Mehr Spaß auf der Landstr. durch andere Übersetzung?

  • Derre Leuts,


    mal wieder ne Frage von mir zum Thema >>>mehr Fahrspaß mit der kleinen schwarzen<<< :wink:


    Wie schaugts denn aus, wenn ich entwas Geschwindigkeit zu gunsten der Beschleunigung hergebe :gruebelx:
    Sprich andere Kette und vo. + hi. neues Zahnrad.


    Gibts irgendwas auf das besonders zu achten ist, oder was kaputt gehen kann, oder oder oder :gruebelx:


    Über eure Infos, Erfahrungen & Tips freue ich mich :popcorn:

    haisasig.png

  • Bin auch grad am ändern der übersetzung von 16/41 auf 15/42.
    Teile liegen scho daheim und am Samstag wird gebastelt :)
    Allerdings is meine no gedrosselt.

  • Hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Weißt Du obs da was zu beachten gibt, bzgl. Motor/Drehzal, oder sonst irgendwelche technischen Sachen, auf dies ankommt?


    Kannst ja mal bescheid geben, wies sich mit dem neuen Satz fährt :-)

    haisasig.png

  • Ich fahr auch ne kürzere Übersetzung. Meine läuft zwar jetzt nicht mehr allzu schnell, dafür ist sie wesentlich schneller auf Topspeed. :D


    Du musst unbedingt drauf achten, das Ritzel nicht zu klein zu wählen, weil sonst deine Schwimge in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Ausserdem sollte bei einem Ritzel/Kettenrad- tausch der ganze Kettensatz getauscht werden.


    Und du brauchst nen Speedohealer. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tacho stimmt dann nimmer.
    Speedohealer würds dafür geben kostet aber so ca 90 Euro denk ich.


    Mach ich :)

  • @Werw...


    danke für den Tip, des leuchte mir soweit auch alles ein...
    ...aber was ist ein Speedohealer :gruebelx:

    haisasig.png

  • So hab mich mal kurz schlau gemacht bzgl. Speedohealer...
    ...hört sich ja wieder nach viel Arbeit bzgl. einbau und Kalibrierung an:o

    haisasig.png

  • Aalso...:D


    Wenn du Feinmechaniker- (oder Frauen- :D) Hände hast ist der einbau kein Problem. (zumindest bei der PC 37)
    Ich hab mit meinen Pratzen ne halbe stunde für den einbau und 5 minuten für die Erstkalibrierung gebraucht.
    Dann hab ich ne Probefahrt mit GPS-Vergleichsmessung gemacht und dann nochmal 5 minuten kalibriert.


    Je nach dem, wie viel sich die Übersetzung ändert ist ein Speedohealer nicht unbedingt nötig.
    Wenn du die Übersetzung verkürzt, dann geht dein Tacho vor. Das heißt er zeigt mehr km/h an und zählt auch merh km als du tatsächlich gefahren bist.
    Das muss dann jeder selber entscheiden, ob er nen Speedohealer braucht oder nicht.
    Bei meiner übersetzung wär mir das viel zu viel, was der Tacho da mehr berechnet. :wink1:


    Die Kette sollte getauscht werden, weil sich Ritzel, Kettenrad und Kette aufeinander einlaufen.
    Wenn du jetzt also nur ein Teil davon tauscht, dann nimmt das schnell den Verschleißgrad der anderen teile an.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi...
    ...plausible Erklärung, sehr schön :D
    Was für ne Übersetzung vorne und hinten fährst denn jetzt und bist mit dieser einwandfrei zufrieden :gruebelx:


    Ist außer der Wechsel des kompletten Satzes...Kette...Ritzel...Zahnrad...und Verbau Speedohealer...
    ...sonst noch was zu beachten?

    haisasig.png

  • @ Haisaida: Kommst du aus dem Arzberg bei Mitterteich?


    Vor allem ist zu beachten, das du dadurch deine Betriebserlaubnis verlierst...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi...
    ...ja ich komm aus dem A bei M :D


    Oh verdammt, des is ja nicht sooo gut bzgl. der Betriebserlaubn.
    Wobei des sieht ja keiner auf anhieb :wink:

    haisasig.png

  • ich ändere mein ritzel von 16 auf 15 zähne, das sollte vom tacho her ja jetzt nicht die welt ausmachen, oder? kann man auskunft über die mehrleistung beim beschleunigen geben?