Keine Leistung und schlechter Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Transalp PD10 Bj. 98, Laufleistung 7.200 km, ungedrosselt. Sie war 14 Monate abgestellt. Gestern habe ich sie wieder in Betrieb genommen, sie sprang einwandfrei an, auf ca. 500 m Probefahrt lief sie wie immer.


    Jetzt habe ich plötzlich folgendes Problem:
    Sie springt (mit Choke) zwar an, geht aber gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe (niedrigere Leerlaufdrehzahl als sonst, ca. 900/min). Wenn sie warm ist, läuft sie gerade so im Leerlauf ohne Choke. Wenn ich dann den Choke ziehe, geht sie sofort aus. Sonst erhöht sich dann ja die Leerlaufdrehzahl.


    Außerdem hat sie starken Leistungsverlust, sind noch gefühlte 10 PS übrig.


    Die beiden Abgaskrümmer werden schnell und gleichmäßig heiß.
    Den Ansaugtrakt habe ich komplett auseinandergenommen, ist nichts drin. Die Zündkerzen (die einfach erreichbaren) waren leicht nass und verrußt.


    Was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße,
    Helge

  • hi ho...


    'ansaugtrakt auseinandergenommen' beinhaltet auch vergaser geöffnet, düsen gecheckt und ggf. gereinigt, ja ? ist der sprit auch 14 monate alt ? evtl. wasser/dreck im benzin und/oder benzinfilter.


    mfg


    NACHTRAG:


    mäuse im luftfilterkasten ?...kein witz...es wurden auch schon kleine vögel aus dem auspuff geschossen :D (wobei :( besser passt)

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Victim-Of-My-Own ()

  • Hi,


    genau, Vergaser auseinandergenommen, Düsen gereinigt. Der Luftfilterkasten ist klinisch rein.
    Mit neuem Benzin direkt aus dem Kanister in den Schlauch war auch nichts anders.


    Neue Erkenntnis: Kompression gemessen, 9,5 bar hinten, 5(!) bar vorne (kalter Motor). Öl in den Zylinder brachte keine Änderung.
    Dann Ventilspiel kontrolliert, ist ok (0,15 Einlass, 0,2 Auslass).
    Jetzt läuft sie noch schlechter, der vordere Zylinder wird deutlich weniger warm.



    Grüße,
    Helge

  • das Thema mit zu wenig Verdichtung hatten wah schonmal im anderen Transalp Forum, da wars Vollgas geben vergessen, ne Transalp verreckt nicht und eine PD10 erst Recht nicht.