Verzahnung der Felge zum Kardan zeigen könntest.


    Das wäre so ein Projekt für Herbst/Winter.


    Nen Rahmen und mehrere Schwingen habe ich noch.


    Ich habe noch zwei RC 13, welche ich im Originalzustand belassen möchte, eine NACKTE und eine VERKLEIDETE.


    Ich liebe grundsätzlich die Form der RC13, aber eine möchte ich besonders "hinten herum" anders haben;-)



    Die 16" würde ich gerne belassen und etwa einen 200er Reifen verwenden.
    Habe da was in 200/60 R 16 79V gefunden.


    Danke für den Tipp mit deget.de.


  • Hallo Lutz,


    ich werde Dich per PN kontaktieren, denn so ein Projekt würde ich gerne über die Bühne bringen.


    Man sieht so viele Heckumbauten, da sollte doch auch bei der RC13 etwas zu machen sein,
    oder meinst Du nicht?


    Nen passenden TÜV-Prüfer sollte man doch finden!?