Heizgriffe und Garantie

  • Hallo,
    da ich in nächster Zeit vorhabe an meiner CBF Heizgriffe anzubringen, würde mich mal interessieren ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie haben könnte, da man ja an die Elektrik dran muß.


    MfG


    Frank

  • Quatsch!!


    Zum einen gibt es Original Honda Heizgriffe bei denen Garantiemäßig überhaupt keine Änderungen entstehen... trifft aber auch auf das Zubehör zu.


    Entscheidend ist fachgerechter Einbau und natürlich sind Schäden die durch die Heizgriffe verursacht werden keine Garantiefälle von Honda.


    Manfred

  • Jö, Manfred ist wieder da! Jetzt hat das herumgepfusche wieder ein Ende!
    :D
    Schönen Urlaub gehabt?


    cheers, remi

  • Hallo,


    ich habe die orig. Honda-HeizGriffe.


    Bin sehr zufrieden.
    Das gute ist, dass die Batterie sich bei diesen HG nicht entladen kann, da sie sich abschalten, wenn die Batterie fast leer ist.
    Das machen viele 'billig'Nachbauten nicht, sodass, wenn man vergisst, die FingerWärmer auszumachen morgens ohne Saft auf der Batt dastehen kann.


    Die HG sind etwas dicker als die Normalen.
    Meiner Meinung nach, fassen sich die Honda-HG schöner an.



    Doof ist, die Anbringung der Einstellungs-Box für die HGs. Es ist eine recht große 'box' mit rad, die an den BefestigungsSchrauben des Kupplungshebels angebracht wird. (Die Schrauben, damit der Kupplungshebel am Lenker hält.)



    Ich würde die Originalen immer wieder nehmen!



    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß
    Pat

  • Erstmal danke für eure Antworten, habe mir jetzt die Heizgriffe von Daytona ausgeguckt (ca.64 Euro), bin aber noch etwas unentschlossen, hat jemand von Euch mit den 2 stufigen Daytonagriffen Erfahrung? Ich finde das die Hondagriffe sehr teuer sind (ca. 206 Euro) wenn ich nicht irre.


    MfG


    Frank

  • Zitat

    Original von Sodiman


    Erstmal danke für eure Antworten, habe mir jetzt die Heizgriffe von Daytona ausgeguckt (ca.64 Euro), bin aber noch etwas unentschlossen, hat jemand von Euch mit den 2 stufigen Daytonagriffen Erfahrung? Ich finde das die Hondagriffe sehr teuer sind (ca. 206 Euro) wenn ich nicht irre.


    Ja hier, allerdings an meinem Mopped, nicht an einer CBF. Ich hab die Heizgriffe an glaubch der Hupspannung mit angeschlossen, dann können die die Batterie nur leerglühen, wenn die Zündung an ist. Hab die Heizgriffe seit drei Jahren, funktionieren einwandfrei.


    Da man allerdings für den Anschluss im Scheinwerfer zwei Kabel anzapft, hatte ich das als Garantieverletzung eingestuft, was mich bei meinem damals 20 Jahre alten Mopped allerdings nicht wirklich gejuckt hat :-)


    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Griffe durch den Händler einbauen lässt.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Heizgriffe von Daytona funktionieren bei mir seit 8 Jahren...
    Kritisch sind die Kabel beim Gasgriff - die brechen leicht (Mindestens 2 - 3 cm des Kabels mit Schrumpfschlauch stabilisieren.


    Anschließen über ein Relais (von Klemme 15 z.B. Hupe, Licht... gesteuert).


    2-stufige Schaltung ist Müll!! Entweder zu kalt oder zu heiß.
    Einfach eine bistabile Kippstufe bauen (Conrad...ca 3 Euro, passt in eine Streichholzschachtel) und schon kannst du über ein Poti stufenlos regeln.


    Manfred

  • Hab seit ca 4 Jahren die "billigen" Saito Griffe von Louis dran. An der CBF sind jetzt die neuen mit der besseren Haptik und dem Knickschutz dran. Nachteil gegenüber den Alten: Die Kabel von den Griffen und dem Schalter sind kürzer und die Stecker reichen nicht mehr bis unter den Tank. ( dürfte bei der verkleideten CBF aber egal sein.) Bei der Montage rate ich auch unbedingt zu einem Relaise und dem direkten Anschluss irgendwo an der Hauptleitung. Nimmste den Strom vom Licht weg, sind die Leitungen mit der Zusatzleistung der Heizgriffe belastet.
    Die Saito-Griffe haben 3 Stellungen mit ca 45 W--20 W und 15 W. Die 45W-stellung soll allerdings nur zum Aufheizen benutzt werden.
    Und noch ein Tipp: Wenn man schon am Lenker rumscharubt, kann man auch gleich vernünftige Lenkerendgewichte anmontieren. Die originalen sind für mich schlichtweg MURKS.


    Wers ganz luxuriös aben will, vom Hersteller des elektronischen Kettenölers ( CBS ??? oder so) gibts Griffe mit Temperatursensor. Die sollen die Temperatur an den Händen immer konstant auf dem selben Wert halten.
    Über den Sinn oder Unsinn solcher teurer Elektronik soll sich jeder selbst Gedanken machen
    Hartmut


  • Hmm stabilisiert mit Kabelbinder hab ich nicht. Trotzdem sind die jetzt seit 4 Jahren problemlos. Links ist ja nicht so das Problem mit dem Kabel, rechts muss man sorge tragen, eine genügende Schlaufe zu lassen, dass das Kabel beim Gasgeben (aka heizen) nicht gespannt wird und ausreichend Spiel hat.


    Anschluss über Relais, hmm stand in der Anleitung nix von. Könnte ich mal ändern, wenn ich nochmal auseinandernehme.


    Das mit der bistabilen Kippstufe hört sich sehr interessant an. Könntest Du das etwas näher erläutern? Schaltplan oder sowas?
    Ich hab jetzt mal gegoogelt und auch bei Conrad geschaut:
    Conrad: keine bistabile Kippstufe zu finden
    google: bistabile Kippstufe, Flip-Flop, wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Schaltung, wo die Frequenz, bzw die Häufigkeit des Einschaltens geregelt wird. Je öfter und länger an, desto warm.
    Also so wie hier: http://www.rrr.de/~phil/motorrad/schraub/heiz.html ?
    Fertig habe ich das hier: http://www.enduro-stammtisch.de/aktiv/order.htm gefunden.


    Oder Heizgriffe mal anders:
    http://www.griffheizung.de/html/konzept.html


    Deine Schaltung scheint noch günstiger und simpler zu sein, wäre ja vielleicht ein Projekt fürs Honda-Board?



    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi,


    die Schaltung vom ersten Link ist ok.


    Noch was anderes zu machen hat keinen Sinn.
    Ich habe meine Schaltung noch ohne IC (gab es vor 8 Jahren noch nicht passend bzw. billig)


    Manfred


  • Nur dass die Schaltung vom ersten Link deutlich teurer als 3 Euro kommt und ich damals irgendwas dabei falsch gemacht habe (ich weiss immer noch nicht was), weswegen ich Aachen -> Wuppertal mit glühenden Händen zurückgelegt habe. Danach hab ich erstmal die Leitung gekappt.


    ciao


    frank - wieder 2 stufig, da besser als Dauergrillen

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi,


    bei POLO gibt's die Daytona Heizgriffe (2stufig, für 22-mm-Lenker) z.Zt. zum Preis von 49,95 €, hole ich mir vielleicht, Angebot ist gültig bis 14.11.


    Grüße :0018:

  • Hallo,
    ist vieleicht schon etwas spät, trotzdem.
    MeineCLS Heat Heizgriffsystem hällt die temperatur nicht konstant, dafür bräuchte man keine Temperatursteuerung. Es misst alle 15 Sekunden über einen Sensor den Fahrtwind und passt dieHeizleistung stufenlos an die Außentemperatur an. Zusätzlich ist es möglich über einen gerasterten Drehschalter die Steuerung auf das persönliche Wärmeempfinden des Fahrers abzustimmen. Der Regelbereich wird durch den Schalter vor oder zurück geschoben, so dass die Heizleistung entsprechend eher oder später einsetzt, wobei die Regelung aber erhalten bleibt.
    Angeklemmt wird die Steuerung lediglich an die Pole der Batterie. Die Elektronik erkennt ob der Motor läuft oder nicht an der Welligkeit der Spannung bei laufendem Motor oder der reinen Gleichspannung bei nicht aktiven Motor. Nach dem Start wartet das System noch mal 20 Sekunden um die Batterie nicht gleich zu belasten. Danach misst der Sensor vorab die Temperatur. Unter 15°C heizt das System die Griffe selbständig temperaturabhängig für 45 Sekunden vor.
    Das System ist von der Funktion und vom Komfort konkurenzlos. Das wird jeder bestätigen, der es mal ausprobiert hat. Mit 169 Euro ist es auch noch günstiger wie die originalen Systeme.

  • Zitat

    Original von Heiko Höbelt


    Das System ist von der Funktion und vom Komfort konkurenzlos. Das wird jeder bestätigen, der es mal ausprobiert hat. Mit 169 Euro ist es auch noch günstiger wie die originalen Systeme.


    Was bei den Apothekenpreisen für das Original nun nicht wirklich das Kunststück darstellt.


    Bleiben 2 Fragen:
    [list]Sind bei den 169,- Euro die beheizbaren Griffe dabei?
    Zahlst Du dem Oliver auch ordentlich für Deine Werbekampagnen hier?[/list:u]


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -