Reifen neu, Schlauch neu???

  • Hallo,


    ich muss mir einen neuen Hinterreifen kaufen. Will noch einmal Bridgestone TW 48 G nehmen, weil der Vorderreifen noch gut ist. Stimmt es, dass die Transe serienmäßig Schläuche auf den Felgen hat (wegen Speichen) und dass ich auch einen Schlauch mitbestellen muss, weil der mit getauscht werden muss?


    Lasse das ganze in einer reifenbude aufziehen, weil der HH mir zu teuer ist (angeblich 100 Euro für Ausbau/Aufziehen/Einbau) ohne Reifen.

  • Es stimmt dass die Transalp Schläuche hat .
    Wenn der Gummi nicht zu alt ist und keine Beschädigungen erkennbar sind, ist eine weitere Nutzung möglich.
    Mein Reifenhändler hat beim Wechsel der Reifen festgestellt, dass die vorhandenen Schläuche noch tadellos sind und keine Neuen verwendet.

  • die wollen 89 Euro für den reifen haben. Montage kostet angeblich nur 10 Euro!? plus Gewichte. Kann ich eigentlich kaum glauben. Werde die Tage mal hinfahren.

  • Es gibt auch schlauchlose Speichenfelgen, bei der Transe sind im Felgenring halt Bohrungen durch die die Speichen durchgehen , deswegen Schlauch notwendig, einen neuen Schlauch brauchst nicht zwingend, das entscheidet man wenn man den alten draussen hat, ob der neu muss oder nochmal verwendet werden kann, normal kannst den einige male wiederverwenden.

  • wen es zum Vergleich interessiert (alles mit MWSt):


    TW 48 G 120/90-17 64S


    Vergölst 89,-- der Reifen plus Schlauch, plus 10,-- Montage. Entgegen der ersten telefonischen Aussage montieren die nur den Reifen auf der Felge. Einbau und Ausbau der Felge muss man selber machen.


    HH in Wunstorf: 110,- der Reifen mit Schlauch, 40,-- Ausbau, Aufziehen, Wuchten und Einbau. ist also etwa 30 Euro teurer, dafür fahr ich mit der Transe hin, die machen und ich warte und fahre wieder vom Hof.


    Werde ich so machen.

  • Bei Mopedreifen.de


    Menge Produktdetails Einzelpreis Summe
    1 Reifen
    Hersteller: BRIDGESTONE
    Profil: TW48G
    Bezeichnung: 120/90-17TT 64S 72,99 EUR 72,99 EUR
    1 Frachtkosten 4,99 EUR 4,99 EUR
    1 Gummiventil 2,99 EUR 2,99 EUR
    1 Reifenmontage 6,99 EUR 6,99 EUR
    1 Radauswuchten 6,99 EUR 6,99 EUR
    1 Reifen aus-/einbauen 19,99 EUR 19,99 EUR
    1 Handlingpauschale für den Servicepartner 9,99 EUR 9,99 EUR
    Gesamtsumme (inkl. Mwst): 124,93 EUR



    Hab Deine PLZ eingegeben und da kommen massig bei mopedreifen verlinkte Händler


    Grüssle

  • aber der nächste ist 20 km weg. Käme ggf. auch noch der Schlauch zu. Der HH liegt direkt auf meinem Weg. Insofern ist die Ersparnis so zwischen 15 und 25 Euro. Mal sehen, ich muss ggf. noch mehr machen lassen. muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Schlauch brauchst nicht, den kannste 10mal wiedeverwenden


    Du bist in diesem Fall schlauer als alle Reifenhersteller und Fachleute... Respekt!!


    Für alle anderen gilt: Neuer Reifen - Neuer Schlauch (Transalp) bzw. bei Fahrzeugen mit TL-Bereifung: Neuer Reifen - Neues Ventil


    Neuer Schlauch.... im inneren des Reifens sind etwa 0,5 - 1mm hohe Rippen die sich im Schlauch eindrücken und dort zu einer Dehnung des Materials führen. Die erneute Montage des Schlauches kann gut gehen.... kann aber mittelfristig auch zu einem platzen des Schlauches führen.... viel Spass bei den Metern die bis zum Stillstand des Töffs nötig sind.

  • Manfred
    Ich wußte da ssowas von Dir kommt :D
    So in der Art isses mir auch im Sinn.


    Die Chance auf einen Schlauchdefekt wird bestimmt nicht geringer wenn man ihn in die zweite/dritte/.. Decke steckt.


    Die Spanne der Meinungen geht von 1:1 auf der teurern Seite bishin zu der Aussage: Wenn kein Flicken mehr drauf paßt mußte doch n neuen Schlauch nehmen :shock:

    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich hatte noch keine Probleme mit Schläuche und verwende immer wieder solange die noch elastisch sind und noch optisch gut aussehen. Die Hersteller sicher sich immer möglich weit ab, bin selbst Produktentwickler und habe Berührungspunkte zu solchen Themen. Ich finde den Hinweis gut dass man das wechseln soll, wusste ich ehrlich gesagt in dieser Form nicht, allerdings ist mir persönlich das egal, aber immerhin kann das jeder so handhaben wie er will, die überaus korrekten sollen wechseln und denen es egal ist die lassens drin solange es funzt, schon auch der Umwelt zuliebe bin ich gegen Materialverschwendung.


    Grüssle

  • moin


    also ich habe da so meine prob mit dem verständnis warum der schlauch bei erneuter montage Falten bilden sollte


    ka wie alt mein schlauch ist der nun drin ist
    aber habe ihn schon einge male wieder eingebaut
    solange diese rippen noch da sind und der nicht porös ist bleibt der auch drin


    selber habe ich schonmal einen "schlauchplatzer" mit erlebt
    auf einer geraden hat sich eine schraube in den reifen gedrückt
    wurde auf einen schlag sehr laut um mich rum
    aber bis zur kurve habe ich sonst nix bemerkt


    mfg
    heiner

  • moin


    also ich habe da so meine prob mit dem verständnis warum der schlauch bei erneuter montage Falten bilden sollte


    mfg
    heiner


    Vergleiche mal die Größe eines neuen Schlauches mit der Größe eines alten Schlauches.... vielleicht verstehst du dann....


    @ Mullibulli


    Deine persönliche Anzahl an wiederverwendeten Schläuchen ist nur zu klein... mach ruhig weiter, dann erwischt es dich auch...


    In meinen Werkstattjahren habe ich mindestens 10 Schlauchplatzer ohne Fremdkörper auf der Hebebühne gehabt.... 2 davon mit erheblichen Sturzschäden.
    Einige mit durchreisenden Urlaubern die dann freudestrahlend die Hotelübernachtungen am bayr. Untermain genießen durften, anstelle wie geplant in Urlaub zu fahren....