Zylinderausfall - ungewöhnliches Verhalten

  • Tach zusammen. Ich steh in Vertretung mit der Frage vor euch, ob ihr uns vielleicht helfen könnt.


    Denn:


    Die VF 750 C meines besten Freundes hat sich am Freitag, bei den bekannt hohen Aussentemperaturen, ungewöhnlich benommen. Bei einer Fahrt von rund 45 km von zuhause zur Arbeit hat sie auf gut Hälfte der Strecke Leistung verloren und brubbelte mit knapp 70 km/h noch so eben vor sich hin. Wolfgang hat das Gerät dann stehen lassen, auf dem Seitenstreifen der BAB bei gefühlt 60 ° inne Sonne, gewartet bis sich die Gemüter etwas abgekühlt haben und is dann weiter - mehr schlecht als recht.


    Die Wassertemeraturanzeige stand im normalen Beriebstemperaturenbereich.


    Gestern morgen dann das gleiche Problem. Abfahrt zu hause, steigende Temperaturen im gesamten, technischen Bereich, wieder normale Wassertemperatur aber der Ausfall von wohl 2 Zylindern, denk ich. Er sprach am Telefon nur davon, daß deutlich Leistung fehlte, sie so komisch klang und er eben sicher war, daß nicht alle 4 Zylinder laufen würden.


    Jetzt haben wir am kommenden Samstag Veranstaltung in Kevelaer und wollen die VF bis dahin natürlich startklar haben.


    Nun steh ich vor der Frage, ob das beschriebene Problem eins im Bereich Vergaser oder Elektrik ist.


    Meine erste Reaktion war ne angeschlagene Zündspule/Zündverstärker? Weil, viel Warm, viel Ausdehnung - Haarrisse? Daß ein Vergaser seine Dienste kurzzeitig verweigert, weils trotz Fahrtwind und Wasserkühlung rundum zu heiss ist, konnt ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Wenn denn jemand nen Tipp oder gar ne Handfeste Idee hat, was der Verursacher für den Zylinderausfall sein kann, wär ich glücklich damit, wenn man uns damit helfen würde.


    Ich kenn ja nu als Alt-Reihen-Vierer-Fahrer mitlerweile auch schon n bisken wat von betagter Technik, aber im Falle der V4 bin ich noch etwas überfragt.


    Vielen Dank vorweg und ne gute Woche noch!



    Bis dahin,



    El Capitan

  • Moin, es können die Zündspulen sein, Zündkabel, Kerzenstecker, Kopfdichtung, Vergasermembrane oder auch der Kabelbaum. Oder auch eine CDI oder der dazugehörige Sensor/Hallgeber/Pickup So mal als erste Diagnose als erste

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • hallo allerseits,


    ich schmeiß meine Frage hier gleich hinterher, weils eigentlich ziemlich gut mit meinem Prob deckt :)


    Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem:
    Beim Beschleunigen fehlt einfach die Leistung und der Motor quält sich richtig dabei dass er arbeitet.
    Geh ich dann komplett vom Gas weg und wieder aufs Gas, ist das Prob zu 70% nicht mehr vorhanden. Außerdem ist mir aufgefallen dass "sie" daselbe macht, wenn ich reltativ untertourig fahre, so unter 4-5t rpm.


    Zündkerzen habe ich heuer gewechselt, sowie alle Betriebsflüssigkeiten.
    Was ich aber bereits so gelesen habe, könnten es die Zündspulen sein.


    Wenn ja, wie könnte man die überprüfen bzw was könnte noch alles sein, dass sie so bockig ist?


    greetz
    Andreas

  • Bei Dir vermute ich eher defekte Vergasermembrane

  • Hi Bulldog,


    danke für die Antwort.
    Hab eines noch bei meinem Beitrag zu erwähnen:
    Manchmal geht die Maschine im untertourigen Fahren zu einer Kreuzung / Kreisverkehr einfach aus. Desweiteren hören sich die Fehlzündungen anderst an als sonst wenn ich dabei runterschalte und auf den Kreuzungsbereich zu fahre.


    Habe zwar die Reparaturanleitung für die VF aber mechanisch nicht wirklich begabt. Kann man so nen defekt der Vergasermebrane selbst feststellen? Wenn ja wie macht man das, könnte man das auch selbst reparieren oder hilft da nur ein Austausch?


    gruss
    Andreas

  • Vergasermembrane ausbauen gegen eine Lichtquelle halten und vorsichtig auseinander ziehen wenn Du ein kleines Loch siehst oder Risse dann ist sie hin. Sie könnte auch nebenluft ziehen, soll heißen das die Ansauggummis porös sind. Schnelltest dafür, bei laufendem Motor Bremsenreiniger gegen die Gummis sprühen. Andert sich die Drehzahl dann sind die Gummis hin.


    Viel erfolg

  • so nachdem ich heute ne runde gefahren bin und mein Schatz dabei den Sprit vernichtet hat als wäre er gratis hab ich mir mal die Maschine so richtig vorgenommen.


    Zunächst habe ich die hinteren Zündkerzen auf Festigkeit überprüft, danach die Zündspulen bzw Zündkabeln.
    Danach habe ich die Kontakte ein wenig gesäubert und die Steckhülsen ein wenig nachbearbeitet, damit sie wieder ein wenig straffer sitzen.
    Habe mir die Mebranen der hinteren Zylinder noch angeschaut, diese waren in Ordnung, so wie ich das mal von den Anweisungen oben beurteilen kann. Zu den vorderen kam ich nicht weil die Schrauben vom Luftfilter bzw dieser Einheit ziemlich fertig sind und sich aufs einfachste nicht gelöst haben.


    Das ich die hintere Zylinderbank nur angeschaut habe, kommt davon, weil mir vorkam, dass die hinteren nicht wirklich funktionierten, sondern nur die vorderen.
    NAch dem Zusammenbau startete ich die Maschine wieder. Der Sound war ok, auch nach ein wenig warmlaufen schaute es nicht schlecht aus.


    Ein wenig später habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und die Maschine machte keine Mucken auf der gesamten Fahrt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Kontaktproblem an den Zündspulen hatte. Zumindest scheint für mich das Problem fürs erste gelöst zu sein.


    Trotzdem danke nochmal für eure Hilfestellungen.


    greetz
    Andreas

  • Wir sind auch nen Schritt weiter. Spulen ham wir getauscht, das war's aber nicht. Seither is auch nix mehr passiert. Hatte dem Wolfgang noch gesagt, er solle die Schwimmerkammern mal leeren, hab aber seither nix mehr von ihm gehört. Is nu schon n paar Tage her. Ma sehen, wie wir da weiter machen.