Hintereres Federbein zuweich bei pc23

  • hi weis jemand wie man dieses problem lössen kann oder muss man einen neuen dämpfer für nen haufen kohle kaufen

  • Was bedeutet zu weich???


    Häufig gibt es da ein kleines Verständigungsproblem ;)


    Wenn die Dämpfung zu gering ist, ist der Dämpfer ausgelutscht.


    Das ändern der Federvorspannung macht das Federbein härter.



    Die Federvorspannung regelt wie weit das Federbein sich zusammendrückt bei einem Stoß. Der Dämpfer regelt wie schnell das ganze abläuft (eintauchen/austauchen).


    Da dein Federbein auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat würde ich sagen das der Dämpfer durch ist (Ölviskosität nimmt ab; Dichtlippenverschleiß).


    Wenn du das Mopped etwas sportlich bewegen willst kommst du wahrscheinlich nicht um ein neues Fahrwerk herum. Ich würde zu nem Wilbers Federbein und Gabelfedern raten + Öl (Gabel selbes Problem).
    (hab mal gehört die laufen aus der selben Firma wie die white power, kosten nur weniger ;) )


    An sonnten schau mal hier rein, eine gute Grundlage für die Fahrwerkseinstellung
    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html


    Gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

    Einmal editiert, zuletzt von womy86 ()

  • Das ändern der Federvorspannung macht das Federbein härter.


    Das ändern der Federvorspannung macht weder die Feder, noch das Federbein härter.

  • da hat der stevek recht
    die federvorspannung macht garnix härter.
    damit stellt man nur das verhältnis zwischen positivem und negativem federweg ein.

  • kann man das evtl. auch über eine heckhöherlegung etwas härter bekommen da sich ja die fahrzeug geometrie verändert

  • wenn die pc25 ein umlenksystem hat dann wäre es rein theoretisch möglich über geänderte hebelwege die dämpfung zu "ändern", praktisch weiß ich es nicht.
    aber warum lässte nicht einfach erstmal ein service an dem ding machen?

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Eine Heckhöherlegung macht das Federbein auch nicht härter. Du bekommst nur nen steileren Lenkwinkel. Wenns hinten zu weich ist, dann bleibt es zu weich. (Wie kommst du eigentlich drauf? Pumpt es beim Rausbeschleunigen in Schräglage? :D )