Breite Hinterreifen?

  • hallo leute,
    ich habe eine frage bezüglich der hinterreifen meiner RR.
    habe eine 06er 600rr und 180er hinterreifen sind drauf. finde das sieht ein wenig schmal aus, meine auch ich habe schon breitere hinterreifen gesehen...
    bin ein totaler neuling und habe kaum ahnung, sorry, habe in der suche aber nichts entsprechendes gefunden.
    im schein steht reifenkombi laut betriebserlaubnis beachten, die finde ich leider im moment nicht.
    brauche nun einen neuen reifen, und würde gerne wissen wie breit der maximal sein darf bzw sein sollte, weil sehr breite reifen sich ja auch scheisse fahren.
    lg tom

  • http://www.honda.de/images/mul…37_Bescheinigung_2008.pdf
    Für neuere Reifen direkt bei den Herstellern.
    Fazit: Für breitere Reifen bekommst du keinen TüV, bei der späteren ABS Version wirds außerdem lebensgefährlich. (Wenn es der Eigenversuch (****** auf TüV) nicht ohnehin schon ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • schade, dass heisst im klartext breiter als 180 is nicht drin !?

  • Schmaler auch nicht. Ist halt das, was am besten auf der Kiste läuft. Die machen das doch nicht zum Spaß...
    Willst du für die Optik Fahrspaß/-sicherheit opfern?

  • Warum Scherz, er gibt doch offen zu ein Neuling zu sein.
    Kann ja nicht jeder mit dem Kompletten Fahrwerksgeometriewissen auf die Welt kommen ;)
    Und auch wenn er über die Forensuche schneller fündig geworden wäre, hat er jetzt wenigstens gleich seine Antwort...


    @btom: Wenns dich interessiert, es gibt genug Seiten dazu, welche Auswirkung schon allein eine Heckhöher/Tieferlegung etc. auf die Fahreigenschaften hat. Daher ist übrigens auch nicht nur die Breite der Reifen wichtig, sondern auch deren Höhe ;)

  • was soll daran ein scherz sein was ebony sagt? Glaubst du die japanischen technicker und ingenieure machen zum spaß nen 180er drauf?
    Das is wirklich gefährlich wenn du beim reifen nen pfusch drehst.
    Es gibt schon so poser mit nem 300er auf ner R1 und so. Aber ich glaub die sind eher für ausstellungen und nicht zum fahren.

  • Ach komm, die ganzen Reifensachen sind überbewertet, genau wie die Freigaben. Hier in der Schweiz darfste draufziehen was drauf geht, und funktioniert trozdem. Ich mein wenn der Reifen an der Kette scheuert, dann sollte man das eigenltihc beim Einbau merken, bzw. spätestens wenn man die Kette schmiert!


    Das es fahrerisch keinen Sinn macht ist natürlich die andere Seite.

  • Die Frage ist ob du bei 270 Km/h in einer ordentlichen Autobahnkurve Kompromisse eingehen willst, wenn mal eine Bodenwelle kommt...
    Bei der Haftung (also welcher (Sport-)Reifen es ist) mag das noch gehen, aber fahr erstmal so ne völlig verbastelte Kiste.. Manchmal reichts ja schon, wenn man sein Fahrwerk nicht vernünftig abgestimmt hat...

  • was soll daran ein scherz sein was ebony sagt? Glaubst du die japanischen technicker und ingenieure machen zum spaß nen 180er drauf?


    da wäre ich mir bei honda aber auch nicht immer so sicher :D
    warum die sc59 noch ein 190/50 drauf hat kann mir keiner so wirklich sagen :wink:


    im r6 cup fährt man aktuell einen 190er "gp racer d211" spazieren welcher speziel für die 5,5" felge entwickelt ist. müssen wir mal abwarten ob das mal zulasungsfähig wird...
    der selbe reifen in orginal dimension ist ja zugelassen.

  • Na gibt ja auch 180er die etwas breiter bauen. Nur nen 190er würd ich bei der PC37 nicht empfehlen, man merkt schon den unterschied. Wenn du Optik willst mach nen KZH dran der was ausschaut und ggf. ein grtöntes rücklicht (wenn verfügbar).