H - Zulassung cx 5oo?

  • moin,


    so, meine gülle pumpt wieder. nach gut 2 jahren des wartens wurde das alte mädchen wieder chick gemacht. neue tüten ( gebrauchte natürlich, die alten sind kurz nachm tüv von selber abgefallen :mad: ) neuer/gebrauchter hauptständer, neu gelackt und entrostet,
    bremsen gangbar gemacht, solche sachen eben.
    jetzt is demnächst ein besuch beim freundlichen tüv angesagt und daher meine frage: H - Zulassung? bringt das was oder nich.
    daten: ez: ´79, 20 kw, fast orizustand, ca.: 5o.ooo kilos auf der uhr ( also schon fast eingefahren :D )
    nich original: sitzbankbezug, selber gefertigt in 2 farben, haubtbremszylinder und obere bremsleitung ( ging so durch n tüv ) un die tüten ( sito ).
    ich fahre die cbx und würde gern hin und wieder mit der cx unterwegs sein, aber eben nich als alltagsmoped, deshalb H - zulassung.
    was kostet das ( steuer/versicherung ) und was sind die vorgaben vom tüv für oldies?
    hab unter " suche " nix gefunden, deshalb neues thema.


    danke für antworten im voraus.
    gruß rolf.g3

    :D Cogito ergo sum :D

  • moin


    schau mal was H-Zulassung an Steuern kostet
    dann sollte sich das ganze doch schon erledigt haben


    mit 200euro komme ich fast 2 jahre aus
    inkl steuern und versicherung!


    und ich geh ganz stark davon aus das deine 500er in beidem noch günstiger ist


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Pretender:


    Vielleicht schaust Du auch noch einmal nach. Ein Motorrad kostet mit H-Kennzeichen nämlich nur 46 Euro jährlich im Gegensatz zu 192 wie beim PKW.
    Regulär kostet eine 500er aber nur 36 Euro im Jahr, wodurch die Frage nach dem H-Kennzeichen wohl geklärt sein sollte.


    Die Versicherungskosten sind allerdings vom H-Kennzeichen zu trennen. Die meisten Versicherer bieten Oldie-Tarife auch ohne H-Kennzeichen an. Meine CB 550 ist als Oldie versichert trotz normalem Kennzeichen. Der Versicherer verlangt nur ein Alltagsfahrzeug im regulären Tarif. Dies übernimmt meine noch ältere CB 250 die dank geringerer Leistung günsiger als die 550er ist. Zusammen sind die beiden Moppeds übrigends nicht viel teurer als die 550er regulär versichert kosten würde.


    MfG
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Vielleicht sollte man da auf das geplante Wechselkennzeichen warten. Das könnte auch eine Möglichkeit werden, einen Oldie nebenbei mitlaufen zu lassen. Aber bis jetzt ist noch nichts genaues raus, wie es konkret aussieht, bzw für welche Fahrzeuge es gelten soll.

  • moin,


    ja,ne... ich liebe deutschland :D


    erstma vielen dank für eure antworten.


    da wird man doch richtig belohnt wenn man kulturgut erhält, kostet richtig teuer das teil wieder flott zu machen, noch mehr kohle bein tüv -ler, is ja ne sonderabnahme, steuer is teurer - dafür darf man nich damit fahren wie man will, einfach klasse...
    ma schauen was ich mache. oldie versicherung is ne option oder saison - kennzeichen.


    jedenfalls - heute batterie rein, spritt rein, ohne kaltstart nach 5 umdrehungen war sie da - wie immer- und das nach etwa 2 jahren standzeit. kein vergaser-thema ( wurde von mir nicht gereinigt und nicht entleert ! ), kurze probefahrt und da war es wieder, das ultimative fahrerlebniss, cx eben. :D:D


    noch ne anekdote: im zuge der aufbauarbeiten prüfte ich auch die elektrik. ein kabel mußte gelötet werden, hatte sich aufgescheuert ( lenkkopf / tank ) und ein stecker in der lampe wurde getauscht wegen bruch. ansonsten jeder stecker den ich trennte war blank, und das nach 3o jahren, wow!


    in diesem sinne


    die pumpe lebt ...


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D


  • ...
    da wird man doch richtig belohnt wenn man kulturgut erhält, kostet richtig teuer das teil wieder flott zu machen, noch mehr kohle bein tüv -ler, is ja ne sonderabnahme, steuer is teurer - dafür darf man nich damit fahren wie man will, einfach klasse...
    ...
    noch ne anekdote: im zuge der aufbauarbeiten prüfte ich auch die elektrik. ein kabel mußte gelötet werden, hatte sich aufgescheuert ( lenkkopf / tank ) und ein stecker in der lampe wurde getauscht wegen bruch. ansonsten jeder stecker den ich trennte war blank, und das nach 3o jahren, wow!



    na bitte, was musste denn da noch für teuer Geld restauriert werden? :D Da bleibt doch sicher noch was Geld für den Staat übrig nach der Restauration fürs H-Kennzeichen ;)


    Spaß beiseite. H lohnt erst ei über 650 Kubik. Und dann muss man noch die Vollabnahme bezahlen...


    MfG
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Hallo Rolf !
    Von der finanziellen Seite aus lohnt sich der Aufwand sicher nicht, allein für das Gutachten und das Nummerschild wirst du schnell 150 Euro los. Mich hat es nur gereizt, weil ich es lustig finde, mit einem fast neuen Motorrad und H-Kennzeichen durch die Gegend zutuckern.
    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo,


    aber ne CX sieht ja nicht nach einem neuen Möpp aus...?!

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • na, aber hallo....


    von wegen, sieht nich nach nem neuen möp aus!


    wie ausem laden. dazu noch das zeitlose design, die elegante lienienführung usw.
    retro is auserdem wieder " in " !
    gut, das fahrwerk is ja nich gerade das neuste, fred feuerstein hatte das schon an seinem rasenmäher, is jetz aber nich die rede von weil geht ja um die optik... müsste ma ´n foto reinstellen ( wenn ich nur wüsste wie das geht :gruebelx: )


    mein tüv - tler hat mir für die maschine damals auch ad hock den stempel raufgebapscht, was soll an einem so neuwertigen möp auch schon kaputt sein ? ( gut, der auspuff is dann nach 2o kilometer von selber abgefallen un der hauptständer war auchnichmehr so dolle ... )


    is aber jetzt nach meiner farb und polieraktion echt wie neu... ( mit ca 5o.ooo km is die gute ja nichma richtich eingefahren, also auch von daher neuwertig )


    wie schon gesagt, die pumpe lebt :D


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • die pumpe lebt...
    naja, mir fehlt noch der haltegriff hinter der sitzbank, der fängt nämlich das heck, wenn jemand was weiß... :D

  • Hi Rolf !
    Schönes Motorrad, schöne Bilder und sieht doch wirklich aus wie fast neu.....:wink: