Pantheon Geräusche?

  • Hallo,
    als neuer Pantheon-Fahrer bin ich grundsätzlich hoch zufrieden mit dem Roller. Er scheint gut gepflegt zu sein und sieht nach 3 Jahren und 9000km noch aus wie neu.


    Aufgefallen ist mir aber, dass er - wenn betriebswarm - hinten so ein pfeifendes Geräusch macht.
    Habe den Vario-Deckel mal abgenommen, scheint aber alles ok. Riemenbreite ist knapp 22mm. Bei einem Verschleißmass von 21,5mm ist also nicht mehr viel (Wie breit sind die Riemen neu?)
    Im HA-Getriebe ist auch noch genug Öl, wobei mir nicht klar ist, wo die Ablassschraube ist, wenn ich mal wechseln muss.
    Vielleicht ist es ja normal so mit dem Geräusch...
    Ach so: die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 100 wird nach Tacho auch kaum erreicht; nimmt die ab, wenn der Riemen verschlissen ist?


    Gruß
    Peter

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • So, die Ölablassschraube am HA-Getriebe habe ich gefunden, es ist die unterste Gehäuseschraube...
    Nun ist ein 90er Öl drin und man hört subjektiv einen Hauch weniger Pfeifen.


    Weiß niemand, wie breit der Antriebsriemen im Neuzustand ist?


    Gibt es noch ein anderes brauchbares Service-manual als das von Haynes (ISBN 1844258734)... (und das WHB von Honda)?

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Die Originalbreite des Keilriemens von Deinem Rollerkenne ich auch nicht, aber ein neuer Riemen kann nie schaden - ganz generell. Natürlich nimmt die Topspeed mit zunehmendem Verschleiß des Keilriemens ab, da er ja dadurch "schmäler" wird und dadurch auch nicht mehr die maximale Übersetzung erreicht werden kann. Ich würde mir, wenn ich mal davon ausgehe daß er schon diese 9000 km gefahren ist, auf jeden FAll einen neuen Keilriemen kaufen.
    Die Ölablaßschraube ist immer an der untersten Stelle, ganz generell und bei jedem Scooter, egal ob Hinterachsgetriebeöl oder Motoröl :D

  • Ich würde mir, wenn ich mal davon ausgehe daß er schon diese 9000 km gefahren ist, auf jeden FAll einen neuen Keilriemen kaufen.
    Die Ölablaßschraube ist immer an der untersten Stelle, ganz generell und bei jedem Scooter, egal ob Hinterachsgetriebeöl oder Motoröl :D



    Danke für Deine Antwort. Das mit dem Riementausch sehe ich mittlerweile auch so, obwohl nach Plan eine Kontrolle erst bei 12´km und ein planmäßiger Tausch erst bei 24`km vorgesehen ist. Von diesen Werten träumen Peugeot-Rollerfahrer...:wink:


    Dass die Ablassschraube ganz unten sein muss, ist mir auch klar; dass Honda dafür eine der Gehäuseverbindungsschrauben verwendet, hätte ich nicht gedacht :roll:

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Fahre seit 2007 den Pantheon-Nachfolger "S-Wing"
    Seit Anfang an stört mich ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich der Triebsatzschwinge!
    Es hört sich an, als wenn ein PKW sehr schnell im Rückwärtsgang gefahren wird.
    Daher vermute ich, dass die Ursache im Bereich des Endgetriebes bzw. im Design des Triebsatzschwingen-Gehäuses liegt.
    Nachfragen beim HONDA-Händler brachten kein Ergebnis!


    Ich bin kurz vor dem Kauf des S-Wing einen Peugeot "Satellis" probegefahren. Da war das Geräusch allerdings noch nerviger!


    Nun zum Keilriemen:
    Ich selbst habe bis dato ca. 24.000 km 'runter - noch mit Original Keilriemen und Rollen - und erreiche noch eine Vmax von 108 km/h !
    Also kann die Ursache für deine angegebene Vmax nicht nur daran liegen.
    Mögliche Ursachen könnten u.a. sein:
    - Motor schlecht eingefahren
    - Zündkerze
    - Luftfilter


    Technische Daten und vollständigen Wartungsplan => http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm
    Unten auf "80 - 250 cm3" => dann auf "FES 125 (3) Pantheon"


    mfg -Old Rolli-

  • Fahre seit 2007 den Pantheon-Nachfolger "S-Wing"
    Seit Anfang an stört mich ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich der Triebsatzschwinge!
    Es hört sich an, als wenn ein PKW sehr schnell im Rückwärtsgang gefahren wird.
    Daher vermute ich, dass die Ursache im Bereich des Endgetriebes bzw. im Design des Triebsatzschwingen-Gehäuses liegt.



    mfg -Old Rolli-



    Genau dieses Pfeifen/Singen meine ich. Geradverzahnte Getriebe neigen ja dazu, so zu klingen.
    Dann bin ich ja beruhigt...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006