Qualm

  • Hallo Leute,
    ich habe grad meine 13 in die Werkstatt gebracht :evil:. Als ich nach Hause kam, sind vor dem Stellplatz nochmal die Lüfter angesprungen, also hab ich sie mit laufendem Motor auf dem Seitenständer geparkt und gewartet bis die Lüfter zum Stillstand kommen um sie dann aus zu schalten. Da fing sie doch an weißen Rauch aus dem Auspuff zu entlassen und sie hat fürchterlich nach verbranntem Gummi / Kunststoff gestunken :mad:(wenn man sie aufrichtet wird´s weniger). Die Werkstatt hat auf die Schnelle keine Erklärung dafür. Mal abwarten ob sie etwas finden.
    Hatte von Euch schon mal jemand so etwas?:confusedx:

  • Nächste mal machste Motor aus und Zündung an, bis die Lüfter aufhören, im Stand wirdse ja heiss ohne Fahrtwind da nutzen die Lüfter auch nicht viel

  • Guter Tip,nur leider Motor aus > Zündung aus >Lüfter aus>Zündung wieder an >Lüfter immer noch aus

  • Die Lüfter springen auch erst bei ~102°C an. Darunter (bei meiner RD13) nicht.

  • Macht auch keinen Sinn, dass bei stehenden Motor der Lüfter laufen soll......
    Und dass man wegen dem Lüfter den Motor noch laufen lässt, auch nicht......


    Der Qualm ist natürlich trotzdem nicht normal.......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Die Lüfter springen auch erst bei ~102°C an. Darunter (bei meiner RD13) nicht.



    seit der 1000er Inspektion geht der Lüft bei ca. 89° in Betrieb und bei 86 wieder aus

  • hmm bei mir geht der lüfter bei 104° an und bei 99° wieder aus...

  • Bis jetzt noch keinen neuen Erkenntnisse seitens Honda. Luftfilterkasten sauber, Ölstand, Zündkerzen & Kompression in Ordnung. Heute wird der Tank geleert und frischer Sprit eingefüllt. Wenn das auch nichts bringt wird der Motor geöffnet..
    Da ich ohne festen Termin zu Honda bin, wird sie zwischendurch verarztet. Ich bin ja mal gespannt welche Krankheit mein Baby plagt .....

  • Lt. HH war es die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders. Da ist an dem Dichtungsgummi unter anderem ein Dichtungsring mit dran der mit dem SLS zu tun hat. Dieser war nur noch zu zwei Dritteln vorhanden. Jetzt qualmt nichts mehr, und der Lüfter der seit der Tausender Inspektion schon bei 89° C ansprang, geht jetzt wieder erst bei 103°C an.
    Viel Spass und immer genug Gummi auf dem Asphalt ;-)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei der letzten Ventilspielkontrolle die Dichtung verutscht ist......
    Kann mir nicht vorstellen, dass die sich von selbst aufgelöst hat....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei der letzten Ventilspielkontrolle die Dichtung verutscht ist......
    Kann mir nicht vorstellen, dass die sich von selbst aufgelöst hat....
    :wink:



    Guck mal ins Varaderoforum da kennt man das Problem.
    Deswegen sollte man bei der Vara auch bei der Ventilspielkontrolle dieses Teil
    vorsichtshalber ersetzen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"