Öltropfen aus Gummischlauch

  • In dne letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass manchmal nach dem Fahren 1-2 Tropfen Öl unter der Maschine liegen. Unten schauen 3 Gummischläuche raus und aus dem längsten kommt ein wenig Öl/Wasser-Gemisch wenn sie nach dem Fahren auf dem Seitenständer abgestellt wird. Auf dem Hauptständer ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Ich habe versucht herauszufinden wo der Schlauf hinführt --> irgendwo unten den Tank meine ich.
    Was könnte das für Schlauch sein und warum das Öl?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Die Motorentlüftung?


    Bei den jetztigen Temperaturen wundert nicht,
    wenn Ölnebel im Schlauch kondensiert und runtertropft.


    Bei der PD06 hat der Entlüftungsschlauch einen Stopfen,
    den man gelegentlich öffnen muss.
    Da kommt ein Siff raus :shock:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Motorentlüftung?


    Bei den jetztigen Temperaturen wundert nicht,
    wenn Ölnebel im Schlauch kondensiert und runtertropft.


    Bei der PD06 hat der Entlüftungsschlauch einen Stopfen,
    den man gelegentlich öffnen muss.
    Da kommt ein Siff raus :shock:



    Für was ist so eine Motorentlüftung gut? Ich kenne mich da nicht so detailliert aus.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Für was ist so eine Motorentlüftung gut? Ich kenne mich da nicht so detailliert aus.

    Gruß,
    Gert Q.



    ...die sorgt für den Druckausgleich im Kurbelgehäuse.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Oberhalb des Motoröls ist Luft im Motorgehäuse.
    Diese wird im Betrieb heiß und nach dem Betrieb wieder kalt,
    eben wie auch das Motoröl.
    Wäre das Gehäuse hermetisch dicht,
    würden Unter/Überdrücke entstehen können.


    Sicher gibt´s noch andere Gründe.
    Ich kenn mich da auch nicht aus.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    bei meiner 125er hatte ich das auch


    ich habe mir dann ein kleines gefäss an den schlauch geklebt
    so das wenn die kiste steht, es nicht auf den boden tropft


    mfg
    heiner

  • Die drei Schläche haben die Funtionen: Tankentlüftung, Tanküberlauf, Überlauf Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.


    Theoretisch kann da also kein Öl rauskommen, wenn dann Kühlflüssigkeit.
    Möglicherweise ist zuviel im Ausgleichsbehälter drin.
    Weitere Möglichkeit: Wenn der Motor kocht, wird Wasser und Dampf aus dem
    Überlaufschlauch rausgedrückt. Wenn der Motor unbemerkt zwischendurch kocht,
    z.B. an der Ampel, können später immer noch Reste im Schlauch sein......
    Ich würde den Motor mal im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter einschaltet,
    und beobachten ob dann was rauskommt.


    Mit der Motorentlüftung hat das nichts zu tun.
    Der Begriff "Motorentlüftung" ist übrigens etwas irreführend. Im Motor befindet sich keine Luft,
    sondern Blow-By-Gas. Also Verbrennungsgase die am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse
    gelangen. Luft kommt höchstens beim Abkühlen hinein, wenn sich das Gas zusammenzieht, und
    Luft nachströmt.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Haben denn die neueren Transen überhaupt noch "Entlüftungsschläuche" die unten enden,
    oder nur noch über den Luftfilterkasten oder überhaupt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • werden kleine Reste von Benzin in der Überlauf- und Entlüftungsöffnung vielleicht irgendwann etwas dickflüssiger, daß man sie mit Öl verwechseln kann?


    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht übrigens in den Luftfilterkasten; von dort geht ein transparenter Schlauch auf der linken Mopedseite am Rahmen unterm Tank entlang und endet im Bereich der Fußraste (10cm über der Raste) hinterm Rahmensteher.
    Wo der Schlauch am Rahmen neben/unterm Tank geführt wird ist auch ein 1,5cm großer Gummistopfen (spitz zulaufend) bei dem auch Öl drin ist und lt. Handbuch immer wieder geprüft/gereinigt werden soll; beim Fußrasterende sind bei mir immer nur ein paar Instekenreste drin, die irgendwann angesaugt wurden.

  • Also auch bei den neuen Transen alles beim Alten,
    jedenfalls bezueglich Kurbelgehaeuseentlueftung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der von spassfahrer beschriebene transparente Schlauch hat auch nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.
    Die Leitung endet im Luftfilterkasten in einer Bohrung im Luftfiltereinsatz, also auf der schmutzigen Seite.
    Das einzige was da rein kommen kann, ist also Schmutz, und kein Öl von der Entlüftung.
    Bei mir waren da auch nur einige tote Insekten drin, und die Leitung im Luftfilterkasten war durch viele Insekten bereits verstopft.
    Einen Sinn dieser Konstruktion kann ich nicht erkennen......


    Das Öl von der Motorentlüftung sammelt sich wie von spassfahrer beschrieben in dem kleinen transparenten Stopfen direkt unten
    am Luftfiltergehäuse.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Zitat von motorlexikon

    [...]Die Durchblasegase vermischen sich im Kurbelraum mit Motoröl, das dort u.a. in Form von Ölnebel vorhanden ist.


    In den Anfangsjahren des Motorenbaues wurden Motoren entlüftet, indem das Blow-by-Motorölgemisch unbehandelt in die Atmosphäre geleitet wurde.


    Aufgrund der schädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet. Bei diesen werden die Blow-by-Gase dem Ansaugsystem des Motors zugeführt.


    Oder in Schläuche mit Blindstopfen geleitet, deshalb steht, z.B. in meinem Fahrerhandbuch,, gelegentlich entleeren. Dabei sollte der "Siff" aufgefangen und korrekt entsorgt werden.