bali geht aus

  • Hallo
    Bali sj 50 mit 18tkm Motor geht unter der Fahrt aus und springt im stand sofort wieder an mein Verdacht auf Kolben Fresser (öl wurde kurz vorher bei leuchtenter Lampe aufgefüllt und 1l waren nicht genug) also Zylinder ab und riefen im Kolben alles neu gemacht und sprang auch gleich an Probe fahrt 1km er geht aus startet im stand gleich und macht es noch zwei Mal Verdacht auf cdi und Kerzen ist es auch nicht zerlegen Kolben und Zylinder und Auspuff sind trocken (kein Öl) meine Frage wie kann ich prüfen ob Öl am Vergaser ankommt und kann ich ihn auf Zwangs Mischung umrüsten
    Danke für eure antworten

  • google mal: "Roller geht während der Fahrt aus". Das Problem hatten auch andere mit unterschiedlichen Lösungen.

  • Hallo
    Bali sj 50 mit 18tkm Motor geht unter der Fahrt aus und springt im stand sofort wieder an mein Verdacht auf Kolben Fresser (öl wurde kurz vorher bei leuchtenter Lampe aufgefüllt und 1l waren nicht genug) also Zylinder ab und riefen im Kolben alles neu gemacht und sprang auch gleich an Probe fahrt 1km er geht aus startet im stand gleich und macht es noch zwei Mal Verdacht auf cdi und Kerzen ist es auch nicht zerlegen Kolben und Zylinder und Auspuff sind trocken (kein Öl) meine Frage wie kann ich prüfen ob Öl am Vergaser ankommt und kann ich ihn auf Zwangs Mischung umrüsten
    Danke für eure antworten



    Ich glaube ich weiß wo das Problem ist!!
    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der fuhr den Honda Bali 100. Der ist aber wiederum praktisch identisch mit dem Bali 50 von Dir, nur eben anderer Zylinder droben. Bei ihm hat man auch alles nachgeprüft, war alles in Ordnung, die Honda Werkstatt hat dann nach längerem Suchen rausgefunden, daß ganz einfach zu wenig Benzin nachlaufen kann und der Motor ständig ausgeht.
    Auch bei meinem Arbeitskollegen ist der Motor ständig ausgegangen, unter der FAhrt, dann mal wieder länger glaufen, wieder ausgegangen usw.... kennst Du ja wahrscheinlich.
    Also - die "Tankentlüftung" funktionierte nicht richtig bei ihm. Die Honda Werkstatt hatte einfach irgendwie eine zusätzliche Luftöffnung in den Benzintank gebohrt - "wo" weiß ich leide rnicht, aber irgendwo "oben" halt, daß es nicht diesen Unterdruck irgendwie gibt.


    ES liegt also meiner Erachtens, wenn ich das Problem von meinem Ex-Kollegen sehe, bei Dir mit großer Wahrscheinlichkeit an dem "Mangle", daß einfach kein Benzin mehr nachläuft in den Vergaser.
    Bohr mal an einer oben liebenden Stelle in Deinen Tank ein Löchlein rein, sodaß natürlich nichts rauslaufen kann. Evtl. mit einem dünnen Schläuchlein - so ne Art Benzinschlau - nach oben hin rausführend, damit kein Spritz ausläuft wenn Du das Loch in den Tank reingemacht hast.
    Könnte wirklich Wunder wirken!
    War halt so bei meinem Kollegen damals!


    Ich würde jetzt an oberster STelle - der Tank liegt ja unterhalb des Fußbrettes - ein ca. 1cm oder etwas kleiner??, Loch reinbohren, Benzinschleuch irgendwie ein paar Millimeter reindrücken und zum Tank hin abdichten. DAnn ist der Unterdruck aus dem Tank weg und Sprit müßte wieder leichter nachlaufen können.
    Versuchs mal! Bei meinem Kollegen war es das Problem und damit hatter er Ruhe!
    Natürlich müssen auch die Zündkerzen in Ordnung sein, Vergaser muß natürlich auch in Ordnung sein - klaro!

  • Der Tankdeckel müßte doch normalerweise den Unterdruck verhindern. Vielleicht probierst Du mal einen anderen...

  • hallo
    belüftung des deckels ist sehr mager habe noch ein loch gebohrt und es ist besser aber noch nicht getestet
    mfg

  • Ob die Belüftung des Tankdeckels ausreicht?? Egal - würde mich echt interessieren ob der Bali jetzt fährt, ohne auszusetzen :gruebelx:
    Wäre schön wenn Du über Deinen Test noch was berichten könntest wenn Du ihn gemacht hast.