Africa Twin wird nicht mehr gebaut ?

  • Hallo Leute,
    wollte heute bei der Roadshow mal eine Probefahrt auf einer Africa Twin machen, die dann mangels Motorrad nicht stattfand :(
    Der Händler erzählte mir, daß die AT eingestellt wurde. Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen ? Auf der Webseite von Honda ist die AT Modelljahr 2003 doch aufgeführt :?:
    Macht mich bitte mal schlau......
    Danke und Gruß
    Schumi

  • aus den Infos, die ich so mitbekommen habe, wird die AT dieses Jahr aus den Schaufenstern verschwinden - zumindest bei uns - ob sie in Japan noch weitergebaut wird - wer weiss - ich glaube, dass mit ein Grund dafür ist, dass ab Mitte nächstes Jahr Neufahrzeuge nur noch zugelassen werden, wenn sie die Euro 2 Norm erfüllen - und das wird wohl ohne KAT nicht funzen - das wird dann noch einige andere Modelle auch den "Kopf" kosten - der Markt verlangt inzwischen auch eher nach 1000ern mit 100PS so unsinnig das bei Reiseenduros auch ist...


  • aber die KTM-Adventure hat z.B gar keinen KAT ( und das ist auch gut so!)
    Wäre ein jammer um die Twin- :cry: :cry: :cry:

  • Naja, dann schnappen wir uns eine gute Gebrauchte - falls die Preise nicht allzu wild nach oben schießen :|


    Gruß
    Schumi

  • mhh - hab noch mal nachgeschaut... - die KTM hat wirklich keinen KAT - die spinnen wohl, sowas in der heutigen Zeit so anzubieten :evil:


    also...


    Zitat:


    Berlin (bho)
    Ab 1. April 2003 gilt die Euro-2-Norm für die Typengenehmigung neuer Motorräder. Die Hersteller müssen dann für die Homologation ihrer Bikes ab 150 cm³ einen Schadstoffausstoß von maximal 5,5 g/km Kohlenmonoxid, 1,0 g/km Kohlenwasserstoffe und 0,3 g/km Stickoxide nachweisen. Der Prüfzyklus ist wie bislang der ECE 40.01, jedoch mit Kaltstart. So weit betrifft die Euro-2-Norm nur die Motorradindustrie.


    Aber ab 1. Juli 2004 wird die Euro 2 auf alle Neufahrzeuge angewendet. Voraussetzung für Zulassung, Verkauf und Inbetriebnahme neuer Bikes ist dann die Erfüllung der Norm. Wer ein Motorrad, das die Euro 2 nicht schafft, nach dem 1. Juli 2004 erstmals zulassen will, scheitert. Ausnahme: bestimmte Trial- und Enduro-Bikes.


    Zitat Ende


    daraus könnte man sich spinnen, dass die Adventure zu diesen Ausnahmebikes gehört - kann ich mir aber nicht vorstellen - das wird wohl eher für reine Wettbewerbsfahrzeuge gelten...


    ich denke dass zum Juli 2004 für einige Bikes die rote Karte gezogen wird - nicht umsonst war von Seite Honda zu hören, dass alle Fahrzeuge künftig mit KAT ausgerüstet werden - und das ist auch gut so - was sollen das - die Kat-technik wird jetzt schon 20 Jahre von fast allen Herstellern standhaft Boykottiert - wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert... - spätestens, wenn die Steuern für Stinkeböcke angeglichen wird, regelt sich das von selbst...


    Nachtrag...
    sorry, ich hab dummes Zeugs geschwätzt - Honda rüstet künftig nicht alle Modelle mit KAT aus, sondern mit Einspritzung - aber der Weg für nen KAT ist dann geebnet... - wobei das erstere mir wesentlich lieber wäre...
    sorry - das waren die vielen Tabletten wegen meinem Zahnweh...
    Uwe


  • @ Uwe


    Hast Du eine Info, wie es dann mit der Besteuerung für die "Stinker" (toller Name) aussieht ? Würde mich wundern, wenn das lange auf sich warten läßt......
    Habe eigentlich auch nichts gegen Kat im Mopped einzuwenden.
    Wenn dann aber noch die Hersteller wie in der Automobilindustrie anfangen, alle Bikes mit TDi-Motoren zu bauen, hänge ich den Helm an den Nagel :D


    Gruß
    Schumi

  • Das nagelt schon genug dann, da brauchste den Helm garnicht mehr..... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Da hast Du nun auch wieder recht, und wie das nagelt, wie ein alter Benz Strich8 :D
    Aber denk mal an das Drehmoment und die geilen Vibrationen.... Ich sach nur "Enfield Taurus Diesel", 6,5 wild nagelnde Pferde, Spitze 76 km/h bergrunter, aber nur 1-2 Liter Verbrauch auf 100 :D
    Ich denke da an ungeahnte Möglichkeiten, wie bei Boss Hoss. Der große Dodge V10 paßt bestimmt in irgendeinen Rahmen rein und dann wird heftig losgedieselt. Und wie der Turbo dann pfeift :razz:


    Gruß
    Schumi

  • Beschreit das nicht mit den Dieseln... :razz:


    es gibt jetzt ein neues Modell aus Italien von Ruggerini...


    die Leistungsdaten sind wesentlich besser als die der Enfield... - fast schon brauchbar...


    dpa schreibt:


    Der luftgekühlte Zweizylinder-Motor hat einen Hubraum von 851 Kubikzentimetern und leistet 20 PS bei 3600 U/min. Damit erreicht die Centaurus 851 einen Höchstgeschwindigkeit von 125 Kilometern in der Stunde. Der Verbrauch soll bei gerade einmal 2,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen. Optisch zeigt sich das Zweirad im Stil der sechziger Jahre und basiert den Angaben zufolge auf der legendären britischen Marke Royal Enfield. Erhältlich ist das Diesel-Motorrad laut «Reise Motorrad» in den Farben Silber und Schwarz zum Preis von 6980 Euro.


    Foto: Quelle Importeur Haubrich


  • Hehe, die geht bestimmt auch mit Anhängerkupplung und Bollerwagen hinten dran fürs Bier am 1. Mai :D
    Bei dem Verbrauch schlage ich einen kleineren Tank vor und dafür ´nen grooooßen Turbolader. Einen verchromten Rußauswurf hat sie ja schon, dann noch die Lafranconi-Tüte hinten drauf und schon geht der neue 2003er Lanz ab wie die Wutz. Gibt´s dafür im Zubehörprospekt auch einen Mähbalken und einen Pflug ? :gruebelx:


    Gruß
    Schumi

  • war in der Türkei und Syrien mit der KTM Adventure und war froh das die keinen Kat hatte. Denn da gab es nicht immer bleifrei und von der Oktanzahl reden wir lieber nicht.
    Aber der Kat sollte meiner Meinung zum demontieren sein. (für den Reisefall-nicht in Deutschland :!: )

  • Also ganz so abwägig ist das doch garnicht.


    Der Motor vom Audi A2, 1.4TDI macht in der Dose tierisch Laune.
    Wenn der nun nur noch 2 Räder transportieren müßte,
    hätte Uwe mit der SP1 Konkurenz :D


    Dürfte aber was teuer werden...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle - du weisst aber schon was ne SP neu kostet? :D


    ayako - bei solchen Fernreisen geht das ja klar - wobei in der Zentraltürkei kann ich mir keine Probleme mit Bleifrei vorstellen - eher aufm Weg dorthin in Bulgarien - es geht mir nicht um drei Händevoll Idealisten die die Welt bereisen - sondern um den Gestank und den Dreck in unseren Städten und dass man ohne grossen Aufwand bei den Motorrädern was zur Besserung beitragen könnte...


    :D - der Diesel geht mir jetzt nicht mehr ausm Kopf... - der Motor - nicht das Moppet - ist nix für Fernreisen - das Ding mit 1000ccm und 35PS - nen alten DR Big Rahmen aus nem Schuppen gezerrt und rein damit - das wär doch der Hammer - Reichweite pro Tank 1000 km - Reisedrehzahl 2000 U/min - Drehmoment um die 100 Nm, ... dann einfach Sonnenblumenöl innen Tank und mit einem Kolbenhub pro Leitblankenpfosten immer Richtung aufgehende Sonne... - träum...


  • oder vielleicht baut Honda als Nachfolger ne Diesel Twin das wärs doch
    Tankreichweite 1500 km. Drehmoment ohne Ende und ein Leergewicht von 120 kg (Vollgetankt -:)) dann wär es wirklich der Traum.


    @ Uwe: klar Kat ist ne tolle Sache und finde es ehrlich gesagt auch gut so denn Umweltschutz soll auch sein, aber wenn ich halt dort bin wo es nix anderes gibt sieht es schon anders aus.


    Aber hoffentlich baut Honda da was richtiges nach, es kann doch nicht sein das ein so grosser Hersteller den Markt KTM überlässt. (das ist doch zum heulen)

  • Oh nee,
    Dieseltwin, Drehmoment, Reichweite ohne Ende und 120 kg - das passt doch hinten und vorne nicht!


    Diesel heisst (oder hiess zumindest früher immer) mehr Gewicht
    mehr Drehmoment heisst dicker Motor, also mehr Gewicht
    mehr Tankreichweite heisst grösserer Tank, also mehr Gewicht
    mehr Drehmoment heisst auch stabileres Fahrwerk, also mehr Gewicht


    Die anderen ReiseEnduroFeatures (guter Gradeauslauf, Soziustauglichkeit usw.) will ich garnicht berücksichtigen. Das ist doch alles zusätzliches Gewicht, da klingt eine Zahl von 120 kg wie ein Hohn. Ich möcht garnicht so ein Fahrrad von 120 kg haben, jedenfalls nicht als Reiseenduro, vielleicht als Trialer oder MotoCrossOfen.


    Die Idee, eine dicke KTM zu bauen und das dann auch noch leicht ist schon prima, aber man nimmt einerseits damit den Verzicht auf einige ReiseEnduroFeatures in Kauf, andererseits muss man für Leichtbau und trotzdem hochwertige Komponenten (Motor, Fahrwerk) auch entsprechend bezahlen.


    Honda kann sicher sowas bauen. Die XR650 und die Vandalero sind hier Grenzmarkierungen, die AT und die TA liegen irgendwo in der Mitte, aber ob das Sinn macht?


    Die paar Wüstenfreaks können ja auch ne 1000er KTM kaufen, die machen das eh, weil das Geld da egal ist und sie ein Mopped brauchen, das nicht sofort nachgebessert werden muss. Schaut euch mal bei http://www.africatwin.de an, was die Leute alles an ihr Mopped bauen, damit es besser fährt (fahren soll, wie sie meinen).


    Und die vielen Strassenfahrer, die gern ein tolles Mopped für viel Geld in der Garage haben, die können auch ne Vandalero kaufen oder ne BMW oder eben ne KTM ... und das Putzset im Angebot bei Polo.


    Honda müsste schon einen Riesenspagat zwischen Preis und ReiseEnduroFeatures machen, um vorhandene neuere Modelle auf dem ReiseEnduro Markt "auszustechen".


    Ausserdem, es sind schon so viele gute Modelle der Preispolitik zum Opfer gefallen (Bol d'Or, CX500, die XJ's von Yamaha usw.), da kommt es auf die alte Oma AT auch nicht mehr drauf an. Besonders die aktuellen Abgasgrenzwerte fordern sowieso ihren Tribut in den Reihen der guten alten Motorräder. Alles wird schlechter, sogar die Zukunft :-)


    Ich fahr also meinen alten Trecker AT bis er kaputt ist. Dann kauf ich mir ein 2002er oder 2003er Modell (sollen doch die Erstkäufer den ersten Wertverlust tragen), das hat dann 20 tkm drauf und ist grad eingefahren. Damit fahr die noch mal 8 Jahre oder so und dann ...
    brauch ich eh ne GoldWing oder so, weil ich das Bein nicht mehr über das hohe Enduro-Heck bekomme!


    Mir ist schon klar, daß das hier meine Meinung ist, die andere anders sehen können, dürfen und sollen, aber die Idee mit mehr ReiseEnduro und weniger Gewicht bei von mir aus ähnlichem Preis, die funktioniert einfach nicht. Entweder Hardenduro oder ReiseEnduro mit Drang zum FunBike. das eine mit dem anderen verbinden, das geht nicht.

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: