VF 750

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Habe mir gestern eine VF 750 mit Mäusekino gekauft.
    Leider gibt es ein paar kleinere Probleme.
    Bei mir steht im Cockpit Warnung Batterie auch wenn ich fahre.
    Meine Dämpfung ist etwas schwach. Wieviel bar müssen an Druck vorhanden sein.
    Auch muss ich immer mit dem Joke spielen und auf einer bestimmten Stelle stehen lassen.
    Damit sie bei 1000 Umdrehungen bleibt ansonsten geht sie aus wen der Joke ganz aus ist.
    Und wie kann ich bei der Tachobeleutung die Birnen tauschen, falls dies möglich ist.
    Wenn kein Gang drin ist leuchtet die grüne Lampe nicht.


    Gibt es VF fahrer im Raum Heilbronn


    Würde mich freuen ein paar kennen zu lernen.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank schonmal


    Andi

  • ...bei der Batteriewarnung handelt es sich bestimmt um einen defekten Sensor der in der Batterie steckt oder nicht mehr, aufgrund des Wechsel der Batterie, vorhanden ist. Die neutralleuchte ist evtl defekt (Cokpit auseinanderbauen alles Steckkontakte prüfen und/oder neues Lämpchen rein sofern das möglich ist) Druck am Dämpfer ist, glaub ich 0,4 Bar, wird mit der Handpumpe gemacht. Tachobeleuchtung (wie Neutalleuchte, alles auseinanderbauen) zu guter letzt, Vergaser Ultraschallen lassen, Vergaserrep.-Satz besorgen und alles säuibern und neu machen evtl sind die Membrane hin oder das Luder zieht Nebenluft....so und nun viel Spaß bei der Arbeit

  • Hallo,


    danke für die promte Antwort. Die Neutrallampe leuchtet, wenn ich vom 3 auf 4 und umgekehrt. Eine neue Batterie ist drin vom Vorbesitzer, wie sieht der Sensor aus und wo steckt er, was kann ich machen, damit es mein BC nicht mehr anzeigt.


    Danke


    Andi

  • vom 3 auf den 4 Gang? dann ist der Ganganzeiger falsch eingebaut linke Motorseite, über dem Winkelgetriebe, oberhalb von der Schraube der Ölleitung ist ein ovaler schwarzer Deckel mit 2 Schrauben befestigt. Links kommt ein Kabel raus die beiden Schrauben rausdrehen und kontrollieren ob der Ganganzeiger richtig sitzt. Mich wundert es das die VF überhaupt startet wenn die Neutrale nicht leuchtet

  • Moin,


    sollte dein Ganganzeiger defekt sein habe ich noch einen liegen. Der Batteriesensor sitzt meistens in der 3ten Zelle. Bei vielen ist er aber gar nicht mehr vorhanden.
    Es gibt aber eine Schaltung womit ich einen Sensor vorgaukle, dann gibt das Kino ruhe. :-) Nur ich finde den Link nicht :-(


    Henning

  • Bei mir war der Sensor an der alten Batterie abgefault. Seit dem habe ich die Sensorleitung an den Pluspol der (neuen) Batterie angeschlossen. Jetzt meldet HAL9000 keine Unterspannung mehr, allerdings auch dann wenn eine Unterspannung bestehen sollte. Da ich meine Batterie gut Pflege (mit Steckernetzteil und Erhaltungsspannung bei längeren Standzeiten) habe ich die "LOW-BAT" Meldung nie vermisst.
    Ich glaube WALDO hat Ahnung von dem Widerstand der da vorgeschaltet werden muß. Ich meine, man müßte dann auch eine Batterie mit eingebautem Sensor einbauen.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • ... Druck am Dämpfer ist, glaub ich 0,4 Bar, wird mit der Handpumpe gemacht. ...


    0,4 Bar ist der Höchstwert. 0,1-0,4 Bar steht im Handbuch. Bloß nicht mehr Druck oder Luft vom Kompressor, sonst kannst Du die Gabeldichtringe direkt auch neu machen!
    Die Originalfederung ist sehr weich und auch wenn man die Dämpfung unten an der Gabel auf 3 stellt nützt das nicht viel. Neue Federn von Wilberts oder glw. sollen wohl Abhilfe schaffen. Das weiß ich aber auch nur vom "Hörensagen".
    Der Büffel ist sehr empfindlich was Bereifung, Zuladung und Dämpfung angeht.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Mit der Luftunterstützung habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht. Mein Bock war mir viel zu hart auf der Vorderhand. Gabel raus, alles zerlegen und reinigen, neue Simmeringe und wenns nötig ist auch die Staubschutzkappen neu. Zusammenbauen, neues Gabelöl rein( das alte war nur noch ein schwarzer Sirup) und du wirst sehen das sich das Mopped ganz anders verhält.


    Ich habe gar keine Luft mehr in der Gabel und bin absolut zufrieden.


    Wenn du keine Lust auf so eine Aktion hast hätte ich noch 2 Gabelstandrohre in der Garage liegen. Habe ich vor 2 Wochen überholt, mit Wirth Federn neuen Simmeringen und ohne Gabelöl.


    Henning

  • Hallo,


    es wäre klasse wenn jemand von euch ein Bild hätte auf dem der Batteriesensor angezeigt ist und welche Kabel wo angeschlossen werden müssen.
    Die Gabelstandrohre sind weich.
    Bulldog42 hast du ein Bild oder einen link wo man die die Anbauleitung von der Neutrallampe sieht oder es beschrieben ist.
    Startet nur im Leergang wenn ich Kupplung drücke ansonsten nicht.


    Ich werde jetzt mal den Deckel abschrauben und nachschauen.


    Andi

  • Moin,


    das sie nur im Leerlauf mit "gezogener" Kupplung startet ist ok weil die Neutrallampe in dieser Position nicht brennt. Das Problem ist die Ganganzeige. Ich schaue mal was das Werstatthandbuch dazu sagt.
    Der Batteriesensor ist ein kleiner Rüssel der in eine der Batteriezellen gesteckt wird. Verliert er den Kontakt zum Elektrolyt meldet sich HAL9000 und das Geblinke geht los.
    Ein Foto kann ich dir erst heute abend ins Netz stellen.


    Henning

  • Hallo


    Das erste problem erledigt
    Ich hab die neuetrale lampe wieder dank euch



    Andy

  • ...und wie????? ich ruf später mal durch

  • Hallo liebe VF750S Fans!
    Seit 2 Monaten fahre ich die Sabre, manchmal mit gemischten Gefühlen, aber immer mehr mag ich den "Bock" :-)
    Es hat etwas Besonderes... Mein läuft sehr schön, startet ohne Probleme, Motor ist echt nicht schlecht.
    Bei mir ist z.B. das Problem, dass, wenn ich den ohne Licht starte, kommt danach die Ganganzeige und funktioniert.
    (Ich habe N nur zwischen 1 und 2, oder mache ich etwas falsch?)
    Sobald ich Licht einschalte Brent die "Warning" Lampe und kommen entweder "">H" Anzeige , beim Fernlicht >T, oder wechselt.
    Ausschalten vom Licht bringt nicht die Ganganzeige wieder zurück.


    Noch eine Zusatzfrage: welche Funktion hat der Mikroschalter am Kuplungshebel?


    Gruß und ein schönes Wochenende!


    Tomasz